Habanero

Hallo zusammen,

kennt jemand den 1.5m Hangflieger Habanero? Hier sind Links zum Flieger:

- http://www.topmodel.fr/product_detail.php?&id=12737&templ=1
- http://www.okmodel.co.jp/catalog/p77.pdf

Ich fange gerade mit Hangfliegen an. Zz noch hauptsaechlich mit EPP und Elapor. (Da sind die Landungen weniger kritisch :) Danach sollte es aber schon etwas mit ein wenig mehr Durchzug sein. Ich denke die 1.5m Klasse ist sicher noch einfacher zu landen und verzeiht auch noch mehr als eine 2m oder 3m Maschine, oder?

Ich habe gutes ueber die Mini Ellipse von Euromodell gehoert. Der Habanero scheint aehnlich, ist aber deutlich guenstiger. Vielleicht kennt ja jemand beide Flieger und kann sie ein wenig vergleichen? Angeblich fliegt die Mini Ellipse sowohl bei schwachen als auch bei starken Bedingugen, weiss jemand wie dass bei der Habanero ist?

vielen Dank im voraus,
Andreas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

warum gleich ein Voll GFK Flieger ? Und die 1,50m Klasse halte ich auch nicht für sonderlich geeignet weil gerade am Hang im Wind kippelig und zappelig. Zudem sind die kleinen auch nicht unbedingt leichter zu landen. Dünne GFK Schalenbauweise geht bei einer harten Landung auch kaputt und läßt sich dann wesentlich schwerer flicken als eine Sandwich Fläche. Spar dir das Geld für Voll GFK und hol dir einen größeren Flieger mit dem man am Hang großräumiger fliegen kann.
Ich könnte dir z.B. den Sierra von Arthobby empfehlen. Das Modell fliegt sehr unkritisch, kann dank Wölbklappen in einem sehr großen Geschwindigkeitspektrum geflogen werden, hat ordentlich Leistung und macht einfach Spass. Habe das Modell seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ist halt noch was dran zu arbeiten und nicht nur 3 Teile in der Schachtel.

Gruss

Stefan
 

Tofo

User
... der ist eher ungeeignet! Würde dir als Fortgeschrittener einen Segler mit 2,5 m Spannweite und Styro-Abachi Fläche empfehlen. Die 1,5 m Segler sind am Hang nicht einfach zu fliegen und vorallem blöd zu landen, da die Wirbel so ein kleines und leichtes Modell ordentlich durch schütteln. Und du wirst am Anfang sicher keinen Ballast rein laden.

Der Serinity ist ganz nett. Falls du doch eher einen kleineren Segler haben möchtest kann ich dir auch den Ripper (ich glaub von Robbe) sehr empfehlen. Es gibt da aber auch noch viele ältere MPX Segler.

MfG,
Thorsten
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich denke die 1.5m Klasse ist sicher noch einfacher zu landen und verzeiht auch noch mehr als eine 2m oder 3m Maschine, oder?

Genau das Umgkehrte ist der Fall!!!

Schöne unkritische Segler hat zum Beispiel ArtHobby! Und wenns Voll-Gfk sein soll, dann empfehle ich Dir den Starling Pro, unkritisch, stabil, hat Durchzug und kann von gemütlich bis Vollgas geflogen werden!!

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die vielen Antworten. Und die sind ja alle in die selbe Richtung zeigend. Obwohl, und das haette ich vermutlich noch sagen sollen: Der Hang auf dem ich derzeit fliege ist recht klein. Auch ist die Landeflaeche eher beschraenkt. Leute die den Hang kennen sagten mir, dass man bei diesem Hang nur in den Hang hinein landen kann. Also quasi zum Hang hin (und in der Regel mit vollem Rueckenwind). Oberhalb und zur Seite sind leider ueberall Baueme. Aus diesem Grund dachte ich mir waere ein kleiner Flieger der eine geringere Landegeschwindikeit vertraegt von Vorteil. Aber vielleicht hab ich ja auch in diesem Punkt unrecht (;

Andreas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Größe und Landegeschwindigkeit stehen nicht unbedingt in einem fest geregelten Verhältnis. Meine kleine 2m Fox kommt mit erheblich mehr Speed (vielleicht auch subjektiv) zur Landung rein, als meine 4 m ASK 23.

Habt ihr denn keine anderen Hänge in der Gegend bei denen man nicht unbedingt mit vollem Rückenwind zur Landung reinkommt ?

Gruss

Stefan
 
Hallo Andreas
Um die Frage von Stefan zu beantworten, in der Region Zürich gibt es durchaus ein paar Hänge welche auch 3 - 4 Meter Teile vertragen.
Aber zurück zum eigentlichen Thread.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Habanero? Nach etwa 2.5 Geschrotteten Birds (in ca. 5 Jahren) suche ich einmal etwas anderes (bitte jetzt nicht mit Focus von Aerosport Becker kommen. Der scheint zwar gut zu sein, aber die Verfügbarkeit schein eher auf der schwierigen Seite zu sein. Auch bitte keine Banane, die finde ich hässlich :-))
Gruss Stefan
auch aus Zürich
 
Hallo Andreas (und Raffi)
Habe Dir eine PN gesandt. Ich hoffe die Google Maps funktionieren, ist eine Premiere.
Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen,

danke fuer die ganzen Tipps. Ich bin jetzt mal die vorgeschlagenen Flieger durchgegangen. Der Serenity von Arthouse sieht wirklich nett aus, aber ehrlich gesagt haette ich lieber einen Flieger mit geringem Bauaufwand (;

Der Starling Pro sieht auch super aus. Hoher Vorfertigungsgrad und leicht zu transportieren (Flaeche teilbar und VLW abnehmbar und teilbar -- finde ich gut -- bin meist ohne Auto unterwegs). Wie vergleicht sich der Starling Pro eigentlich mit dem Kult Mini Duo von Tangent. (Vielleicht waers besser den Starling mit dem Kult Mini Duo zu vergleichen, da die beide keine Woelbklappen haben?)

vielen Dank im voraus,
Andreas
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich kenne beide Modelle, den Starling und den Starling PRO, werden beide von Hangflugkameraden geflogen. Das schöne daran ist, man kann ab und zu beide im direkten Vergleich fliegen sehen!
Der Pro ist durch seine Wölbklappen und den damit verbundenen "Mehrausbauten" sprich Servos, Anlenkungen, etc. schwerer. Sodass in meinen Augen und denen der anderen Beobachtern, dem Starling ohne WK keine erheblichen Nachteile enstehen. Entweder es sind beide in der Luft, oder beide am Boden! In wie weit der Mini-Kult besser oder schlechter ist als der Starling kann ich nicht beurteilen. Preislich sinds ja doch etwa 50.-EUR Unterschied;Vorteil->Starling.

Lg Patrick
 

Tofo

User
... weil er mit 135 cm deutlich zu klein ist. Als Anfänger fliegt man lieber mit ordentlich Sicherheitshöhe rum. BAT ist zum Kante schrubben gedacht!

Ich fliege öfters mit einem mini Kult am Hang. Der könnte in der Duo-Version was für dich sein. Er fliegt aber im gegensatz zum Serenity deutlich schneller und will auch bißchen gesteuert werden. Serenity kannst du problemlos selber werfen und der lässt sich auch super easy kreisen. Und soooo viel ist da auch nicht zu machen. Ich könnte dir ein paar Fotos von den Einbauten geben, falls du dich für den Serenity entscheidest. Vom Kult natürlich auch! :D

MfG,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten