Fahrtregler

Witty

User
Hallo, ich habe einen Fahrregler Typ.: Multiplex BL-37.: 6-16 Zellen/ 2-4 Lipo
den ich mit 10 Zellen betrieben habe. Jetzt wollte ich den Segler mit einem
3er Lipo fliegen aber der Motor lief an und ging sofort wieder aus. Muß ich den Fahrtregler auf Lipos umstellen oder was mache ich falsch?
Gruß Reinhard.:confused:
 
Die Abschaltspannung kommt erst zum Tragen, wenn der Akku leer ist.
Welche LiPo-Zellen verwendest Du denn? Vielleicht haben die eine bessere Spannungslage als der NiCd-Pack und sorgen so für einen höheren Strom, den der Steller nicht mehr packt.

Gruß
Heiko
 

Kröt

User
Hab' die Anleitung gelesen:

Bei dem Regler kann man offenbar nur die Bremse programmieren - das war's schon.

Abschaltspannung ermittelt er, indem er die Anfangs-Spannung misst. Wenn die 1/2 sec. lang unter 65% sinkt schaltet er ab. D.h. also aufpassen: der Regler läuft munter weiter, wenn man einen fast leeren Akku anschliesst (ist für ihn Anfangsspannung = voll geladen). Das Problem muss woanders liegen.

Hast du schon Abschnitt 9: "Fehlererkennung" vom Handbuch durchgeackert? Ist es keins der dort beschriebenen Problemen?
 

Witty

User
Hallo zusammen, ich habe einen Lipo Akku.: RC Smart 2360 mah. 11,1 Volt.
Wir haben diesen Akku mit einem Ultra Duo Plus 2 auf Lipo gestellt und mit einem LemonRC Lipo Power Balancer geladen bis der Ultra Duo Plus : Voll :
anzeigte. Dann wollte ich den E.-Segler starten und er machte so als wenn der Accu leer wäre. Der Motor sprang an und ging nach 1 Sek. sofort wieder aus.
Gruß Reinhard.

PS. Das problem ist auch, ich finde mein Handbuch nicht mehr.
 

Witty

User
Hallo, der Regler kann 37 Ampere und läuft mit 10 Zellen mit BEC einwandfrei.
Die C-Zahl von der Batterie weiß ich nicht, hab sie über Ebay aus Hong Kong bekommen.
Gruß Witty.
 
Schätze auch das der Regler wegen Überlast abschaltet.Wenn dein Akku z.B. nur 10 C kann ist bei 24 bis 30 A Schluß.
Wann schaltet der Regler denn ab?Erst in der Vollgasstellung oder sofort wenn du langsam Gas gibst?Welcher Motor,Latte?
 

Witty

User
Jetzt hat die Batterie ein paar Tage gelegen und um deine Frage zu beantworten habe ich ihn noch mal angeschlossen um zu sehen wann er abschaltet und siehe da er lief durch. Ich habe den Motor mit Regler und Luftschraube im Pack gekauft. Der Motor ist eine Brushless BL-480/4G und die Luftschraube eine Cam Carbon 13/11.
Gruß Witty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten