F14/90 - sie fliegt!

Spunki

User
Hallo Leute :)

Nach dem schweren Rückschlag vor zwei Jahren wo wir sie in der Tüte heimgetragen haben erfolgte Freitag der zweite erfolgreiche Flug :) ... war ein harter Weg wenn man ganz von Null beginnen muß ... mittlerweile haben wir aber die "Kinderkrankheiten" im Griff ...

f14_90.jpg


- 2x90mm Aeronaut Turbofan-1000
- 2xUltra-930/6
- 32 Zellen Sub-C (1700er-rot)
- Spannweite ca. 1,6m
- Gewicht unter 5kg
- pneum. EZFW
- Bauweise in Balsa, Kohle, Styrodur und GFK
- Standschub 2x12N

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Hallo Chris :)

Vom Flug gibts leider keine Bilder - grad als der Flieger abhob war der Speicher meiner Genitalkamera voll :( ...

Zum Fliegen haben wir sie mit folgendem gebracht:

- errechneter Schwerpunkt war einige cm zu weit vorne
- Ruderflächen vom Höhenleitwerk vergrößert
- Bugfahrwerk verlängert sodaß sie einen deutlichen Anstellwinkel beim Rollen hat
- Klappen (Querruder) beim Start leicht gesetzt

Grüße Spunki

[ 02. Juni 2002, 15:28: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo!

Ich bin der "Pilot" dieses Vogels. Wie Spunki schon schreibt, haben wir ein paar Änderungen vornehmen müssen. Den Schwerpunkt hab ich jetzt nochmals um ca. 1cm nach hinten verlegt. Wenns das Wetter zulässt, gibts am Freitag die nächsten Testflüge. Wir berichten dann wieder...und vielleicht hat der Spunki diesmal etwas freien Speicher auf seiner Camera ;)

lg
Christian
 
Hallo Leute!

Haute gabs den nächsten Flug mit der F14. Anrollen, spur halten und dann nach ca. 50m Rollstrecke ziehen am Höhenruder. Hebt ab und fliegt. Start also kein Problem. Fahrwerk rein, kein wesentlicher unterschied zu merken (oder hab ichs nur nicht gemerkt, weil ich mit dem Höhenruder so beschäftigt war). Nur im Flug (bei "Vollgas") muß ich noch immer recht viel auf hoch trimmen. Und jetzt kommts...sobald man das "Gas" rausnimmt bäumt sich die F14 auf (Höherudertrimmung ist ja auf hoch)...ich mußte sofort nachdrücken um keinen überzogenen Flugzustand zu haben...war aber eh schon an der Grenze zum Strömungsabriss. Und so geht dieser "Eiertanz" dann weiter. Absoluter Streß beim fliegen. Mir ist es dann irgendwie gelungen die Kiste halbwegs sanft in das angrenzenden Rapsfeld zu "landen". Keine Schäden am Modell...Puls beim Piloten: 220 :D

So und jetzt steh ich da und bin mir nicht ganz im klaren, was wirklich die Ursache dafür ist. Ist es der Schwerpunkt...oder die EWD (liegt derzeit bei ca. 1,5 grad)... oder die Schubachse der Impeller...??? :confused:

Hat jemand von Euch ne Idee worans da jetzt liegen könnte?

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar...!!! :cool:

Danke und grüße
Christian

PS: Bilder vom Flug kommen noch...Spunki hatte die Genitalkamera dabei ;)
 
Hi,

wie "liegt" sie denn bei Vollstrom in der Luft?
Ist die Längsachse des Modells einigermaßen mit der Flugrichtung übereinstimmend?
Wenn ja, kann es eigentlich nur noch die Schubrohrachse sein....
 
Hallo Leute!

@Ralf
Die Längsachse stimmt mit der Flugrichtung überein...(soweit ich das beurteilen kann :D )

@Chris
Das die Einläufe von unten ansaugen ist schon richtig...aber ich glaub nicht, daß sich dies so arg auswirkt.

Da ihr beide die Schubachse erwähnt, werd ich mir diese nochmals genauer anschaun.

Das Problem ist nur, wie kann ich da versuchsweise was ändern (ohne gröberen Aufwand :confused:

Was haltet ihr von einer falschen (zuviel) EWD...???

Also nochmals vielen Dank für Eure Tips!!! :cool:

Wär doch gelacht, wenn wir das Ding nicht ordentlich zum fliegen bringen würden... :D

Gruß
Christian
 

RandyII

User gesperrt
Hi Christian!
Hast Du meine Mail erhalten?
Nach Deinen letzten Angaben ziehe ich den Vorschlag der Schwerpunktveränderung zurück. Hier scheinen einige Winkelverhältnisse nicht konform zu verlaufen.

Gruß Rainer
 

Spunki

User
@Olli :)

Wir haben nicht nur eine neue geile flugzeugträgerähnliche Piste (7x70x12m) sondern auch ne geile vollelektrische Windansage :D (Tel: +43/676/523-58-27) ... siehe: http://www.mfc-phoenix.at

@Chris :)

Kann mich erinnern wir haben doch damals bei der Konstruktion und beim Bau den Schubwinkel leicht nach unten gerichtet realisiert! - vielleicht wars ein bisschen zuviel des Guten ;) ...

Wir könnten den Winkel des Schubstrahles mal testweise mit einem zurechtgeschnitzten Styrodurkeil auf "normal" bringen! ...

Grüße Spunki
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Warum nach unten???
Das ist meiner Meinug nach grundfalsch...
Neutral oder eher nen bischen (0,5 Grad) nach oben...
Ist keine normaler Propellerflieger sondern eben nen Jet :)
versuchs neutral, sollte auf jeden Fall besser gehn
 
HallO Leute!

Also die nächsten Versuche werden die EWD (vielleicht etwas zu groß) und eben den angesprochenen Schubwinkel betreffen. Wobei ich auch sehr stark auf den Schubwinkel tippe... :cool:
Am Samstag haben wir unser Sommerfest, da gibst dann die nächsten Flugversuche...

@Spunki
Wie siehts mit Deinem "Gerät" fürs Sommerfest aus...?

Gruß
Christian
 

Spunki

User
Hallo AJ

Leider hat es die F14 von Chris bei einem der folgenden Flüge kurz nach dem Start dann endgültig und irreparabel in einen Acker hineingesrnct aufgrund von Strömungsabriss und zu wenig Power zum Abfangen :( ...

Es hat aber auch was Gutes - wir haben daraus viel gelernt und der crash hat Platz gemacht für neue Projekte - habe heute zusammen mit Chris seine Trefz-Turbine zusammengeschraubt :) ... es geht halt nichts über Leistungsreserven im Falle des Falles ...

Grüße Spunki
 

AJ

User
Gibs weiteres von der F14 zu berichten ?
Bin bim Durchstöbern der alten Beiträge auf dieses Teil gestossen und hebe den Thread hiermit mal aus der Versenkung :)
Erst die geile Mig29( von Spunki, die ja leider das Zeitliche gesegnet hat) und dann dieser tolle Flieger.....
Gibts irgendwelche weiteren Erfahrung, Änderungen, die nötig waren usw ?

Lechz!
 

AJ

User
Hi,

sehr sehr schade.... :(

Würdet Ihr denn zusammenfassend sagen dass E-Impellermodelle in dieser Größenordnung einfach nicht ansprechend realisierbar sind ?
(Wo es doch noch eine Steigerung gegeben hätte - 2 Schübis mit BL´s)
 

Spunki

User
Hallo AJ

>>Würdet Ihr denn zusammenfassend sagen dass E-Impellermodelle in dieser Größenordnung einfach nicht ansprechend realisierbar sind ?<<

Nein, das nicht ... natürlich ist ein E-Impeller-Modell in dieser Größenordnung auch zum Fliegen zu bekommen - und das sogar recht ordentlich {extremer Leichtbau + neueste Zellen, Motoren, Impeller} - nur: von den Kosten her kommt man dann bald in Bereiche wo man nicht mehr weit weg ist von der Turbine ... und Turbine ist halt ein ganz anderes Fliegen - so schwer kannst den Flieger erst gar nicht bauen als das Du dann trotzdem relativ schnell den Gashebel zurücknimmst ;) ... ich glaub Du verstehst was ich meine ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten