Besucher Bodensee-Messe gesucht!

Moswey

User
Wer hat die Modellbaumesse in Friedrichshafen besucht und kann mit folgendes sagen:

An dieser Messe soll es einen Stand gegeben haben mit einem Elektro-Einklapp-Propeller nach dem System Concelmann. Also ein Rohr, wo der Propeller nach dem werkeln nach innen eingezogen wird.
Kann mir jemand sagen, wer dieses Teil dort angeboten hat???

Würde mich sehr interessieren. Besten Dank zum Voraus.
 
Servus Kollegens,

ich war zwar nicht auf der Messe, weiß aber von Klaus Krafft (Fa. Torcman) persönlich, daß dieses System von ihm vertrieben wird. (Spindelantrieb).

Grüße
Jörg Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Taucht also der Teleprop wieder auf?

Außer in einem Test und kürzlich in einem ebay-Angebot habe ich noch nie ein Exemplar verbaut oder fliegen gesehen...

Weiß man schon etwas über den Preis?
 
Hallo,
die ausgestellte Version soll bei ca. 700 Euro liegen, da war aber der Motor (ca. 200 Euro wenn ich richtig verstanden habe) dabei.

Servus,
Martin
 

foka4

User
Bei Conzelmann kam der Teleprop nie über einen kleinen Achtungserfolg hinaus.
Ich habe mich mal gefragt, woran das gelegen haben könnte.

Diejenigen, denen die Optik wurscht ist, bauen den Motor vorne rein und machen einen Klapplöffel drauf, fertig. Preisgünstig, platzsparend und aerodynamisch sicher keine Katastrophe.

Diejenigen, denen es auf ungestörte Segleroptik ankommt, gehen gleich aufs Klapptriebwerk. Dann können sie mit etwas Mühe auch noch ein schönes Cockpit einbauen.
Den Teleprop hingegen kaschiert man am besten hinter einer CFK-Haube, denn er entzieht zwar die Luftschraube aus dem Sichtbereich, aber der voluminöse Aufbau ragt mitten in die Kanzel.

Das ist meiner Meinung nach das Problem des Teleprop.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Wer sagt denn, dass die Teleprops nicht scale
sind??

Es gibt durchaus echte Flieger die dieses System haben. Bei uns in der Gegend fliegt regelmäßig son Ding rum. Frag mich aber bitte nicht welcher Flugzeugtyp das ist.

[ 24. November 2004, 19:05: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hi zusammen,
ich glaube das bei den Stemme - Segelflugzeugen solche Systeme eingebaut sind. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruss Yves
 
Stemme Motorsegler vermutlich.

Wenn ich den Typ von Torcmann richtig verstanden hab dauert es mit den ersten Auslieferungen noch bis 1/05
 

Thommy

User †
Hallo,
bei der Stemme funktioniert das doch etwas anders.

Das Problem des Systems ist am besten beschrieben mit : Der Berg kreiste und gebar eine Maus.
Auf deutsch, kaum Vorteile aber einige schwerwiegende Nachteile, Gewicht, Aufwand, Preis, nicht eigenstartfähig, mangelnde Vorbildtreue.

Ich gehe davon aus, dass man im nächsten Jahr gehäuft Modelle mit Klapptriebwerk sehen wird, die sind wenigstens eigenstartfähig.

Dieses Telepropteil ist eine nette Idee, die aber aus meiner Sicht an der Praxis vorbeigeht. bei kleinen Modellen ist es zu schwer und nicht nötig, die meisten werden einfach einen Antrieb vorne einbauen, und der Nachteil der sichtbaren Blätter die bremsen, nehmen die meisten einfach in Kauf.
Bei großen Modellen ist auch wieder das Gewicht das KO-Kriterium, denn spätestens mit dem zusätzlichen Ballast durch das System, bekomme ich die Modelle nicht mehr geworfen.

Aus meiner Sicht eine schöne Art einen E-Antrieb zu verstecken, aber in der Praxis ohne jegliche Bedeutung.

meine private Meinung
Thommy
 
Der einzigste Vorteil des TM-Systems ist m.meinung nach dass das Blei welches evtl in die Nase muss (auch mit Klapptriebwerk) nun in Form von CU-Draht, Gehäuse (müsste Alu gewesen sein) für den Propeller, Speed 300 und etwas Elektronik verbaut wurde.

Ich hoffe nur dass der Hersteller etwas an der Geräuschemmission arbeitet, oder Ohrstöpsel beilegt.
Interessant ist das ganze schon. Rein von der mechanik. Der Werkzeugmacher in mir lässt grüssen..... :)
 

wini

User gesperrt
Hi allerseits,

es gibt ja viele Dinge im Leben die unnütz sind und trotzdem gekauft werden, es gibt aber auch welche die nicht gekauft werden, dazu dürfte dieses Teil zählen.
Ist aber unbestritten ein techn. schönes Teil.
Wie schon einige angemerkt haben, kein Bodenstart, zu schwer, zu kompliziert und zu teuer!

Noch eine Anmerkung zu Gonzelmann über dessen Insolvenz so gejammert wurde, ich bedaure das auch.

Nur Innovation ist eine tolle Sache, leider gibts auch da Grenzen und zuviel ist halt zuviel, wenn man dann solch teure "Kröten" und davon noch mehrere zu schlucken hat darf sich niemand wundern.
Ob sich torcmann gamit einen großen Gefallen getan wird sich noch herausstellen ;) :D
 
Ich durfte dieses "Teleprop" System live "miterleben". In einer Geitner B4.
Ein wahnsinniger Aufwand an Mechanik, Elektrik, Gewicht und Platzbedarf nur um einen Propeller zu verstecken.
Man stelle sich vor: der ganze Antrieb muss um Propellerlänge vor- und zurückgeschoben werden! Und das mit einem Spindelantrieb. Und möglichst zuverlässig...
Da habe ich in diese modernen und vorbildgetreuen Klapptriebwerke mehr Vertrauen.
Gruss Jürgen
 
Original erstellt von Jürgen N.:
Da habe ich in diese modernen und vorbildgetreuen Klapptriebwerke mehr Vertrauen.
Gruss Jürgen
Na, das mußt dir mir mal zeigen! Alle die ich kenne, funktionieren höchstens ab und zu, aber garantiert nicht immer.Und Preise haben die...da bekommt man glatt einen 4m Voll GFK Segler für. Im Übrigen ist unser ganzes Hobby eine technische Spielerei/Spinnerei, also warum kein Teleprop. Ich hab das Ding mal vor Jahren gesehen und fand es fasziniered.
Hab in einer Zeitschrift ein neues Klapptriebwerk von XXX(Name vergessen) gesehen, mit Einblattpropeller und ganz kleinem Rumpfausschnitt, da das Triebwerk über eine Art Kulisse in den Rumpf eingefahren wird. Das scheint ja mal wirklich ein Fortschritt zu sein. Aber der Preis liegt auf Düsenniveau. Also hier ist wirklich noch ein weites Betätigungsfeld.
CU
Ernie
 

wini

User gesperrt
Hallo allerseits,

Na, das mußt dir mir mal zeigen! Alle die ich kenne, funktionieren höchstens ab und zu, aber garantiert nicht immer.
Das ist wohl so richtig bis auf eine Ausnahme!
Ich selbst habe eines und das funkioniert nun schon das ganze Jahr ohne Probleme und war sehr oft im Einsatz.
Zu dem Einblatt-Triebwerk, ist sicher technisch eine ganz tolle Sache, hab mich auch stark dafür interessiert, nur welche Vorteile hat das denn?
1. Sehr geringer Klappenauschnitt
2. ??????
3. ??????

und die Nachteile?

1. Der Einblattprop muss ja wesentlich größer sein um die Leistung des fehlenden zweiten Blattes einigermaßen zu ersetzen.
2. Durch den größeren Prop wird der Triebwerksarm noch länger und der Hebelarm (bzw. Nickmoment) noch größer.
3. Der Preis ist natürlich schon exorbitant.

Auf jeden Fall ist die Idee schon gut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten