F3K, zukünftige Welt- und Europameisterschaften

Hallo Zusammen,

nur zur Info. F3K ist jetzt offizielle WM Klasse der FAI.

Somit kann es zukünftig Welt- und Europameisterschaften in dieser attraktiven Klasse geben.
Es ist geplant in ungeraden Jahren Weltmeisterschaften durchzuführen und in geraden Jahre können kontinentale Meisterschaften stattfinden.

Stand ist, dass es somit 2011 erste Weltmeisterschaften geben kann.
Diese Meisterschaften werden für Senioren und Junioren ( intern. Definition für Jugendliche bis 18 Jahre ) ausgerichtet werden.

Mehr Informationen kann es aber erst nach Veröffentlichung des offiziellen Protokolls der CIAM Sitzung vom Wochenende geben. Bis dahin wird man sich noch gedulden müssen.

Bis dann

Alex
 
hallo,

ist F3K nun eine offizielle WM klasse - oder "medienwirksames" F6D?

gleich passend zum thema:

- "da unten" bei dir ist ja am 3.5.08 die "F6D-Quali" - wirds nur eine (super zentral in D....) geben? es ging mal ne mail rum, dass evtl. der hannover contest auch F6D(F3K) qualli werden soll?

- ist damit (F6D qualli) meine erste frage beantwortet?

- ist das für die WM 2011? probe-wm? world air games in turin?

fragen über fragen ;)

greets, Nik
 
F3K ./. F6D

F3K ./. F6D

Hi Nik,

also F6D hat grundsätzlich mit F3K nur das Modell und die Rahmenbedingungen gemeinsam, die Flugaufgaben sind auch noch identisch, aber es gibt bei F6D ja nur all up, last down und last und prelast, geflogen wird nach der Vorrunde im KO System und das ist der eigentliche Unterschied. Áb dem Halbfinale scheidet beim all up jeder aus der zuerst in seiner Gruppe landet. Somit ist man damit leider auch aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Wenn man nach den Regeln fliegt kann das also bereits nach 2 Runden passieren, wenn man sich nicht für das Semifinale qualifiziert. Ob das so für diejenigen die anreisen müssen, oder dürfen, so prickelnd ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn man sich für die World Air Games qualifizieren möchte muss man da durch. Bei F3K passiert dies nicht, ausser Du schrottest Deine Modelle und bist damit draussen.

Ob es in D noch weitere Qualis geben wird hängt von den Veranstaltern ab, bis dato habe ich nur den Freystadter Wettbewerb. Hannover hat bei mir abgesagt.
Dass Freystadt vielleicht aus mancher Sicht zu südlich liegt, für manche aber auch schon wieder nördlich ;-), mag sein aber die haben sich bisher wie gesagt als Einzige zur Verfügung gestellt.

Die WAG haben nichts mit einer F3K WM zu tun und sind auch nicht Probe WM oder ähnliches, das ist ein eigenes Kind der FAI die damit den Flugsport in der Öffentlichkeit besser positionieren möchte. Es werden ja bei den WAG 2009 in Turin ja neben F6D noch die Kunstflugklassen sowohl bei den Modellen als auch bei den Großen präsentiert, wie auch andere Luftsportarten.

Also F6D absolut entkoppelt von F3K sehen.

Und um mehr zu einer zukünftigen F3K WM sagen zu können muss man jetzt wirklich das Protokoll der CIAM Sitzung abwarten.

Grüße

Alex
 
um mal die qualli sache aufzugreifen - die quallifikation muß dann nach dem "all up last down"-schema durchgeführt werden?

oder kann man sagen: die plätze x-y haben sich (teil)-quallifiziert?
ich überlege den samstag (eigentlich für anreise, evtl. mini - aber auf jeden fall nette abendrunde) für die F6D qualli zu öffnen - allerdings wurde in schultes rundmail LG nicht als wunsch ort angegeben. wenn aber hannover wegfällt?
wo finde ich denn die bedingungen für eine F6D qualli?

greets, Nik
 
F6D-Freystadt = offiziller Quali-Wettbewerb?

F6D-Freystadt = offiziller Quali-Wettbewerb?

Hallo Alex,

von Monsieur (FAI-Kerl) Revel habe ich noch die Ansage, daß Freystadt
ein offizieller F6D-Qualifikationswettbewerb sei, weil dieser Wettbewerb
nicht FAI-registriert sei (posting bei rcgroups).
Habe ich das vielleicht doch falsch verstanden?

Peter
 
Peter Biens schrieb:
Hallo Alex,

von Monsieur (FAI-Kerl) Revel habe ich noch die Ansage, daß Freystadt
ein offizieller F6D-Qualifikationswettbewerb sei, weil dieser Wettbewerb
nicht FAI-registriert sei (posting bei rcgroups).
Habe ich das vielleicht doch falsch verstanden?

Peter
Das stimmt. Der Wettbewerb ist noch in der CIAM nicht angemeldet gewesen und erscheint bis jetzt im WAG QualiWettbewerbskalendar nicht.

Wenn er angemeldet sein wird, dann wird ein besonderes Anmeldeformular geschaffen sein und im Download verfügbar sein.
FAI WAG Webseite is hier: http://www.worldairgames.org/2009/sports-athletes/aeromodelling/selection_contests

Hier die originale Bestimmungen vom CIAM:
B) National contests
Local contests involving only competitors from the organiser's nation. Such contests shall be approved by the National Governing Body (either the NAC direct or the aeromodelling governing body that has been delegated by the NAC). Such contests shall be on the National contest calendar and registered to CIAM as WAG Selection competition. Such contests shall be watched by at least one officer delegated/approved by his NAC (or National Governing Body) who shall attest the competition has been fair and run according to national and FAI rules. This officer shall report within 7 days to his NAC and to CIAM and include the full detailed results with competitors names, nationality & valid National license number.

FAI Kerl
 
moin moin,

ich habe gestern abend regen mailverkehr mit "FAI Kerl" (insider?) gehabt - und ich denke man sollte mal offiziell die bedingungen für die quallifikationen leicht verständlich ausführen. ich schreibe mal das auf, was ich soweit verstanden habe - und lasse mich gerne korrigieren....

1. die qulli hat nach F6D regeln zu erfolgen. punkte für die qualli bei einem normalen F3K wettbewerb (d-tour, euro contest) gibts also nicht. somit muß man eigen für F6D weitere wettbewerbe veranstalten.

2. die punkte zur quallifikation werden an der teilnehmerzahl festgemacht. 30 personen ist dann das ende der fahnenstange. sprich: 3 quallis mit 8 teilnehmern bringen wohl vermutlich weniger punkte als ein wettbewerb mit 30 teilnehmern.

3. um tatsächlich in turin am start zu stehen, reichen keine "deutschen" punkte. pro !kontinent! kommen 2 piloten nach turin.


ich bitte darum die liste zu ergänzen und/oder zu korrigieren.

greets, Nik
 
Niklas Fischer schrieb:
moin moin,
1. die qulli hat nach F6D regeln zu erfolgen. punkte für die qualli bei einem normalen F3K wettbewerb (d-tour, euro contest) gibts also nicht. somit muß man eigen für F6D weitere wettbewerbe veranstalten.
Es können auch die 2 Durchgänge ("last flight" u. "all up") vom irgendwelchen F3K Wettbewerb als F6D Qualifizierung benützt werden, dann am Ende des F3K Wettbewerbs die F6D Semi + Finale veranstalten. Es soll nur zu CIAM angemeldet werden.
2. die punkte zur quallifikation werden an der teilnehmerzahl festgemacht. 30 personen ist dann das ende der fahnenstange. sprich: 3 quallis mit 8 teilnehmern bringen wohl vermutlich weniger punkte als ein wettbewerb mit 30 teilnehmern.
Genau
3. um tatsächlich in turin am start zu stehen, reichen keine "deutschen" punkte. pro !kontinent! kommen 2 piloten nach turin.
greets, Nik
Nicht genau. Es kommen automatisch 2 Piloten pro Kontinent, dann weiter nach Weltrangliste. Praktisch bedeutet es bis 8 mehr verteilt zwischen Nord Amerika und Europa.

FAI Kerl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten