Alternative zu Grp-Spaltabdeckband?

hi Jungs,

gibt es preiswerteres und/oder besseres Spaltabdeckband als das von Graupner? Ich würde auch ein weiss eingefärbtes bevorzugen.

Bertram
 

Marc K.

User
Frag mal bei Herrn Brodbeck in Bruchsal nach. Der macht die Bänder auch für Großflugzeuge. Gibts in einer Breite von 20mm und ist vorgewölbt. Wird auf Bestellung angefertigt.
Tel: 07251/300027
 
Ja, gibt es...

Du nimmst weißes Tesaband und klebst es über den Ruderspalt. Auf den überstehenden Teil des Bandes pinselst Du Microballons (trocken), sodass die Klebekraft verloren geht. Falls Dir das ganze noch zu wabbelig ist, einfach noch weitere Lagen Tesa drüberkleben.

Gruß

Patrick
 

skali

User
Hallo,
ich nehme das 30 mm breite Scharnierband von Jamara, das ist dicker als Tesa und steht besser.Ich hefte einen Streifen mit der Klebeschicht nach oben auf den Tisch. Den decke ich etwa zur Hälfte mit dem gleichen Band ab, also Klebeschicht auf Klebeschicht. Nun kann ich mit mit einem langen Lineal (Tapezierschiene) und dem Balsamesser einen Abdeckstreifen zurechtschneiden.

Gruss von der Wupper
Ernst
 
hi Ernst und Patrick,

die Stabilität reicht so? Ist es also nicht nötig, einen schmalen Streifen Polycarbonatfolie oder Overheadprojektorfolie anzukleben?

Und falls einer mitliest, der das schon mal so (mit Folienstreifen) probiert hat: taugt das was?

Bertram
 
Moin,

ich habe mal die Folie von den Lamminiergeräten - so zum Einschweißen von Speisekarten etc. - benutzt. Einen 15 mm breiten Streifen geschnitten, die Hälfte mit einem Streifen bebügelt. Dann kann man das ganze etwas einknicken für ein bischen Vorspannung und mit der noch nicht abgedeckten Hälfte am Flügel anbügeln.

Ist insgesamt dünner als das Zeug von Graupner aber natürlich auch nicht so stabil. Macht ne Menge Arbeit aber kostet fast nichts. Diese Laminiertaschen gibt es in verschiedenen Materialstärken.

Gruß

gecko
 

skali

User
Tesa ist zu dünn, es liegt nicht richtig an und zerfasert schnell im rauhen Flugbetrieb. Das Band von Jamara ist dicker, extrem zäh und stark klebend.
 
Hallo,

hab mir aus dem Bastelladen meiner Tochter Folie besorgt die als Untergrund für Windowcolor verwendet wird.
Die macht einen recht guten Eindruck. Ist wohl 0,5 mm Dick.Doppelklebeband gabs da auch in 15 mm breite.
Ich hatte mir das jetzt so gedacht, das ich das Klebeband aufklebe und Rechts und Links jeweils die Breite stehenlasse die ich brauche und dann mittig durch das Klebeband schneide. Damit habe ich eine Klebefläche von 7.5 mm und die Länge kann ich selbst bestimmen.

gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten