Skyhawk A4 von RBC

Hallo ,hat jemand Flug-Erfahrung mit der A4 gesammelt. Irgendwelche Tips, die man VOR dem Erstflug wissen sollte? Möchte sie nicht kaputt machen. Der Bau hat große Freude gemacht. Dank nochmal an Rob Bulk, der mir die Bauanleitung zugemailt hat, nachdem ich meine verlegt habe. Dank auch an Max Zuijdendorp für seine Tips bezüglich der Oberfläche.

Ralf

A4-assembly10small.jpg


A4-cockpit14small.jpg


A4-cockpit15small.jpg
 
Hallo Ralf,

deine A4 sieht wirklich spitze aus. Viel Glück beim Erstflug!

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also üblicherweise fliegen die RBC Kits mit den in der Anleitung vorgegbenen Einstellwerten gut.
Alles weitere hängt sowieso vom Piloten ab und dessen Vorzügen...
Sieht klasse aus das Teil :)
Auf jeden Fall bitte Erfahrungen hier reinposten oder zu mir kommen und vorfliegen :D :D :D
*hihi*
 

Fritz

User
@ Chris!
Der Ralf hat versprochen bei uns am 04. August zu E-Impeller Treffen in Rheine mit der A4 zu kommen. Da kannst Du sie Dir ja anschauen. Dann kannst Du dan auch Deinen tollen Vector mitbringen. Wir hoffen das viele Piloten mit Flieger kommen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schwerpunkt auf keinen Fall vor den angegebenen legen, sonst haengt se wie nen nasser Sack in der Luft.
Ich habe den dann solange zurueckgeschoben bis das Hoehenruder ziemlich direkt ansprach. In der Konfiguration war se dann am schnellsten. Sollte se dann unterschneiden wieder 1 mm vor.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bei meinem Schwerpunkt.
5mm Hoehe (Giftig)
8mm Quer

Start auf 2m langen mit Paketband beklebten Besenstielen, ca. 25 Grad angestellt.

Was waren das fuer Tips mit der Oberflaeche?
 
Danke, Mike!

So werd ich´s angehen, HR dann eher zwischen 3 und 4mm. Zu den Tips von Max: Ich hatte seine A4 auf dem Stand von Wemotec gesehen und war fest davon überzeugt, die sei lackiert. Man kam ja auch nur auf etwa 5m ran. Trotzdem, einfach eine tolle Oberfläche! Er hat beim Bügeln ein Stück Papier untegelegt (unter das Eisen, nicht unter die Folie :)). Der Trick ist ja schon alt, aber er wirkt echt Wunder. Oracoveroberfläche ist leider so weich, dass man sie schnell zerkratzt. Ich bevorzuge eigentlich SuperMonokote, aber die bekommt man ja leider nirgendwo mehr. Das Rumfmittelteil und die Fläche habe ich gefönt. Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Die Chromflächen habe ich mit Orastick Chrom gemacht. An den Einläufen habe ich die Ränder mit Sekundenkleber fixiert. Die Einläufe werden von innen noch silbern lackiert. Erstflug wird noch ein etwas dauern, da wir jetzt erstmal in Urlaub fahren. Danach werde ich das Ergebnis hier posten.

Ralf
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe ueber das Buegeleisen so nen "Wollhandschuh" druebergestuelpt, gibts fertig zum kaufen
 
Die A4 hat heute in Rheine ihren Erstflug gehabt. Nachdem ich bis zuletzt fieberhaft dran gewerkelt hab, hat Heino Dittmar für mich den Erstflug übernommen. Mit Schwerpunkt nach Plan war das Modell nicht fliegbar. Nur mit viel Glück ist das Modell heil geblieben. 2.Versuch mit Schwerpunkt ca. 5mm vor dem im Plan angegebenen klappte dann schon besser, werde es beim nächsten Mal noch 1mm weiter hinten versuchen. Allerdings war der Flieger nun extrem giftig aufs Querruder (8mm Ausschlag nach oben, 5mm nach unten). Die Querruder sind für das Modell sehr groß, mit den 9g Servos ist es schwierig, eine saubere reproduzierbare Neutralstellung zu bekommen. Ich habe jetzt jegliches Spiel eliminiert, und die Gestänge am Servo enger eingehängt. Dazu werde ich mir Expo aufs Querruder mischen. Leistungsmäßig ist sie mit MagicDrive 30-33 und 10xRC1600 i.O.

Ralf
 

RD

User †
Ja, und mein Koffer hat doch ne Beule ;)
sags doch;)
trotzdem, schöner Flieger, wäre schad drum gewesen...
Gruß, RD
 
@ Ralf: Oops! Hatte mich nach dem Schreck garnicht mehr drum gekümmert, wo sich mein Flieger die Nase gestupst hat. Wenn bei Dir was kaputt gegangen ist, lass es mich wissen.

@ Mike: Meine EWD beträgt 1°, aus dem Plan messe ich 0,5° heraus. Das passt schon ins Bild. Eigentlich ergibt sich beim Bau alles recht genau durch die Frästeile. Aber in einem Punkt habe ich deutlich nachgearbeitet. Im Plan ist der Rumpfrücken an der Trennstelle, wo der Antrieb sitzt gerade gezeichnet. Bei mir ergab sich ein sehr deutliches Abknicken des Hecks nach unten, weiß bis heute nicht, wo ich mir das eingefangen haben sollte. Das habe ich durch keilartiges Auffüttern der Trennstelle behoben, bis die Situation im Plan (gerade Oberseite)hergestellt war. Naja, ich flieg erstmal so weiter und werde den Schwerpunkt jetzt noch einen Millimeter nach hinten schieben und dann mal schauen, wo dann der Trimm steht. Im Extremfall nehme ich von dem "Keil" ein wenig weg und handle mir so einen winzigen Knick auf der Rumpfoberseite ein. Achso, nochwas: Trotz blau auf der Oberseite und gelb auf der Unterseite ist die Lage besch... zu erkennen.

Ralf

[ 05. August 2002, 17:49: Beitrag editiert von: Ralf Paehl ]
 

RD

User †
Ralf,
quatsch, ist doch nix passiert. Ich halte den Abdruck in Ehren ;)
Besser so als das Leitwerk unter die Bank, oder?
Gruß, RD
www.rd-jets.de
 
So, habe heute noch zwei Flüge gemacht. Die Skyhawk geht jetzt richtig gut, glatt und schnell. Leider habe ich bei beiden Flügen nach etwa 2min. schlagartige heftige Störungen gehabt (beim 2. Flug wie eine gerissene Rolle). Es gab vor dem Erstflug Empfangsprobleme mit dem Micro-IPD von MPX. Jetzt ist ein Simprop RX2000 drin. Ich habe schon mehrere Antennenanordnungen durchprobiert. Bislang hatte ich bei Brushless-Antrieben nie derartige Probleme. Wer hat ein Idee? Nachteilig könnte sich vielleicht der lange Kabelstrang (Akku weit vorn, Motor weit hinten, Empfänger mitten drin) auswirken. Wenn ich das ausgemerzt kriege, werde ich viel Spass mit dem Modell haben.

Ralf
 
Heute der erste Flug ganz ohne Störungen! Ich hab wieder den MPX Micro IPD drin. Antenne auf kürzestem Weg aus dem Rumpf gelegt und dann nach hinten zum HLW abgespannt. Leistungsmässig ist das Ding besser als ich mir bei der Flügelgeometrie erhofft habe. Hab den Flieger eigentlich nur in Dortmund mitgenommen, weil mich das Ausstellungsstück bei Wemotec optisch so angesprochen hat.
@ Mike: Hattest Du mit dem Empfang bei den langen Hochstromleitungen im Rumpf keine Probleme? Was hast Du für einen Empfänger verwendet und wie lag Deine Antenne?

skyhawk-start06-small.jpg


...and off she goes :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
R700 Graupner, Empfaenger innen am Rumpfruecken befestigt und Antenne sofort nach draussen und am Rumpfruecken entlang
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ist nur net diesselbe.....
 
Noch ein Nachtrag:
Mache mich immer mehr mit dem Modell vertraut. QR-Ausschläge jetzt wie empfohlen max. 5mm(!). Habe den Schwerpunkt immer weiter nach hinten verlegt, so dass ich jetzt sogar knapp hinter dem im Plan angegebenen liege. Was beim Erstflug los war, ist nicht mehr nachvollziehbar. Die rbc-Angabe zum Schwerpunkt macht also absolut Sinn! Akku ist nach dem Flug noch gut anfassbar durch Kühlöffnungen in der Rumpfunterseite. Bis auf die viel zu großen Querruder ist das Modell ein toller Entwurf und fliegt klasse und auch recht schnell!
Baubegleitend habe ich die englische Bauanleitung ins Deutsche übersetzt und an vielen Stellen ergänzt. Baustufenfotos stehen auch zur Verfügung. Habe ich alles zu WeMoTec geschickt. Wer das Modell schon gekauft hat, und Interesse an der (kostenlosen!) Anleitung hat, kann sich gern bei mir melden.

Ralf

skyhawk-flug15-small.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten