"eierntes" Turbinenrad,verwendbar???

Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit bei einen Bekannten Deutschen Turbinenhersteller ein 66mm Turbinenrad bestellt.
Dieses wollte ich jetzt in meine Turbine montieren, dabei stellte sich heraus das dieses Rad unrund läuft.

Turbinenrad.bmp


Das Bild ist von hinten auf die Turbine gesehen.
Der Grüne Ring ist das Leitsystem. Das Rote ist die Stelle wo Er Material beim Vorwuchten abgetragen. Die Zeichnung ist etwas Übertrieben.
Das Rad dreht sich immer mit der Rot markierten Stelle nach unten, und man erkennt das „eiern“ mit bloßen Auge. Ich denke das die Bohrung nicht mittig ist.

Ich habe darauf hin den Hersteller angeschrieben. Dieser erzählte mir dann das er die Räder fertig gebohrt und Vorgewuchtet erhält. Das Rad was ich gekauft habe währe ein Rohrad, welsches ich selbst noch schleifen muss.
Das Rad wurde mir aber damals als Montagefertig und Vorgewuchtet verkauft.
Nix mit selber Rundschleifen. Jetzt Antwortet er nicht mehr.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, kann man das Rad noch verwenden wenn es richtig gewuchtet wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Rad zu retten.

Danke für Eure Antworten

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,

so wie es ist würde ich es nicht verbauen.

Schau dir mal den schaufelfuss-teilkreis an beim rotieren. Hat dieser auch einen höhenschlag, eiert also auch mit? Wenn ja wieviel?

Leichte höhenschläge im schaufelfuss sind nicht sooooo schlimm, aber auch alles andere als optimal.
Wenn du sie auf der welle montiert zwischen spitzen (auf der Drehbank) packst dann kannst du die schauffeln überschleifen. Das gesamtsystem läuft dann rund. Die unwucht muss dann noch raus, würde ich bei Uwe Kannapin machen lassen, er hat soviel ich weiß ne richtig gute moderne wuchtbank.

Wenn der höhenschlag schon zu extrem ist kannst du es vergessen, genauso wie du es vergessen kannst wenn das rad jetzt schom im Leitsystem läuft ohne groß zu streifen. Der wirkungsgrad ist sehr stark abhängig vom spaltmaß da draussen, wenn du da plötzlich 3 zehntel oder mehr hast geht der langsam ab in den keller.

Viele grüße
Hank
 

Suzi75

User
eierndes T-Rad...

eierndes T-Rad...

Hy Ronny,
Genau das ist der Grund, warum ich als Selbstbauer nur Rohteile (ohne Bohrung und Aussendurchmesser) verwende und sie dann mit einer speziellen Vorrichtung mit dem letzten Ring vor dem Schaufelfuss auf die Drehbank spanne. Bohrung / Turbinenradauflage an der Welle und Aussenmass wird bei mir in einer Aufspannung gefertigt !!!.
Bei Deinem Fall kommt es drauf an, wie gross der radiale "Schlag" ist, UND ob evtl. auch noch axial da was vermurkst wurde.
Spann es mal auf eine passgenaue, schlagfreie Welle (ohne sie festzuschrauben um Verspannungen zu vermeiden) und prüfe die radialen Auslenkungen. Die sollten kleiner als 0,2 mm sein.
Gleiches bei axialen Auslenkungen, nur da aber später festschrauben, um zu sehen, ob an der Planfläche auch schon was "schief" ist.
Sonst gibt es dann nur noch die Möglichkeit, das Teil neu !!!!!!! aufzuspannen und dann eine neue, genau zentrische "Übermassbohrung" zu setzen und auszubuchsen. I geh mal von einer 8mm Bohrung aus und mehr als 8,5 mm sollte die Buchse aussen nicht haben, um noch eine gute steifigkeit bei der Verschraubung zu erreichen.
Die Buchse ist NUR zum zentrieren und die Flächen sollen der Verschraubung / Flächenpressung dienen. Dies ist zwar nicht so gut (weil verschiedene Passungen da anliegen), aber besser, als das Teil auszusondern.
Wenn aber über diese Masse drüberkommst, hast fast keine Möglichkeit mehr das Teil zu retten.

Gruss aus Bayern
 
Warum nicht retournieren?

Warum nicht retournieren?

Hallo Ronny,


warum lange rumfiemeln - Du hast einen Preis fürs Rohmaterial und Bearbeitung bezahlt, letztere scheint wohl mehr als schlecht gemacht worden zu sein? Ich denke der Hersteller wird sein Bauteil gerne kostenlos umtauschen, ist ja mehr als beschämend (dazu noch gefährlich) so etwas in Umlauf zu bringen!!

Ich kenne auch Hersteller, die scheinbar keinen grossen Wert auf saubere Ausführung solcher doch wichtigen Produktionsschritte legen.

Gruss
Johannes
 
Hallo Jungs,

danke für Eure Antworten.

@JetAviation
Den Hersteller ist es scheinbar egal, er schreibt mir ich soll das Rad Überschleifen, und nun Antwortet er gar nicht mehr. Hat die Mail aber gelesen, den die Empfangsbestätigung ist bei mir angekommen.

@Suzi75 und Miniflyer-nd

einen Höhenschlag hat das Rad nicht, die Planfläschen sind Plan.
Das Rad wurde vom Hersteller schon auf fertigmaß geliefert. Wenn ich das jetzt noch Runschleife habe ich ein noch größeres Spaltmaß.
Ich habe das Teil extra als Fertigteil (außer die Feinwuchtung) gekauft, da ich bedenken hatte die Bohrung in den Hochhitzefesten Material genau hinzubekommen.
Das mit der Buchse könnte gehen, jedoch fühle ich mich dabei nicht sehr wohl.
Aber so wie es jetzt ist hätte ich es auch geschaft.
Ich finde es mist, das Teil hat fast 200€ gekostet.

Gruß Ronny
 
Hersteller?

Hersteller?

Hallo,

bitte schickt mir keine Mails oder PN mit der Frage nach den Hersteller.
Ich bin nicht der Typ der den Namen hier nennt.

Ich möchte nur eine Lösung wegen den Rad, und keinen Hersteller öffentlich nieder machen.

Gruß Ronny
 
Ronny,
was erwartest Du dann vom Forum?
Fertigmaß, verbohrt, bezahlt um teures Geld.
Soll Dir hier einer Auftragsschweissen von hochwärmefestem Material lehren ? Wird wohl kaum gehen.
So wie es sich liest hat dieser Hersteller Mist geliefert, und er zeigt sich per Stillschweigen uneinsichtig.
Mach Deine Rechte geltend ! Und warne hier im Forum niemanden davor, nicht auch Mist gegen bares Geld zu bekommen.
Ich habe allerdings kein Verständnis dafür, dass Su einerseits beklagst, das Teil sei doch recht teuer gewesen, aber Du lässt Dich damit abspeisen, was soll dann das Forum helfen ? Per Wuchtversuch hat der Hersteller seinen Fehler manifestiert, das Teil dürfte nicht dem erwartenden entsprechen, also Rechte geltend machen. Wandlung oder Rückgängigmachen des Kaufes. Bleibt zu hoffen, dass dieser Hersteller oder Bearbeiter sich einsichtig zeigt ( taktisch klug wäre es sicher, mit ihm eine ( schriftliche ) Einigung anzubahnen, und im Forum die Veröffentlichungsabsicht offenzulassen. Viele lesen hier mit, und ein paar gute Fotos sprechen Bände...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten