Hacker USB Interface X-Pro

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Modellbauer sind Spielkinder.

Dauernd kaufen sie sich irgendeinen blödsinnigen Schnickschnack,
dessen Sinn man niemandem und einer Lebensabschnittspartnerin erst recht nicht erklären kann.

Aus ähnlichen Beweggründen bin ich zu dem USB Interface von Hacker gekommen,
mit dessen Hilfe man von morgens bis abends nach Herzenslust die X-Pro-Steller hin- und herkonfigurieren kann.

Fürchterlich achtgeben muss man, dass man es nicht in den Weiten des Bastelkellers verliert,
denn es ist nicht gerade auffällig groß:

CIMG2430_red.jpg


CIMG2432_red.jpg


Zu dem Set gehört ebenso ein USB-Kabel, um es mit dem Rechner zu verbinden,
eine CD mit der erforderlichen Software ist auch dabei.

Meine uralte ME-Gurke wollte jedoch die Installation des USB-Treibers nicht durchführen. :(
Nachdem ich auf einen XP-Rechner ausgewichen bin, hatte ich Probleme mit dem CD-Laufwerk. :mad:

Also habe ich die Download-Seite der Hacker-Homepage (hacker-motor.com) bemüht.
Da findet sich die Software auch, allerdings nicht in der Version 1.8 wie auf CD,
sondern in der Version 1.7.

Haaalooo, Herr Hacker, bitte die Seite updaten (lassen) ! ;)

Weiterhin befindet sich die SW auf der Hacker-Seite als RAR-File.
Wer kein Programm zum Entpacken hat, muss sich erst eines aus den Weiten des WWW herunterladen.
(...ein WINZIP hätte ich sofort gehabt... :rolleyes: )

Im Set befindet sich keine Installationsanleitung, wohl aber auf der o.g. Homepage.
Wenn man dieser Anleitung folgt, kann fast nix schiefgehen, sofern der Rechner mitspielt.

Ist die Installation abgeschlossen, kann man das Programm aufrufen,
ein Shortcut dazu liegt irgendwo auf dem Desktop herum.
Bei angeschlossenem Interface meldet sich das Programmfenster mit grünem USB-Verbindungsstatus:

InterfaceAngeschlossen.jpg


Schließt man jetzt auch noch den Steller an, dann leuchtet auch das ESC-Fenster Grün
und die aktuell im Steller vorhandenen Parameter werden angezeigt.
Achtung: bei BEC-Stellern nicht vergessen, den Schalter einzuschalten.

StellerAnIFAngeschlossen.jpg


ESC steht üblicherweise für escape, also Flucht.
Ich weiß nicht, ob das grüne Licht ein Startzeichen ist,
um jetzt vor den vielen Einstellmöglichkeiten Reißaus zu nehmen... :confused:

Ein Klick auf den Hilfe-Knopf in der Menü-Zeile bringt einige Erklärungen
zu den Parametern zum Vorschein.

Lesen liest die aktuellen Daten des Stellers ein.

Schreiben schreibt die vorgenommene Konfiguration in den Steller zurück.

Mit Update kann man scheinbar die Firmware des Stellers auf den neuesten Stand bringen,
sofern ein Update im Internet zur Verfügung steht.


Wie gesagt, ein schönes kleines Spielzeug.

Wenn ich allerdings daran denke, wie ich bei einem X20 mal die Drehrichtung
per Programmierung über Sender durchführen wollte...
Ich hatte mich mindestens 27mal bei der Piepserei verzählt
und hinterher hatte ich vergessen, was ich eigentlich ändern wollte. :cry:

Insofern ist "Spielzeug" in diesem Fall vielleicht doch einmal relativ. ;)
 
Moin,

ich ziehe diese Art der Programmierung ja der durch den Sender oder spezielle ProgCards vor.

Insbesondere da viele Regler durch Standard - Interfaces angesprochen werden können - man also nicht für jeden Steller ein teures Interface kaufen muß. Und die Interface auch zum Programmieren von Empfängern taugen.

Funktioniert oft, aber nicht immer. Manchmal scheitert es zunächst an speziellen Kabeln, manchmal an der Programmierung der Geräte ( CastleCreations ).

Aber Versuch macht klug.

Gruß

gecko
 
Hi Maistaucher
Und was sollen uns deine Worte sagen?
Besser als die ewige Piepserei ist das allemal. Ne ProgCard ist auch nicht das gelbe vom Ei und kann viel weniger. Dass das super Betriebssystem ME den Treiber nicht auf Anhieb installiert, dafür kann der Hersteller nix. Genauso wenig für die Unordnung auf deinem Basteltisch, wo solche kleine Teile einfach verschwinden.
nix für Ungut, Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
uwe neesen schrieb:
...was sollen uns deine Worte sagen?...
Für alle, die wie Uwe meinem verquerten Humor nicht folgen können:

Dieses Interface (mit seiner Möglichkeit, den Steller per PC programmieren zu können)
ist ein sehr nützliches Helferlein, welches ich nicht mehr missen möchte.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

aber warum dieses Brimborium - das haben andere Hersteller schon vor über 2J eingeführt! Eines mit der ersten waren CC (Xenon),
MGM ... usw... es ist seit langem Standard (anfangs Seriell dann USB schon über 1J!) ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oops :confused:

Ich hätte die frühjahrsbedingte allgemeine Streit- und Nörgellust hier im Forum berücksichtigen sollen,
als ich dieses Thema gestartet hatte. Sorry, mein Fehler.

Ich hatte auch nicht berücksichtigt, dass ich das Teil viel zu spät gekauft habe,
dass ich mir holschuldbedingt so etwas bereits vor zwei Jahren hätte kaufen müssen.
Sorry, dass ich immer erst bei Bedarf einkaufe.

Und ich hatte fatalerweise auch übersehen,
dass hier im Forum ausschließlich über brandneue noch nicht im Handel befindliche Artikel berichtet werden darf.

Sorry Gerd, dass ich dich mit so viel Langeweile auf einem Haufen belästigt habe.

Herr Moderator, bitte dieses scheinbar völlig überflüssige
am allgemeinen Interesse völlig vorbeigehende Thema umgehend komplett löschen. Danke.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
Oops :confused:
Sorry Gerd, dass ich dich mit so viel Langeweile auf einem Haufen belästigt habe.

Moin,
belästigen tust Du mich erst wenn Du mir etwas aufdrängst - ich habe freiwillig gelesen in der Erwartungshaltung (mein Fehler),
>> ... hier ist was besonderes bei dem Aufwand ... << und habe lediglich festgestellt, dass dein "kleines" Stückchen schon länger
auf dem Markt ist. ... that's all ... jedenfalls kein Grund "überzogen" zu reagieren ... Zitat:
Und ich hatte fatalerweise auch übersehen,
dass hier im Forum ausschließlich über brandneue noch nicht im Handel befindliche Artikel berichtet werden darf.

Das ist falsch, hier darf jeder posten und seine Begeisterung/Missstimmungen/Erkenntsnisse oder Fragen stellen!

Da das aber öffentlich ist, kann es vorkommen, dass darauf reagiert wird! ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Das prog läuft nicht mit WIN95 . :(
Es gibt Hacker-Regler-Liebhaber, :)
ob mit oder Ohne Progbox,Interdingens und sonstigem Zusatzequippment.

gruß Andreas


ob mit oder Ohne Progbox,Interdingens und sonstigem Zusatzequippment.

.....welche nun mittels dieser Beschreibung sehen wie einfach man
mit diesem Helferlein aus unserem tollen standart Regler ein Idealer
100% an Uns und den jeweiligen Einsatzzweck angepassten
super unikat Regler machen können.

( sorry,habe mal wieder nur 1/2 Sätze geschrieben,da ich dachte,
andere hätten die gleiche Denkweise wie ich. ) ;)

----------------

Es nützt ja nix wenn ich Xenon oder MGM USB-interface habe und
meine Lieblings Hackerregler sich nur mit Hacker einstellen lassen. ;) :)


gruß und
Alle mal Lachen
Andreas
 

FD

User
Hallo Maistaucher,

für mich war Deine Ausführung in sofern hilfreich, als daß ich mal sehen konnte, was sich so alles einstellen läßt.

In welchen Grenzen und Schritten läßt sich die Unterspannungsabschaltung einstellen? (Dropdown "Schwelle V/Zelle")

Ich vermute die Anzahl der Akkuzellen läßt sich neben Auto auch manuel z.B auf 8 einstellen oder?

Ich suche einen Regler für 8 LiFePo Zellen und möchte nicht, daß irgendeine Automatikfunktion durch Falscherkennung (z.B. weil von LiPo Zellen ausgegangen wird) vorher abschaltet.

Gruß,

Frank
 
Hallo,

ich habe mir das Interface letzte Woche direkt bei Hacker gekauft und hab mir dann gleich die neueste Software auf den Regler spielen lassen. Ich habe einen X-70 pro. Die neuste Software dafür ist die V28, gibt es auf Anfrage bei Hacker auch per email. Damit kann ich die Zellenzahl von auto,1-6 einstellen und die Abschaltspannung von 2,0V bis 3,4V in 0,1V Schritten.
Damit bleiben eigentlich keine Wünsche offen ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maistaucher schrieb:
Achtung: bei BEC-Stellern nicht vergessen, den Schalter einzuschalten.
... und wenn der Regler keinen Schalter bzw. gar kein BEC hat, so hilft es ungemein, wenn man einen Antriebsakku passender Zellenzahl dranstöpselt - denn sonst tut sich nüscht, gah nüscht. Aber man kann dann hervorragend auf den Hersteller schimpfen, das würde ja gerade super in die allgemeine Stimmung passen. In einer der insg. 4 Anleitungen (1 auf der HP, eine im Paket des Reglers, eine beim Interface, eine auf CD) fand sich dann auch ganz klein der entsprechende Hinweis. Iss ja eigentlich auch logisch. Eigentlich. Nachtanken iss einfacher ...
Maishacker schrieb:
Mit Update kann man scheinbar die Firmware des Stellers auf den neuesten Stand bringen
Kann man nicht? Schade :(
Maisdenker schrieb:
Ich hatte mich mindestens 27mal bei der Piepserei verzählt
und hinterher hatte ich vergessen, was ich eigentlich ändern wollte. :cry:
Kommt mir so bekannt vor :rolleyes:. Ach ja, ich habe übrigens einen X75-Pro-Opto.

Kann man an das Ding eigentlich auch die kleinen Regler (X-??) anschließen? Das funktioniert doch nur mit den "Pro", oder?
 
Hi Ingo

Updatebutton> ist natürlich auch für Updates. Sonst wärs doch quatsch :)

Das Interface funktioniert mit allen X-Pro (nicht die violetten X-Steller).

Uwe
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

kleine, rethorische Spitzfindigkeit :rolleyes:
Erläuterung
scheinbar/anscheinend: Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. Hingegen sagt scheinbar, dass etwas nur so scheint, aber nicht wirklich so ist.
Au, nicht hauen, bitte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten