Erfahrung mit TR 42-50-B 600kv Aerodrive XP Außenläufer

hat jemand mit diesem motor

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4911

TURNIGY AerodriveXp


Model: TR42-50B-600kv
Max efficiency :38A
Max Load : 43A
Kv : 600
Weight : 195gr
Pull/Thrust : 900~2100gr
Voltage Range: 9~15v
Power equivalent : .30 to .40 glow engine
Suggested Prop: 12x6

bereits erfahrungen sammeln können ? würdet ihr diesen antrieb in einen schnelleren segler mit um die 1500gramm verbauen ? (an 3 oder 4s) , wenn ja..taugen die prop-vorschläge halbwegs etwas ? in den kundenrezessionen sind leistungen um die 700W zu lesen...kann man d. glauben ?
und noch eine frage zum bezug: kennt jemand einen händler im eu-raum der diese motoren vertreibt ?
wäre für einige informationen/erfahrungen dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2783

User gesperrt
Servus eurotour1,


Händler:
http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=92_95&products_id=278

Roxxy 4250/07 (Robbe Aussenläufer)

C/NiMH 8-15
Zellenzahl LiPo 3-5
Leerlaufdrehzahl pro Volt 700 U/min/V
Strombereich 12-38 Ampere
Strom (60 sec.) max. 43 Ampere
Gewicht ca. 195 Gramm
Durchmesser Motorwelle 5 mm
Abmessung ca. (øxL ohne Welle) 42x50 mm

Preis: 52,00€

Graupner COMPACT 465Z/14.8V, Brushless-Außenläufer

Technische Daten:


Nennspannung 14.8 V
Betriebsspannungsbereich 7.4 - 18.5 V
Leerlaufdrehzahl pro Volt 600 U/min-1
Aussendurchmesser 43 mm
Länge ohne Welle 46.5 mm
Motorwelle ø5x20mm
Gewicht 213 g
Motortyp Aussenläufer
Anschlussstecker G3.5

Preis: 41,00€

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7772


MfG Niels


PS: guter Motor, habe auch welche, bin zufrieden mit der Leistung.
 
Hallo Eurotour??,

hast du auch einen normalen Vornamen?

Der Motor von United scheint baugleich mit dem aus deutschem Vertrieb zu sein. Nur die Preise differieren stark.
Und die Angaben von United scheinen ehrlicher.

Wenn du also Geld sparen willst hohl dir den von United.

Ich habe, allen Unkenrufen zum trotz, auch eine Bestellung der Turnigy im Auge, dazu passende günstige Steller von r2hobbies.
Wenn diese eintreffen werde ich berichten.

Grüße, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Hallo Eurotour??,

hast du auch einen normalen Vornamen?

Der Motor von United scheint baugleich mit dem aus deutschem Vertrieb zu sein. Nur die Preise differieren stark.
Und die Angaben von United scheinen ehrlicher.

Wenn du also Geld sparen willst hohl dir den von United.

Ich habe, allen Unkenrufen zum trotz, auch eine Bestellung der Turnigy im Auge, dazu passende günstige Steller von r2hobbies.
Wenn diese eintreffen werde ich berichten.

Grüße, Bernd

hallo bernd, und co. , natürlich gibts auch einen namen von mir --> andreas ;)
vielen dank für eure informationen, damit kann ich schon mal einiges anfangen..

bezüglich der preise habt ihr recht..da hat united starke vorteile..wenns die selben motoren sind lohnt sichs warscheinlich direkt dort zu kaufen..

inwelchen modellen setzt / wollt ihr d. motor einsetzten ?
@bernd: inwiefern unkenrufe ? gibts schlechte erfahrungen mit turnigy ? wäre dankbar für weitere berichte wenn du die komponenten hast.

mfg
andreas
 
eurotour1 schrieb:
@bernd: inwiefern unkenrufe ? gibts schlechte erfahrungen mit turnigy ? wäre dankbar für weitere berichte wenn du die komponenten hast.

mfg
andreas

Hi,

das bezieht sich auf die vielen Miesmacher fernöstlicher Motorenhersteller.
Dabei muß man sich nur mal überlegen welche sonstigen elektrischen Geräte hier genutzt und gekauft werden, die aus Fernost kommen. Sowie der Import und die Labelung von hiesigen Motorenanbietern.
Außerdem wird es wohl von vielen nicht gern gesehen, wenn man günstig drüben einkauft. Fragt sich nur warum?
Damit das aber hier nicht zu einem XXX Thread wird, laß ich jetzt mal weitere Ausführungen.
Die Turnigy-Motoren wurden mir von anderer Seite empfohlen und im richtigen Betriebsbereich werden die auch sehr gut ihre Arbeit tun.
Die richtige Anpassung eines Motors geht über die Luftschraube, die Fluggeschwindigkeit und Spannung und Strom.
Da werden sonst Prozente in zweistelliger Höhe an Wirkungsgrad verschenkt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße, Bernd
 
ja, denke nun weiß ich was du damit meintest.
bezügl. der labelung zeigen ja die oben angeführten links schon..... ;) aber darum soll's hier ja nicht gehen..

hab mir mal ein solches motörchen bestellt, werde mich hier wieder zu wort melden wenn ich den motor in betrieb nehmen konnte.
mfg
andreas
 
Hallo Andreas,

kannst du uns kurz mitteilen wie du gezahlt hast? Zwecks Vergleich wäre das für mich interessant was wie lange dort im Shop dauert, und bei uns natürlich. Da kann man hinterher mal sehen was schneller, besser geht.

Grüße, Bernd
 
Bernd E. schrieb:
Hallo Andreas,

kannst du uns kurz mitteilen wie du gezahlt hast? Zwecks Vergleich wäre das für mich interessant was wie lange dort im Shop dauert, und bei uns natürlich. Da kann man hinterher mal sehen was schneller, besser geht.

Grüße, Bernd

hy bernd,
da kann ich dir wohl keine weiteren info's geben, hab den motor hier im deutschen vertrieb gekauft, da er in ein schon vorhandenes modell soll...d.h. es soll zuverlässig möglichst rasch gehen..preise sind oben in den links ersichtlich;
mfg
andreas
 
nun gut, motor ist da und hatte heute seinen erstflug zu absolvieren;
mein subjektives fazit : ich bin noch immer überrascht von der leistung ; habe d. motor in einem spiro verbaut (4 klappen hotliner , hat genügend platz im rumpf, deshalb auch mein ultimatives testflugzeug) , abfluggewicht lag bei ziemlich genau 1600gramm, ls war eine 13*11 und antriebsakku ein 4s 2200mah 30C akku. mit halbgas schafft es d. motörchen schon d. vogel nahezu senkrecht nach oben zu ziehen, mit vollgas ist dann senkrechtes steigen .also denke die beschriebenen 750watt könnten schon ganz gut hinkommen..habe in einem ähnlichen modell (nur wesentlich leichter..das bringt gerade mal 1300gramm auf die waage) einen motor mit ca. 500watt eingangsleistung verbaut..der geht bei weitem nicht so gut;
genauere daten gibts wenn ich meinen logger habe;
mfg
andreas
 

Wimh

User
Kontronik 3SL
ke = 1,66 Ncm/A
R = 64 mOhm
nsid = 574 Upm/V
ns = 567 Upm/V
s = 22 Upm/Ncm
Mv0 = 3,26 Ncm
Eta_max = 79,5%
Imax= 50 A

das ist was Drivecalc spreadsheet dazu sagt....

Bei 44A /11V immer noch > 70% eta

Mit 16*13 Graupner Cam :

11,00V 44,00A 484,00W 4815RPM
 
hallo, hier ein log von diesem motor an 4s (No-Name Lipos), LS ist eine 13*11 AeroCam , das ganze läuft an einem 45er Mittelstück , geloggt mit Uni-Log


mfg
andreas

ps: werte sind am boden gemessen.
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 2)  U, I -  P vom 06.06.2008.gif
    UniLog Diagramm 2) U, I - P vom 06.06.2008.gif
    58,9 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten