Multiplex-Hochstromstecker für Impeller?

Hallo, wollte mal fragen welche Steckverbindung Ihr bei einem Dauerstrom von ca. 36 Ampere
verwenden würdet.
Ich nehme eigentlich immer Multiplex Hochstrom Stecker( die grünen), aber halten die bei 36 A?
Würde mich ärgern wenn die warm werden und dadurch Leistung verloren geht....

Gruß, Olli
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
..also bei mir funktionieren die Dinger bei ca 40A ohne Sorgen...ähh Wärme..

Grüsse aus Kassel
Gregor
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
36A ist kein Problem.

Ich steig erst bei 50A auf die 4mm Goldstecker um (oder die Kontronik silberstecker).

Gute Lötungen vorrausgesetzt (Drei Pinne zusammenfassen und gut verlöten)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich setz die ein als Flaechenverbinder und empfehle >30A 4mm Gold oder Silberstecker.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

endlich einer der meine Meinung hat, MPX-Stecker nur bis 30A (ich gebe ja wenn sie schon am verwenderen Akku dran sind auch mal 40A durchrauschen zu lassen, aber dann nur kurz) zu nehmen. Das letzte Mal als ich dies äußerte wurde mir ja rundum widersprochen.

Die MPX-Stecker halten die Federspannung nicht so gut wie die 4mm-Systeme und irgendwann wird der Übergangswiderstand eben doch höher, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Hans
 
Meine Überlegung war auch ob die Hohe Leistung in Folge der Hohen Zellenzahl(14 Sub C)
36A trotzdem mit den Steckern möglich sind?!
Oder ist die anliegende Spannung weniger wichtig?

Gruß, Olli
 
Die Spannung ist nicht ganz so wichtig, jedenfalls bei den von uns verwendeten Werten.
Der Widerstand ist hier der entscheidende Faktor. Er sollte so klein wie möglich gehalten werden. Daher sind die 3,5mm und 4mm Goldies oder Kontronik- Silberlinge mit Ihrer größeren Kontaktfläche im Vorteil.

Andreas

[ 13. Juni 2002, 18:54: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Thommy

User †
Hi Airwolff,
was war dass denn, Doppelposting mal anders :confused: :confused: :confused:
also ich verwende die Stecker bei 18 Zellen und Knapp 38 A ohne jegliche Probleme oder bedenken.
Gruß
Thommy
 
Die Stecker schmoren auch nicht bei 50A weg.

Die Summe der Widerstände macht doch den kleinen Unterschied.

- lange Kabel
- kleine Querschnitte
- größere Übergangswiederstände

überall ein wenig Spannungsabfall ...

Der Elektro-Fetischist greift da schon zum Goldi :D

Andreas
 
Das stimmt, bei meiner Vampire habe ich 20-30 cm bis zum Motor.
Da kommt natürlich nichts anderes als 4mm² Kabel hin - auch wenn ansonsten am Akku und Regler 2,5 mm² von Werk dran sind - wird eben gekürzt.
Meine 4mm² von Conrad-Electronic ist mir aber leider etwas sehr unflexibel durch den PVC-Mantel
gibt's da irgendwo was besseres?

Gruß, Olli
 
Hallo Olli,

die besten Kabel bekommst du meiner Meinung nach bei Nessel. Die dort erhältlichen Silikonkabel sind wirklich hochflexibel und dazu noch Rißunempfindlich und verglichen mit den herkömmlichen Kabeln sehr leicht.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
auf die Gefahr dass ich mich unbeliebt mache.
Die grünen Stecker halten auch 100A aus.
Schon mehrfach probiert als ich mit nem 10 Zeller mein Auto angelassen habe.

Alwin
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Christian,
klar ist das nur kurzzeitug (Auto anlassen dauert max. 10 s).
Erwähnen sollte ich auch dass das nur mit den grünen Steckern klappt! Die roten Stecker (Raubkopie!?) halten das natürlich nicht aus! :cool:

Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten