Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F14/90 - sie fliegt!
Hallo Leute :)
Nach dem schweren Rückschlag vor zwei Jahren wo wir sie in der Tüte heimgetragen haben erfolgte Freitag der zweite erfolgreiche Flug :) ... war ein harter Weg wenn man ganz von Null beginnen muß ... mittlerweile haben wir aber die "Kinderkrankheiten" im Griff ...
http://members.a1.net/spunki/f14_90.jpg
- 2x90mm Aeronaut Turbofan-1000
- 2xUltra-930/6
- 32 Zellen Sub-C (1700er-rot)
- Spannweite ca. 1,6m
- Gewicht unter 5kg
- pneum. EZFW
- Bauweise in Balsa, Kohle, Styrodur und GFK
- Standschub 2x12N
Grüße Spunki
Christian Abeln
02.06.2002, 09:49
Bilda Bilda Bildaaa vons Flieg0rn :D
Schneller :)
Was habter denn nu gemacht das das geht? :)
Hallo Chris :)
Vom Flug gibts leider keine Bilder - grad als der Flieger abhob war der Speicher meiner Genitalkamera voll :( ...
Zum Fliegen haben wir sie mit folgendem gebracht:
- errechneter Schwerpunkt war einige cm zu weit vorne
- Ruderflächen vom Höhenleitwerk vergrößert
- Bugfahrwerk verlängert sodaß sie einen deutlichen Anstellwinkel beim Rollen hat
- Klappen (Querruder) beim Start leicht gesetzt
Grüße Spunki
[ 02. Juni 2002, 15:28: Beitrag editiert von: Spunki ]
Hallo!
Ich bin der "Pilot" dieses Vogels. Wie Spunki schon schreibt, haben wir ein paar Änderungen vornehmen müssen. Den Schwerpunkt hab ich jetzt nochmals um ca. 1cm nach hinten verlegt. Wenns das Wetter zulässt, gibts am Freitag die nächsten Testflüge. Wir berichten dann wieder...und vielleicht hat der Spunki diesmal etwas freien Speicher auf seiner Camera ;)
lg
Christian
Hallo Leute!
Haute gabs den nächsten Flug mit der F14. Anrollen, spur halten und dann nach ca. 50m Rollstrecke ziehen am Höhenruder. Hebt ab und fliegt. Start also kein Problem. Fahrwerk rein, kein wesentlicher unterschied zu merken (oder hab ichs nur nicht gemerkt, weil ich mit dem Höhenruder so beschäftigt war). Nur im Flug (bei "Vollgas") muß ich noch immer recht viel auf hoch trimmen. Und jetzt kommts...sobald man das "Gas" rausnimmt bäumt sich die F14 auf (Höherudertrimmung ist ja auf hoch)...ich mußte sofort nachdrücken um keinen überzogenen Flugzustand zu haben...war aber eh schon an der Grenze zum Strömungsabriss. Und so geht dieser "Eiertanz" dann weiter. Absoluter Streß beim fliegen. Mir ist es dann irgendwie gelungen die Kiste halbwegs sanft in das angrenzenden Rapsfeld zu "landen". Keine Schäden am Modell...Puls beim Piloten: 220 :D
So und jetzt steh ich da und bin mir nicht ganz im klaren, was wirklich die Ursache dafür ist. Ist es der Schwerpunkt...oder die EWD (liegt derzeit bei ca. 1,5 grad)... oder die Schubachse der Impeller...??? :confused:
Hat jemand von Euch ne Idee worans da jetzt liegen könnte?
Ich bin Euch für jeden Tip dankbar...!!! :cool:
Danke und grüße
Christian
PS: Bilder vom Flug kommen noch...Spunki hatte die Genitalkamera dabei ;)
Ralf Kohnen
09.06.2002, 19:29
Hi,
wie "liegt" sie denn bei Vollstrom in der Luft?
Ist die Längsachse des Modells einigermaßen mit der Flugrichtung übereinstimmend?
Wenn ja, kann es eigentlich nur noch die Schubrohrachse sein....
Christian Abeln
10.06.2002, 00:00
Denk dran das die Einläufe von "unten" ansaugen...
Das könnt ein Faktor sein...
Ansonsten... Schubachse vermessen und korrigieren :)
Hallo Jungs :)
Hab grad den Speicher meiner Genitalkamera geleert - hier die versprochenen Bilder ...
http://members.a1.net/spunki/f14_01.jpg
http://members.a1.net/spunki/f14_02.jpg
http://members.a1.net/spunki/f14_03.jpg
http://members.a1.net/spunki/f14_04.jpg
http://members.a1.net/spunki/f14_05.jpg
http://members.a1.net/spunki/f14_06.jpg
Grüße Spunki
DH-Vampire
10.06.2002, 16:40
Wo ist Euer Flugplatz mit der geilen Startbahn?
Gruß, Olli
Hallo Leute!
@Ralf
Die Längsachse stimmt mit der Flugrichtung überein...(soweit ich das beurteilen kann :D )
@Chris
Das die Einläufe von unten ansaugen ist schon richtig...aber ich glaub nicht, daß sich dies so arg auswirkt.
Da ihr beide die Schubachse erwähnt, werd ich mir diese nochmals genauer anschaun.
Das Problem ist nur, wie kann ich da versuchsweise was ändern (ohne gröberen Aufwand :confused:
Was haltet ihr von einer falschen (zuviel) EWD...???
Also nochmals vielen Dank für Eure Tips!!! :cool:
Wär doch gelacht, wenn wir das Ding nicht ordentlich zum fliegen bringen würden... :D
Gruß
Christian
Hi Christian!
Hast Du meine Mail erhalten?
Nach Deinen letzten Angaben ziehe ich den Vorschlag der Schwerpunktveränderung zurück. Hier scheinen einige Winkelverhältnisse nicht konform zu verlaufen.
Gruß Rainer
@Olli :)
Wir haben nicht nur eine neue geile flugzeugträgerähnliche Piste (7x70x12m) sondern auch ne geile vollelektrische Windansage :D (Tel: +43/676/523-58-27) ... siehe: http://www.mfc-phoenix.at
@Chris :)
Kann mich erinnern wir haben doch damals bei der Konstruktion und beim Bau den Schubwinkel leicht nach unten gerichtet realisiert! - vielleicht wars ein bisschen zuviel des Guten ;) ...
Wir könnten den Winkel des Schubstrahles mal testweise mit einem zurechtgeschnitzten Styrodurkeil auf "normal" bringen! ...
Grüße Spunki
Christian Abeln
11.06.2002, 14:59
Warum nach unten???
Das ist meiner Meinug nach grundfalsch...
Neutral oder eher nen bischen (0,5 Grad) nach oben...
Ist keine normaler Propellerflieger sondern eben nen Jet :)
versuchs neutral, sollte auf jeden Fall besser gehn
"Warum nach unten?" ... wir wollten auf jeden Fall vermeiden das sie beim Gasgeben wegsteigt - tut sie auch nicht - dafür nimmt sie jetzt leider die Nase runter ;) ...
Grüße Spunki
HallO Leute!
Also die nächsten Versuche werden die EWD (vielleicht etwas zu groß) und eben den angesprochenen Schubwinkel betreffen. Wobei ich auch sehr stark auf den Schubwinkel tippe... :cool:
Am Samstag haben wir unser Sommerfest, da gibst dann die nächsten Flugversuche...
@Spunki
Wie siehts mit Deinem "Gerät" fürs Sommerfest aus...?
Gruß
Christian
Ich könnts schaffen bis Samstag! - werd sie mitnehmen und vorerst mal nur Bodentests machen (Reichweite, Turbine, rollen, Tankpendel, usw. ...)
Grüße Spunki
Hallo AJ
Leider hat es die F14 von Chris bei einem der folgenden Flüge kurz nach dem Start dann endgültig und irreparabel in einen Acker hineingesrnct aufgrund von Strömungsabriss und zu wenig Power zum Abfangen :( ...
Es hat aber auch was Gutes - wir haben daraus viel gelernt und der crash hat Platz gemacht für neue Projekte - habe heute zusammen mit Chris seine Trefz-Turbine zusammengeschraubt :) ... es geht halt nichts über Leistungsreserven im Falle des Falles ...
Grüße Spunki
Gibs weiteres von der F14 zu berichten ?
Bin bim Durchstöbern der alten Beiträge auf dieses Teil gestossen und hebe den Thread hiermit mal aus der Versenkung :)
Erst die geile Mig29( von Spunki, die ja leider das Zeitliche gesegnet hat) und dann dieser tolle Flieger.....
Gibts irgendwelche weiteren Erfahrung, Änderungen, die nötig waren usw ?
Lechz!
Hi,
sehr sehr schade.... :(
Würdet Ihr denn zusammenfassend sagen dass E-Impellermodelle in dieser Größenordnung einfach nicht ansprechend realisierbar sind ?
(Wo es doch noch eine Steigerung gegeben hätte - 2 Schübis mit BL´s)
Hallo AJ
>>Würdet Ihr denn zusammenfassend sagen dass E-Impellermodelle in dieser Größenordnung einfach nicht ansprechend realisierbar sind ?<<
Nein, das nicht ... natürlich ist ein E-Impeller-Modell in dieser Größenordnung auch zum Fliegen zu bekommen - und das sogar recht ordentlich {extremer Leichtbau + neueste Zellen, Motoren, Impeller} - nur: von den Kosten her kommt man dann bald in Bereiche wo man nicht mehr weit weg ist von der Turbine ... und Turbine ist halt ein ganz anderes Fliegen - so schwer kannst den Flieger erst gar nicht bauen als das Du dann trotzdem relativ schnell den Gashebel zurücknimmst ;) ... ich glaub Du verstehst was ich meine ...
Grüße Spunki
Hi Spunki,
ich kann mir schon gut vorstellen was Du meinst ;)
Ich finde die Größe der F14 ziemlich sympathisch, macht schon was her.
Klar, E-Impeller wird nie so sein wie ne Turbine (und umgekehrt :) ), aber wenn man nur nen Platz auf dem Verbrenner jeglicher Art verboten sind bleibt einem letzendlich nicht anderes als der E-Impeller übrig ;) :(
ejectionseat
02.12.2002, 20:15
Hallo AJ,
Impellermodelle in dieser Größenordnung können (bei entsprechender Motorisierung) schon richtig Spaß machen. Ich fliege mehrer E-Impeller, u.a. auch eine F 18 mit zwei Plettis und Schübis an 2 x 22 Zellen.
Das geht schon richtig gut, will heißen, so etwa 40 Grad nach oben. Die Kosten für den Antrieb sind natürlich in der Version auch schon gewaltig, liegen aber doch noch deutlich unter der Turbine...und was sicher richtig ist: Nicht jeder hat ein Plätzchen, auf dem er mit "Düsenlärm" die Sau raus lassen darf.
Hallo Jungs :)
>>Die Kosten für den Antrieb sind natürlich in der Version auch schon gewaltig, liegen aber doch noch deutlich unter der Turbine<<
Ja klar, mal abgesehen vom Platz - das mag schon stimmen! ... in Bezug auf die Kosten holt aber mal den Rechenstift heraus:
- 2 Plettis {bürstenlos}
- 2 geeignete Steller dazu
- 2 Schübi
- 44 {gepushte}Zellen
- 2 saubere {CFK-}Einlauf+Auslaufkanäle {brauch ich bei Turbine nicht}
- und zuletzt: ein gutes {teures} Ladegerät! {bei 44 Zellen sogar zwei!}
Macht in Summe € ????,-- ... hingegen ab € 1580,-- ist man mit einer selbstartenden! 85N-Turbine dabei ... notfalls sogar mit nem "robbe Lader 5r" ;) ...
siehe: http://www.trefz-gmbh.de/turbinen/bausatz3.htm
Grüße Spunki
[ 03. Dezember 2002, 00:26: Beitrag editiert von: Spunki ]
Na! - hat schon wer mal das Ganze zusammendividiert? :D
Preise gibts unter: http://home.vr-web.de/schuebeler.impeller/preisliste.htm
Grüße Spunki
Hi Spunki,
leider hast Du Recht :( :(
also allein schon nur für EINEN Schübi 3ph + BL + Steller sind über 700€ zu berappen.
Ladegerät, geschweige denn 22 Zellen, noch nichtmal mitgerechnet.
Und dann das Ganze mal 2 (ohne Ladegerät natürlich)....
Tja.
Andererseits - wie passt so eine tolle selbststartende Turbine in eine F14 ? :)
Könnte Probleme geben :)
Dennis Schulte Renger
03.12.2002, 16:25
Moin Andreas!!
Wie kommst du auf 700€??
Ich komm auf 530€ für einen Schübi, Fun 600-15 und nen Beat-Regler.
Sind immerhin 130€ unterschied ;) Da kann ich dann schon die Zellen für kaufen :)
Und einen Lader hat ein E-Flieger der sich in solche Gefilde wagt meist sowieso schon zuhause.
Hallo Andreas :)
Warum leider? - sei doch froh das sich Turbinen preislich bereits der oberen E-Impeller-Klasse nähern ;)
>>wie passt so eine tolle selbststartende Turbine in eine F14 ?<<
Entweder mit Hosenrohr {zugegeben - kostet auch was} oder man "verhotspottet" die F14 einfach ;) ... hinten getarnt auf der Unterseite zwischen den beiden Triebwerken ...
Auserdem: diese F14 hätte den Erstflug mit einer 8,5kg-Turbine bei ca. 5kg-Abfluggewicht nicht überlebt - bei der ersten schärferen Wende hätte es sie in der Luft zersrnct ;) ...
Grüße Spunki
Hi,
@Dennis : 530€ haben oder nicht haben :) Aber ich gebs ja zu, ich bin vom schlimmsten ausgegangen :) Von den auf der Schübi-Seite angebotenen Plettis plus Schulze-Stellern
@Spunki : ich fürchtige mich vor dem Tag an dem Turbinen für nen Spottpreis verscherbelt werden, ich damit aber nix anfangen kann weil unser Platz nach wie vor für Verbrenner gesperrt ist :( und E-Impeller dann wieder zu Exoten werden (was sie in meinen Augen momentan nicht mehr sind :) )
Schade das Euer Platz für Turbinen gesperrt ist ... rein subjektiv waren die beiden kreischenden Impeller der F14 im Vergleich zur Turbine auch nicht gerade angenehm fürs Ohr ...
Grüße Spunki
hi spunki,
jetzt hast mich neugerig gemacht,ich flieg momentan auch nur e-impeller, nur wenn man um 1600€ ein 85n turbine bekommt.
was kannst du über die turbine berichten?? gibt es schon erfahrungswerte bezüglich wartung, langlebigkeit, zusammenbau, auf was man achten soll, was brauch ich noch alles um sie zu starten, wie lange sind die lieferzeiten usw.
:confused: hab noch nie eine turbien in der hand gehabt :D
vielleicht bring der weihnachtsmann mir eine??
grisu :p
Christian Abeln
10.12.2002, 07:01
Original erstellt von grisu:
hab noch nie eine turbien in der hand gehabt
Dann bitte doch erstmal mit der Materie beschäftigen anstatt auf den Weihnachtsmann zu hoffen...
Spielzeug isses immer noch nicht, und der Unterschied zwischen nem EDF und ner Turbine ist gewaltig...
das hab ich ja gerade vor, mit der frage an spunki :confused:
das es kein spielzeug ist weiss ich :D ,
modellbau ist generell kein spielzeug ob du heli, verbrenner, e-fliegst oder sonst was.
ohne überlegung kauf ich mir nicht gleich eine 1800€ turbine. hab doch noch nicht im lotto gewonnen, kann sich aber morgen ändern.
also was gibt es über diese turbine zu berichten??
gruss
grisu
Christian Abeln
10.12.2002, 10:02
Mh dann hab ich das nen bsichen innen falschen Hals bekommen...
Ich bin halt generell nen bischen vorsichtig wenn ich solche Sachen hör...
Is immer noch besser als Nachsicht ;)
Hallo grisu
Langzeiterfahrungen haben wir mit dieser Turbine leider noch keine ... aber der Zusammenbau des Bausatzes gestaltete sich als relativ einfach (reine Montagearbeiten) und man kann fast nichts falsch machen ... und das Schöne daran: die Turbine läuft dann einfach! - und das sogar bestens :)
Trotzdem würde ich es nicht im Alleingang versuchen - das Thema ist doch realtiv komplex von der technischen Seite her und das Fliegen selbst auch erschreckt durch die brachiale Kraft!
Und natürlich auch die allgemeinen Sicherheitsrichtlinen: http://www.gtba.cnuce.cnr.it/CODEDE.DOC
Ich würde mir daher einen erfahrenen Ansprechpartner in Deiner Nähe suchen - dann steht dem erfolgreichen Turbineneinstieg nichts im Wege :)
Zur Trefz-Turbine siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000106
und im Gästebuch unter: http://www.trefz-gmbh.de
Grüße Spunki
Christian Abeln
10.12.2002, 11:54
Genau das habbich gemeint :)