Aveox läuft unrund

Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes E-Impellermodell mit AVEOX 1409/2Y Motor und dem dazu gehörigen Regler (Motor und Regler haben noch Anschlüsse für Hallsensoren!)gekauft. Beim ersten Testlauf stellte ich fest, dass der Motor unsauber läuft (Drehzahlschwankungen) und dass Regler und Akku sehr schnell sehr heiss werden. Ich tauschte den Regler gegen einen Schulze 58 bo aus, keine Besserung, auch nicht als ich das Timing auf "zahmer" (Modi 2) gestellt habe. So und jetzt kommt der Hammer: Durch zufälliges Steckervertauschen änderte ich die Drehrichtung, sodass der Motor aus dem Einlauf blies, jetzt lief er rund, top Leistung bei Vollgas, Regler wurde nicht mehr heiss, nur....
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Marcus,
das ist mir natürlich auch klar! Nochmals im Klartext: Motor läuft im korrekten Drehsinn unrund und zieht gewaltig Strom, auch durch zahmeres timing nicht zu verändern. Mit "falschem" Drehsinn (Luft nach vorne aus den Einläufen)läuft er perfekt!?????
 
Hallo,
ich hatte den gleichen Motor, einmal in einer Spitfire, später dann im Heli probiert.
Man muss das Hecklagerschild für Rechts- und Linkslauf verstellen. Dazu war bei mir eine Einfräsung am Gehäuse. Ein spezieller Imbusschlüssel war beim Motor dazu dabei.
Viel Glück,
Stefan
 
Hallo Stefan,
na das ist doch schon mal ein Tipp um weiter zu kommen, dumm nur, dass ich dazu den Impeller jetzt mühsam aus seiner Versenkung holen muss. Lagerschild drehen bei einem Brushless gibt zwar im Moment noch wenig Sinn für mich, aber ich glaube dir.
Ich frage mich da allerdings: Wie ist mein Vorbesitzer (den ich leider nicht kontaktieren kann) überhaupt damit geflogen. Ich probiers aus und melde mich wieder.
Ciao Otto
 
Hallo,

ich glaube das gibt schon Sinn. Es handelt sich doch um einen Sensormotor. Wenn Du einen sensorlosen Regler hast, versuche es mal damit. Normalerweise müsste der Motor auch damit laufen.

Gruß Gerhard
 
Hallo,
leider war mein Motor doch nicht ganz der gleiche:
aveox.jpg

Es war der 1412/2Y.
Da beide Motoren vom Konzept her gleich sein sollten, glaube ich stimmt das mit dem Lagerschild trotzdem.
Aber vorsicht !
Es ist ein spezieller Inbusschlüssel nötig, der m.E. nicht im Werkzeughandel erhätlich ist. Deshalb lag bei allen Aveox Motoren auch dieser Schlüssel dabei. Ohne diesen Schlüssel wirst du vermutlich nicht weiterkommen.
Vielleích kennst du jemanden, der auch einen Aveox-Motor hat...
Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Antworten!
Einen passenden Schlüssel (in Mini Zoll Größe) hatte mein Händler parat. Das Lagerschild ließ sich nicht sehr weit verdrehen (2-3 mm), hab ich versucht in beide Richtungen, hat aber (hab`s gerade getestet) nichts gebracht. Ich versteh`s auch nicht, da ich ja jetzt einen sensorlosen Regler (Future 58 bo/Hacker Master)verwende und die Steuerung des Drehfeldes doch komplett vom Regler gemacht wird.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten