Hacker MASTER 140-O-F5D DEFEKT ????

:mad: Hallo:confused:

habe diesen Regler in meiner Surprise verbaut,nun ist folgendes passiert beim Strommessen in der Hand habe ich halbgas 80 Ampere gut zum schmeißen und dann max 2 sek. vollgas 165 Amp.das sollte doch dieser steller kurzzeitig aushalten, aber es sind diese 2 Kondenatoren ausgeronnen und jetzt schaltet sich der regler normal ein aber es läuft nichts mehr,mein Antrieb ist ein pletti 220/20/A2/P4+ 7,1:1 getr. mit ein 5s Lipo 25C RoHs 4500 mA.h.als latte habe ich eine 16X10 RFM mit ein o grad versetzten Spinner ,vielleicht hat jemand ein tip warum das passiert ist bei dieser kurzen einschaltzeit,danke!!!

Grüße
Sepp.
 
Hallo Sepp,

herzlichen Glückwunsch! Den Steller hast du gerade kaputt gemacht. Alle Competitionregler sind nur für den jeweiligen Einsatzzweck gemacht und geeignet. Halbgas gehört nicht dazu. Besonders die F5D Typen haben besonders kleine Kondensatoren und sind damit erstrecht nicht teillastfest. Erst sterben die Kondensatoren (Anschlussdrähte verglühen!) und das wirft der Prozessor das Handtuch.
Außerdem würde ich von Probeläufen mit diesen Leistungen(!) in der HAND (!!!!) aus Sicherheitsgründen unbedingt abraten.

viele Grüße, Uwe
 
Hallo Uwe

Hallo Uwe

Danke für deine _Info,habe den Regler im Forum gebraucht gekauft,habe wohl erwähnt das ich ihn in eine Surprise einbauen will, habe auch noch die lipos von den Hern. gekauft, wenn ich ein hotleiner selber schmeißen das kann ich nicht mit vollgas ,und das mit der teilastfestigkeit da habe ich keine ahnung hat aber der verkäufer sicherlich gehabt, schade um die Kohle, habe den steller jetzt bei ein freund,kennt sich recht gut aus und meinte das ich vielleicht glück habe und nur die Kondensatoren zu erneuern sind, wäre zu schön um wahr zu sein,also nochmal vielen dank !!!

Grüße
Sepp.
 
Hacker master 140-O-f5d für welchen einsatz ????

Hacker master 140-O-f5d für welchen einsatz ????

Hallo

kann mir jemand sagen wofür dieser regler geeignet ist,da er ja nicht teilastfest ist habe ich für mein hotleiner keine verwendung ,weil ich mir meine Modelle selber werfen will und das funktioniert nur mit halbgas,wenn er 150 Ampere bei vollgas zieht danke

Grüße
Sepp.
 
Regler verglüht

Regler verglüht

Hallo SEPP,

der Ausfall ist natürlich ärgerlich, aber dein geschilderter Anwendungsfall war Schwerstarbeit für den Regler, einfach zu viel.
Wenn man seinen Hotti aufgrund extremer Übermotorisierung ( so ab 2kW+) schon mit "Nicht-Vollgas" starten muss, dann sollte man diese Phase so kurz als möglich gestalten:
Ausholen - Halbgas rein- Abwerfen - Vollgas rein, der Regler muss so vielleicht 3s Teillast überstehen.
Übrigens "altern" die Eingangskondensatoren, sollte man bei extremen Anwendungen wie deiner gelegentlich wechseln.

MfG Axel
 
Hallo Axel

Hallo Axel

Ich habe bis heute immer die hacker m105 oder m 125 oder jeti 70 Ah. Regler benützt und hatte dieses problem niemals,ist für mich neu, nun meine frage warum kann man mit diesen Regler nicht mit der halben leistung fliegen ?ich verstehe das nicht mit der teillast !!ist das bei alle Regler die für140 Ampere und höhere ströme ausgelegt sind ??blöde Frage aber vielleicht kann mir das jemand erklären, vielen dank !!!

Grüße
Sepp.
 
Hallo Sepp

Das ist eigendlich recht einfach: die FET's (Transistoren) schalten immer reihum die Spulen des Motors EIN und AUS. Der Motord dreht. Soll der Motor nun Halbgas laufen, werden die Spulen während ihrer EIN-Phase zusätzlich noch getaktet (noch mal zusätzlich schnell EIN/AUS) um nur "Halbstrom" auf die Spulen zugeben. Also hat der Regler bei Halbgas noch mehr Schaltvorgänge und damit mehr Verluste.

Diese Schaltvorgänge verursachen Spannungsspitzen auf den Akku-Regler Kabeln. Diese Spitzen werden von den Kondensatoren geglättet um den Prozessor zu schützen. Sind die Kondensatoren wie in diesem Fall sehr klein, werden sie bei "Halbgas" beschädigt/überlastet und der Prozessor stirbt.

Viele Grüße, Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten