Hallo, bin neu hier und suche ein Modell plus Antrieb.

mw102

User
Nabend alle miteinander....

Ich hab da mal ein paar Fragen.... - aber zuerst einmal etwas über mich (wer direkt zu den Fragen gelangen will, kann diesen Teil hier gerne überspringen):

Ich bin männlich, 32 Jahre alt und Service Techniker bei MAZDA.
RC-Modellbau fasziniert mich schon seit dem ich laufen kann - naja vielleicht auch etwas später. Hab mich allerdings nur mit RC-Autos beschäftigt bzw. waren Flugzeuge schon interessant aber leider unerschwinglich. Ich hatte in den Jugendjahren zwar diverse Freiflugmodelle (die Flieger mit Draht-Folien Tragflächen und nem Gummihochstartseil), aber dabei ist es geblieben. Dann kam eine Zeit wo ich nichts mehr mit RC-Modellbau zu tun hatte - weil mit dem weiblichen Geschlecht zu spielen mehr Spaß gemacht hat. Und dann kam der Tag wo mich das RC-Fieber wieder gepackt hat und ich mich intensiver mit Modellflug befasst habe. Stichwort "Video Klartext Modellflug" - danach wollte ich unbedingt fliegen lernen usw.
Hab mich dann in einem Modellbaufachgeschäft beraten lassen und mir nen Easy Pigon und ne Skysport 4 und diverse andere Teile gekauft. Alles zusammengebaut und auf zum Erstflug - der ca. 8,7 Sekunden gedauert hat. Danach lag der Easy Pigon wieder aufm Boden, natürlich kaputt. Also am nächsten Tag wieder in den Laden, Balsa, Folie und Epoxy geholt. EP repariert und zum 2. Flug auf gemacht. Gleiches Wetter, gleiche Wiese, gleiches Flugzeug, gleicher Junge - gleiches Ergebnis. EP nach wenigen Momenten defekt am Boden. Also wieder nach Hause und Flieger repariert und in die Ecke gestellt. Auf ner Computermesse habe ich mir dann den Gamebird gekauft und erstmal am PC geübt - da ich sonst keinen Modellflieger kannte und man vom Video nichts wirklich gefühlsmäßig lernen konnte. Also fleißig am PC geübt und siehe da beim 3. Flugversuch klappte alles bestens. Nen großen Korridor geflogen - erst links rum, dann rechts rum und danach "Achten" geflogen. Dann ein paar Loopings gemacht und auf zur Landung - ohne Probleme gut gelandet. Akku gewechselt und auf zum neuen Versuch. Ruder und Motor vor dem Start nochmal kontrolliert und ab die Post. Höhe aufgenommen und dann erste Kurve geflogen und plötzlich kippte der EP über die linke Tragfläche und war nicht mehr zu steuern. Mit voller Motorkraft ging es dann aus gut 80 Metern schnurgeradewegs Richtung Vernichtung herunter. Man hörte einen dumpfen Knall und der EP steckte fast 30cm Kerzengerade in der Wiese. Die Tragflächen waren in der Mitte gebrochen und stützten den EP auf beiden Seiten bildlich gesprochen ab. Das Höhen- und Seitenleitwerk war zum Mikadospiel mutiert und nicht mehr zu retten. Naja, hab den Rumpf mit nem Fön wieder annähernd auf die orginale Länge zurecht geformt und die Tragflächen repariert. Höhen- und Seitenleitwerk nachgebaut und nen neuen Spinner, Latte dran und er flog wieder. Aber was war passiert - bei der ersten geglückten Landung, welche in ca. 70cm hohem Gras stattfand - wurde der EP so stark abgebremst, das die Ruderanlenkungen angebrochen waren. Denn diese bestanden nur aus Vierkant-Holzleisten mit nem Stück eingeklebten Draht an den Enden für die Servos und Ruderhörner. Dieses Debackel war mir vor dem neuen Handstart nicht aufgefallen und das Unglück nahm seinen Lauf. Nach der Reparatur landete der EP erstmal wieder aufm Schrank und der Winter kam.
Dann hab ich mir nen V-One S (1:10 Verbrenner Auto) gekauft und so mit nem Kumpel die nächsten Monaten mit RC-Autos verbracht. Dann kam wieder die Modellbau Messe in Sinsheim und Dortmund wo ich mit ein paar Freunden hingefahren bin. Danach habe ich mich mal in Modellbau Foren schlau gemacht und mir nen Easy Star und gleich noch ne MC-12 geholt. Damit klappte das Fliegen um längen besser und machte auch vielmehr Spaß. Nach einem halben Jahr Easy Star habe ich mir dann eine TS2 gekauft und geflogen. Querruder war schon die ersten Male sehr aufregend aber danach schon quasi normal und besser als nur mit Seitenruder zu fliegen. Also die TS2 macht schon deutlich mehr Spaß als der EP oder ES - besonders das Motorengeräusch und die Überflüge in 2-3 Meter Höhe sind beeindruckend. Allerdings ist die TS2 doch recht träge, bzw. eher weniger für Rückenflug und Rollen und der gleichen zu gebrauchen. Es funktioniert zwar mit den Rollen, Loopings und dem Rückenflug aber... im Rückenflug muß man schon ordentlich Tiefenruder drücken, sauberes Rollen ist nahezu unmöglich usw. Naja liegt halt am Modell und dem Flügelprofil, aber wem erzähl ich das....

Und nun zu den Fragen:

Es steht ein neues Modell an. Aber welches?
Das nächste Modell soll etwas schneller und agiler als der TS2 sein, aber trotzdem noch langsam genug fliegen können um einen kurzen Landeanflug sicher zu stellen.
Zuerst dachte ich an eine Simprop Intention Elektro, aber habe den Gedanken schnell wieder verworfen - ist noch ein paar Klassen zu hoch. Habe lange gesucht und überlegt und mir dann fast nen Easy Glider Elektro geholt. Aber dann doch nicht gemacht. Denn es sollte schon mehr in Richtung Hotliner gehen, deswegen habe ich den Mini Excel ins Auge gefasst. Allerdings mit etwas bedenken....
Die MPX Cularis wäre auch noch ne Alternative gewesen - obwohl schon fast zu groß für nen Anfänger (sehe mich noch als Anfänger)
Dann bin ich auf den Blizzard von MPX gestoßen und den nun als Favoriten auserwählt. Allerdings ist der erst ab Mai (wahrscheinlich Juni/Juli) zu erhalten.

So und nun weiß ich nicht mehr wirklich weiter welches Modell passen würde.

Preislich habe ich mir so bis max. 400-500 EUR ohne Empfänger vorgestellt.
Als Sender soll noch ein bißchen die MC-12 weiter dienen.

So nun ist der (doch etwas länger als erwartet) Beitrag beendet bzw. geöffnet.

Um Rat und Beistand wäre ich sehr dankbar.

LG Mario
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,
toll das du zu uns gefunden hast.
wenn ich nn dein anliegen richtig interpretiere
möchtest du einen etwas robusteres Modell,
welches auch mal kleinere Fehler verzeit und bei harten
Landungen auch ohne größere Reperaturen auskommt.
- also ein Schaum / Epp - Teil.

gruß Andreas
 

mw102

User
Ja und nein, bis jetzt bin ich mit dem ES bis auf ein zwei mal am Anfang und mit dem TS2 immer sauber runter gekommen. Allerdings ist die Wiese wo ich fliege etwas abschüssig und der Wind kommt meistens immer von der Seite und bergauf. Deswegen denke ich es wird etwas schwieriger mit einem schnelleren Modell sauber zu landen.

Deswegen habe ich auch an den Blizzard gedacht, aber bis der rauskommt dauert es bestimmt noch mind. 2 Monate.
Am liebsten würde ich morgen schon mit dem bauen anfangen, aber ohne Modell...
LG Mario
 
Willkommen im Forum Mario
Ist schon faszinierend zu lesen, wie du als Einzelgänger in die Modellflugwelt gefunden hast.
Wenn du als nächstes Modell etwas hotliner-Ähnliches suchst, dann streich den Cularis aus deiner Liste. Der segelt besser.
 

mw102

User
Jo, ok mache ich mal direkt

C U L A R I S -----------> Befehl ans Kleinhirn "löschen"

BBBBBBSSSSSSSSSSSSS..... Gelöscht!

:confused: Hä, war da eben nicht noch was??? Ach, bestimmt ne Fliege oder so....
 
Hallo mw02

der Blizzard von MPX were sicher ein gutes modell aber wie schon erwähnt erst ab mai erhältlich!
könnte dir sonst auch noch den Robbe Parabolic empfehlen ist auch so ein schaumwaffel hotliner änlich dem Blizzard!
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

ich bin nach fast 25 Jahren wieder eingestiegen und habe mir den Cularis gekauft, nachdem ich den Cumulus XXL in den Baum gesetzt habe.

Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, dann bist Du - genau wie ich - noch kein Vollprofi, was das Fliegen angeht. Deswegen möchte ich dir von einem (Pseudo-) Hotliner abraten. Versuche zuerst einmal eine Saison vernünftig zu fliegen, ohne 5 mal Bruch zu machen und sehe dich dann nach einem schnelleren Modell um.

Im Gegensatz zu Engelbert würde ich dir schon einen Cularis empfehlen. Der ist robust, verzeit auch mal den Missbrauch als Erdbohrer - zumindest wenn man ein bisschen Sekundenkleber hat. Das habe ich selbst schon mehrmals erprobt! :D

Der Cularis ist gut motorisiert, kann leichten Kunstflug (Siehe Video auf der Multiplex-Seite) und die Größe ist meines Erachtens kein Merkmal, dass die Maschine für einen Anfänger ausschließt. Im Gegenteil: Ich finde, dass die kleinen Flieger unter 1,5 m deutlich schwerer zu fliegen sind, da sie wesentlich empfindlicher auf Wind reagieren als ein größerer Flieger.

Ich kenne deine Anlage leider nicht im Detail, aber wenn Du ein paar Mischer hast, wie ich bei meiner MX-16, dann kannst Du mit dem Cularis schon ein paar "Schweinereien" machen, z. B. die Wölbklappen zu den Querrudern hinzumischen, Butterfly (tolle Sache - wie bin ich vorher nur ohne gelandet?) einstellen, etc.

Gruß, JMoors
 

mw102

User
Nunja, bin die letzte Saison komplett ohne Absturz oder unglücklicher Landung gefolgen. Wenn ich fliegen war, dann habe ich immer 2 Akkuladungen jeweils für den ES und den TS2 geflogen. Anfangs habe ich nur Landungen geübt - Flieger geworfen kurz Höhe gewonnen und dann wieder zum landen angesetzt, solange bis es sehr gut klappte. Dandach bin ich mit dem ES immer so hoch wie ging und dann ordentlich angestochen und auf zum Looping - war erstaunt wie weit sich die Tragflächen durchbiegen können. Aber ist mir halt zu langsam der Flieger. Der TS2 ist ja schon nen Stück schneller, Rollen und Rückenflug funktionieren auch - aber sieht halt nicht besonders elegant aus bei dem Flieger. Deswegen muß ja nen neues Modell her. Und ich möchte mehr in Richtung Speed und Figuren (Rollen jeglicher Art, Rückenflug, schönen Loopings, Messerflug später mal mit anderem Modell usw.) ausprobieren bzw. lernen.

Parabolic von Robbe muß ich mir nachher mal etwas genauer anschaun.
Danke für den Tip.
 

mw102

User
Hmm... nach langer Überlegung und Recherche im WWW und nicht zuletzt wegen diesem Beitrag:

http://www.flugleiter.de/Berichte/Segler/MiniExcel.php

tendiere ich immer mehr zum Mini Excel.

Hat wer Erfahrung mit diesem Flieger und kann mal bitte kurz etwas dazu posten?
Interessant wäre zu wissen wie es mit der Landegeschwindigkeit aussieht.

Liegt der Unterschied zwischen ARC und ARF nur in der Bespannung?
Weil sind ja 50 - 70 EUR Unterschied.
 

mw102

User
Hmm.. klingt im ersten Moment richtig gut und dann Oh Nein, Jamara.
Sorry, aber von Jamara kaufe ich nix mehr - schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht. Ob im Fliegerbereich oder im RC-Car Bereich. Schade eigentlich...
 
Hallo! Ich fliege seit einem Jahr den Variant 2 von Reichard (Bezogen über Staufenbiel) http://www.modellhobby-shop.de/ , gerade mit meinem 2200 mAh lipo ist dieses Modell lammfromm, einen Strömungsabriss muss mann richtig erzwingen. Es kommt gut gegen den Wind an, zum (Punkt)Landen werden die Querruder hochgestellt.
Dieses Modell habe ich immer im Kofferraum dabei, um mich damit auszutoben oder gemütlich in der Thermik zu kreisen.
Preislich ist er wirklich in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

mw102

User
Ja, das ist ja mal ne echte Alternative. Danke für den Tip. Würde aber eher zum Variant 3 tendieren wegen Vollfläche und nicht Rippenbauweise. Sind ja auch nur 4 EUR Unterschied.
Hatte mir von Reichard auch schonmal den Sprinter näher angeschaut, ist ja ähnlich dem Variant nur etwas kleiner, leichter und hat nur Höhen- und Querruder. Habe aber nicht wirklich etwas über das Flugverhalten herausbekommen.

Mit welchen Komponenten hast Du den Variant bestückt?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

erst mal auch von mir noch herzlich willkommen bei den flugbegeisterten!
Meine Wenigkeit hat auch sehr spät mit dem Modellfliegen angefangen, zwischenzeitlich gehts aber doch ganz passabel. Unter anderem fliege ich aus der Excel Flotte die größeren Brüder des Mini Excel, den Big Excel und Excel 4004. Beides erstklassige Modelle! So wird es auch beim Mini Excel sein, der von Dir genannte Bericht sagt eigentlich auch das Wesentliche aus.
Als weitere Alternative könnte ich mir den Excel Competition 3 vorstellen, dieser wird bei uns am Platz häufig geflogen und da geht die Post schon richtig gut ab. Wäre so ein Mittelding zwischen Mini Excel und Intention (von der Spannweite her gesehen).
Ach ja der Preisunterschied beim ARC und ARF Modell von Mini Excel und EC 3
liegt an der Bespannung. Beim Big Exel hat ARC zudem keine Wölbklappen und ARF hat welche.
Viel Spaß an dem schönen Hobby und eine gute Entscheidung für Dein nächstes Modell.
Grüße
Didi
 
Hallo,
Die vollbeplankte Fläche hat aber eine andere Geometrie (Flügelenden mit negativer V-Form), ich weiss nicht 100 Prozentig ob er da auch so einfach zu fliegen ist!!! Von der Festigkeit kein Problem , Ich würde den Variant 2 nehmen, später kannst dir immer noch die 3er Fläche drauf machen (Ist vom Schwerpunkt gleich).
Ich habe einen Mega Acn 22\20\3E mit Freudenthaler 10*8 (am Anfang hatte ich eine Aeronaut 11*7 ist leichter zu starten!), Entweder hab ich 8 Sub-C Zellen drinnen (mehr Gewicht, mehr Durchzug bei Kunstflug) oder nen Lipo (zum auf der Stelle kreisen). Optional ist bei dem 2er ein Seitenruder im Baukasten dabei, ist aber nicht notwendig es einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

mw102

User
So nach langem hin und her denke ich es wird ein Variant 3 von Reichard.
Hab da allerdings mal ne Frage bezüglich der Marke Dymond:

Sind die Produkte zu gebrauchen oder investiert man lieber ein paar Euro's mehr in Hitec, Graupner, Robbe usw.

Hier im Forum geht die Meinung z. B. bezüglich der Servos weit auseinander...

Ich kenne die Dymond Produkte leider garnicht.

Ich frage deswegen, weil ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und dafür qualitativ hochwertige Ware bekomme - anstatt 2mal etwas kaufen zu müssen.
 
Hallo, ich freue mich über deine Entscheidung, und hoffe, das du ebenso wie ich viel Freude am Variant hast.
Ich habe den Dymond 60 Regler drinnen, bin damit zufrieden, gibt es nix negatives zu berichten. Flächen Servo hab ich die Conrad Servos drinnen (S251MG), Höhenruder Servo musst unbedingt eines mit Metallgetriebe nehmen, hatte erst eines mit Kunststoff ist aber im Flug kaputtgegangen (durch Glück und Erfahrung noch gut gelandet).
Also lieber einmal 10 oder 20 Euros mehr ausgeben als hinterher den Flieger in der Plastiktüte heimtragen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

mw102

User
So, da melde ich mich mal wieder. Möchte gerne morgen den/die Variant III (hmm... sind die Flieger jetzt männlich oder weiblich???) bestellen, bin mir aber nicht sicher welchen Antireb ich wählen soll.
Hier wäre einmal der Herstellerlink mit dem empfohlenem Zubehör:

http://www.reichard.cz/de/_variant3.htm

Bei Staufenbiel sähe es da so aus:

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...nId=&a=article&ProdNr=0610153&t=130&p=31&c=31

Über die Dymond Produkte kann ich leider nichts sagen - da ich sehe nicht kenne geschweige denn mal gesehen habe und in den Foren die Meinungen stark auseinander gehen.

Also ich möchte schon was mit ordentlich Leistung haben, will mich nachher nicht ärgern wenn die Steigleistung zu gering/schwach ist. Will ja was dazulernen und mich weiterentwickeln.

Also eine Empfehlung von dem ein oder anderen hier wäre echt Klasse und würde mir sehr helfen.

Die Kosten für Motor, Regler, LS, Akku, Servos sollte um die 250,- EUR liegen. Wenn es 30,- EUR mehr werden ist auch nicht so tragisch.

LG
Mario
 
Antrieb

Antrieb

Hallo, ich misch mich mal wieder ein;)
Ich habe in meinem Variant den Mega 22/20/3E mit einer 10*8 und Flightpower 3S 3300mAh, das bringt eine Steigleistung von ca.23m/s, ist ungefähr so 45 Grad Winkel, das reicht locker, die Motorlaufzeit beträgt mit diesem Setup 2:40.
Regler habe ich den Dymond drinnen.
Bin immer noch mit diesen Komponenten zufrieden, ich quäle sie bereits über ein Jahr und der Motor läuft wie am ersten Tag

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten