Frage zum RW I -nach dem Erstflug

0815

User
Hallo !
Gestern war es soweit :Erstflug mit meinem Wurm !Tolles Gerät :D !!!

Was mir aufgefallen ist ,ist dass er etwas schwnzlastig wirkt .
In der Anleitung steht ,dass der SP bei 74mm ab Flügelvorderkante liegt .Wird ab der Nasenleiste oder ganz vorne an der Verlängerung gemessen ?
Ausserdem hatt ich beim Höhe ziehen einen Abriss bei -laut Anleitung- 7mm HR-Ausschlag .... .

Wie "fliegt" ihr euren Wurm ???

MFG Chris
 
Hi,

gemessen ab der Tragfläche, nicht ab der Verlängerung.

Bei 7mm HR-Weg ist ein Abriss durchaus normal, je nach Flugsituation. (7mm sind auch schon reichlich Weg - Bsp. mein noch verbleibendes Modell hat 4mm max.)

Bis einem die Flugeigenschaften schmecken, bzw. man so eingestellt hat, wie man es mag vergehen schon ein paar Flüge.

Probiers aus, kann ich nur raten - reduzier ein wenig HR, wenns zu kribbelig ist.

Gruss, Domi
 

0815

User
Jepp ,mein HR steht jetzt auch bei ca. 4mm .

Zum SP :Mich hat nur gewundert dass in der Anleitung eben mal nicht steht 70-74mm .Werde den SP mal 2mm nach vorne verlegen und dann nochmal schauen .... .

Danke für deine schnelle Antwort !

MFG Chris
 
Hallo 0815,

habe den Wurm mit 5mm Höhenruderausschlag geflogen. Das reicht dicke!
Mit dem SP bei 74mm geht er beim Verwölben sehr gut auf Thermik und auch die Landung wird sehr einfach. Meiner Meinung nach, fliegt er schlechter, je weiter der SP nach vorne kommt. Kannst ja mal berichten, wie er sich bei Dir verhält, wenn du ihn weiter nach vorne legst.

gruss
sebastian
 

0815

User
Frage @ Sebastian :
WIE haben sich beim vorlegen des SP die Flugeigenschaften verschlechtert ???
Wie der Wurm in der Thermik geht ist mir eig. wurscht :cool: .... .... nur eben das "schwanzeln nervt ein wenig ....

MFG Chris
 
Er "lief" schlechter und sprach nicht mehr so gut auf die Wölbklappen an. Beim RW reichen sonst ganz geringe Profilveränderungen für eine andere Flugphase. Zudem muss man sehen, daß der Wurm mit dem SP bei 74mm und neutralen Rudern schon sehr gut Strecke macht, also stark auf die Nase geht. Das wird nicht weniger, wenn du mit dem SP weiter vor gehst. ;)
Gruss
Sebastian
 

0815

User
Zudem muss man sehen, daß der Wurm mit dem SP bei 74mm und neutralen Rudern schon sehr gut Strecke macht, also stark auf die Nase geht. Das wird nicht weniger, wenn du mit dem SP weiter vor gehst.

Stimmt !Vielleicht bin ich beim Erstflug einfach etwas zu langsam unterwegs gewesen :rolleyes: -werd (hoffentlich) morgen nochmals testen !?

MFG Chris
 
Hallo Chris

Hallo Chris

Hast du den schwerpunkt jetzt da wo er perfekt fliegt ?bei wieviel mm. bist du jetzt, ich habe mir ein gebr. RK Wurm 1 gekauft darum wäre es toll wenn du mir kurz bescheid gibst !!!!danke

Grüße
Sepp.
 

0815

User
Hallo !
Ich hab inzwischen den 2. Flug absolviert und mein :D ist immer noch vorhanden !
Ich glaube dass ich beim ersten Flug auch etwas zu langsam unterwegs war (oder ohne Verwölbung :rolleyes: )
Trotzdem habe ich den SP auf 73 verlegt und vom Gefühl her war der Wurm in langsamen Kurven etwas weniger wackelig .Beim Anstechen ist der Wurm immer noch schön seinen Abschwung geflogen ... .
Wie Dominik schon gesagt hat :
Bis einem die Flugeigenschaften schmecken, bzw. man so eingestellt hat, wie man es mag vergehen schon ein paar Flüge.

Vielleicht 74mm und ein wenig nasenlastig :D ...

MFG Chris
 
Hallo Chris

Hallo Chris

Ich werde mit 72mm. probieren,was ich dich noch fragen wollte wen du die Fläche raufschraubst ist das bei dir auch sehr wackelig das man die fläche vorne und hinten mit Tesa zusätzlich befestigen muß ?es ist ja keine führung weder vorne noch hinten oder ist bei dir das anders ?ich habe auch kein platz für ein 3S 4000mAh. kokam weil dann der Regler oben nicht mehr platz hat wie hast du das gelöst ??

Grüße
Sepp.
 

0815

User
Dass die Fläche vorne und hinten mit Tape fixiert wird ist auch so gedacht ;) ... .
Ich habe einen Polyquest 4S4500 30C drinnen -passt Perfekt !
Platzprobleme habe ich vorne keine -hast Du schon mal deine Komponenten reingelegt und den SP gechekt ?
Mach Dir mal keine Sorgen !Der Wurm ist hinten sooo leicht dass ich den Akku bis fast ans Ende des Rumpfausschnittes legen muss und sogar noch meinen Empfängerakku mit 60g Blei aufballastieren muss um die 74mm zu erreichen :eek: .
Der Wurm ist ja eig. für Becherzellen gebaut und die sollen laut Ausnehmungen ja Größtenteils hinter dem SP Platz nehmen .... .

Ich werde meinen Wurm bei einem der nächsten Flüge mal noch mit +-100g aufballastieren :cool: -der Wurm ,obwohl "nur" die Advance-Version ,macht in der Luft schon einen stabilen Eindruck !

Ach ja ,wegen der Sache mit den Rovingen : Die gehen bei meinem Wurm bis zum Rumpfende ... .

MFG Chris
 
Was habt ihr für ein abfluggewicht ??

Was habt ihr für ein abfluggewicht ??

Ich habe meinen Wurm mit eher einen sanften Setup Hacker B50 6S+6,7:1getr. master 125 und derzeit ein 3S 22C 3200mAh. weil ich den Kokam 3S 4000mAh. schon reinbekomme aber dan hat der Regler oben kein platz mehr,und der wird aber oben sehr gut gekühlt beim fliegen ich habe somit 1240gr. ist ja sehr leicht oder ??ich werde es probieren ,der durchzug ist mir nicht so wichtig,bin schon neugierig wie er sich fliegt, hoffe der Wurm fliegt genauso gut wie meine suprprise,wünsche euch ein schönes Wochenende !!

Grüße
Sepp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten