Antriebsempfehlung Außenläufer

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,

bislang habe ich zum Antrib meiner elektrifizierten Segler immer Brushless-Motoren mit Getriebe verwendet und bin damit auch immer bestens gefahren.

Was mich im Gegensatz dazu an (hochwertigen) Außenläufern ohne Getriebe begeistert ist der sehr geräuscharme Lauf.

Für einen 2,5-Meter Allroundsegler mit ca. 1600-1800 Gramm Abfluggewicht möchte ich daher mal einen leichten Außenläufer montieren, zumal der Rumpf vom Querschnitt her dazu bestens geeignet ist.

Als Akku ist ein 30 C fähiger Lipo X-Cell 1800 in 3S vorgesehen. Ich mag zügiges Steigen, daher darf es ruhig ein sportlicher Antrieb werden. Ein Strom von ca. 40 A kann und darf also fliessen.

Der Anschaffungspreis des Antriebs spielt nicht die wesentlichste Rolle, wichtiger ist mir Qualität und wie gesagt ein möglichst leises Laufverhalten. Was nimmt man da? Axi..., oder....?

Da ich mich bei den Segler-geeigneten Außenläufern nicht so gut auskenne: Könnt ihr mir eine gute Empfehlung für eine geeignete Motor-Luftschrauben-Combo geben. Vielen Dank vorab für praxiserprobte Vorschläge.
 

kerog

User
Hi Rudi,

für diese Aufgabe würde ich folgende Antriebe verwenden:

MVVS 3,5/960 mit Klapplatte 11 x 7 (Zoll) oder
AXI 2820/12 mit Klapplatte 11 x 7 (Zoll) oder
AXI 2826/12 mit Klapplatte 14x7 (Zoll)


Diese Varianten habe ich selbst im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Ich hoffe, dass Dir meine Infos weiter helfen und wünsche gutes Gelingen :cool: .

many happy landings
Roger
 
MVVS Motoren

MVVS Motoren

Hallo Flieger Freunde, ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir für meinen neuen Segler einen Motor von MVVS 3,5-960 zulegen soll.

MfG
Andy
 

kerog

User
Andreas Bredl schrieb:
Hallo Flieger Freunde, ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir für meinen neuen Segler einen Motor von MVVS 3,5-960 zulegen soll.

MfG
Andy

Hoi Andy,

den Motor empfehle ich wärmstens. Nur schon der Sound ... ein Gedicht :D

Was mir an den MVVS Motoren generell gefällt ist die Ummantelung. Sind zwar Aussenläufer, aber durch den Mantel hast du keine rotierenden Teile, die z.B. Kabel scheuern können.

Ich habe inzwischen 3 solche Motoren im Einsatz und bin rundum zufrieden damit.

Viel Spass
Roger
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Roger & Heiko

besten Dank schon mal für die Vorschläge/ Empfehlungen. Das hört sich ja schon mal gut an. Bei der eigenen Suche habe ich noch den hier gefunden:

http://www.rs-e-motoren.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=48

Was haltet Ihr denn von diesem Strecker-Motor?
Der könnte doch auch gut passen (und wäre noch einen Tick leichter als der Mvvs/960)?

Roger: Mit dem "Sound" des MVVS meinst Du ja hoffentlich, daß er schön leise ist, oder?
 

loscho

User
Ich verwende gerne die Außenläufer von Torcman. Diese sind zwar etwas teurer, aber hier wird ein Service bereitgestellt, der anerkennenswert ist.
- Sehr gute, individuelle Beratung bei Anfragen zu passenden Antriebsvarianten
- Erfüllung von Sonderwünschen; zB.: Anzahl der Windungen, Art der Wicklung
- Nachträglicher, kostengünstiger Umbau; zB.: verlängerte Antriebswelle.

Natürlich entscheidet jeder selbst was ihm dieser "Komfort" wert ist.

Gruß
Lothar
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Segelflieger,

Nachdem Du die Strecker-Aussenläufer ja schon entdeckt hast, kann ich Dir nur empfehlen auch noch ein Reisenauer-Getriebe (MicroEdition) draufzuschrauben und dann hast Du wirklich einen Antrieb der seinesgleichen sucht. Wenn Du beim Reisenauer anrufst, bekommst Du den Antrieb auch noch nach Deinen Wünschen zusammengestellt. Würde mal schätzen, dass das Gewicht von Motor+Getriebe ca 90gr sein wird. Den Gewinn im Wirkungsgrad bei Motor und Luftschaube wirst Du eklatant merken.

Ich weiß schon ich schreib das immer wieder, aber meinen Erfahrungen folgend, ist die Kombination Strecker+Reisenauer+YGE im oberen Preissegment nicht zu schlagen egal für welche Segler.

lg Ferdl
 

kerog

User
Segelflieger schrieb:
... Was haltet Ihr denn von diesem Strecker-Motor? Der könnte doch auch gut passen (und wäre noch einen Tick leichter als der Mvvs/960)? ...

... Mit dem "Sound" des MVVS meinst Du ja hoffentlich, daß er schön leise ist, oder?...

Hallo Rudi,

zum Strecker Motor kann ich gar nichts sagen, kenn ich nicht und habe auch in meinem Umfeld noch nie davon gehört - keine Vergleichsmöglichkeit - Sorry.

Mit dem Sound des MVVS meine ich, dass er ein leises, fast turbinenartiges Geräusch von sich gibt. Kein Vergleich zum Pfeifen der AXIs z.B.

many happy landings
Roger
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Ferdl

Danke für den Hinweis. Ich habe selbst solche Strecker-Reisenauer-Kombos und die Leistungsdaten sind in der Tat beeindruckend....:eek: ....

Für das geplante Vorhaben wollte ich aber ganz bewusst mal einen Außenläufer als Direktantrieb probieren. Es geht mir hier nicht um maximale Effizienz, das spielt bei diesem kleinen Flieger nicht so die Rolle, sondern es geht mir hier speziell um die Geräuschentwicklung. Der Antrieb soll möglichst leise werkeln. Daher möchte ich (ausnahmsweise) mal auf ein Getriebe verzichten.

@Roger

Ich denke ich werde mal den MVVS versuchen. Auf die 30 Gramm Mehrgewicht kommt es letztlich nicht an und der Motor scheint für meine Anwendung recht gut zu passen.

Danke an alle für die rege Beteiligung.
 

kerog

User
Hoi Rudi,

schau Dir doch nebst dem 3,5 auch mal noch den etwas grösseren 4,6/840 an. Ich hab' den vorhin noch nicht erwähnt, da ich ihn nicht im Einsatz habe, aber der wäre allenfalls auch noch geeignet.

Viele Grüsse & gutes Gelingen
Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten