C 2081 oder HS-45HB

Jan_B

User
Hallo.

Ich habe mir einen Blaster 2 und dazu vier C 2081 gekauft. Nun habe ich in die (hier oft kritisierte) Datenbank Servomances geschaut und die Servos schneiden bei der Stellgenauigkeit sehr viel schlechter ab als die DS 281 bzw. C 261. Nun überlege ich, sie gegen die neuen HS-45HB zu tauschen, die auf RC Groups gelobt werden (bis auf das Betriebsgeräusch).

Sind sie stark und genau genug? Soll ich für Höhe/Seite lieber andere Nehmen?
 
Jan_B schrieb:
Sind sie stark und genau genug? Soll ich für Höhe/Seite lieber andere Nehmen?

Ich hab zwei HS-45HB da. Noch nicht verbaut aber ich hätte keine Bedenken, sie im DLG einzusetzen. Beide haben etwas Spiel aber nicht viel und am Ende des Spiels sind sie sehr hart - ganz anders, als zB das D-60 (oder noch schlimmer: D-47). Rückkehrgenauigkeit ist gut, beide kommen innerhalb von etwa einem halben Grad in dieselbe Nullposition zurück. Allerdings laufen sie wirklich ziemlich rauh und laut. Meiner Meinung nach ein gutes Servo, vor allem gemessen am niedrigen Preis. Macht auch sehr viel Weg (mehr als +/-60°) kann also etwas höher untersetzt werden.

Die Frage ist aber, ob Du die 2081 (die ich nicht selbst kenne) nicht genauso gut im Blaster verwenden kannst?

Gruss,
Matthias

P.S.: Noch kurz ein "Hohelied" auf mein Lieblingsservo (DS-281). Vorgestern haben wir die Klappenanlenkungen an Davids neuem Fireworks4 gemacht. Als Servo haben wir DS-281 aus einem alten 3er Disser ausgebaut. Die haben insgesamt etwa 3 Jahre auf dem Buckel und in dieser Zeit wurden sie schwer gequält - wer Davids Würfe kennt, weiss was ich meine und auch die Rekordwürfe von Rok Bordon wurden mit diesen Exemplaren gemacht. Jedenfalls: Nach Austausch des Servohorns und mit neuem Gestänge und Messinghörnern an der Klappe fühlen sich die Klappen tatsächlich wie angeklebt an - absolut null fühlbares Spiel und beinhart. Man probiere das mal mit einem 3 Jahre alten D-60...
 

Jan_B

User
Danke für die Antwort.

Ich habe das Gefühl, die C 2081 sind nicht wirklich gemacht für die Aufgabe. Sie fühlen sich "weich" an, der Stellfehler unter Last nimmt stark zu mit steigendem Drehmoment. Ich habe auch einen Trinkhalm aufgeklebt, um die Stellgenauigkeit ohne Last abzuschätzen: Bei Richtungswechsel reagiert das Servo fast immer erst auf 2% Mittenverstellung, manchmal bewegt es sich auch erst bei 3% deutlich. Da der Blaster ein Pendelhöhenruder hat, könnte das dort schon stören.

Im Screenshot von Servomances fällt auch der recht hohe Stromverbrauch ohne Last negativ auf:
servos.png

Weitere Kommentare/Vorschläge?

Das DS 281 scheint schon verdammt gut zu sein. Leider recht teuer und ich weiss nicht, wo ich das in der Schweiz kriege. Edit: Gefunden bei Hope... aber echt teuer.

Edit 2: C261 wäre keine Alternative, da ist die Stellgenauigkeit ohne Last noch viel schlechter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten