Geiler Motor + geiler Flieger!

peterbach

User gesperrt
Hallo Leute ,

ich wollte Euch mal den Dualsky - Motor vorstellen. Lieferbar ist diese kleine und äußerst praktische Motor !!+Regler !! Einheit von RC-Powerplane, bzw. auch von einen derer Händler. ( Nur muss man direkt ein Mail senden, wenn man einen haben will! )

Der Motor wird wie oben erwähnt als Regler + Motor Einheit geliefert und bringt ca. 24 Gramm auf die Wage.


Eingebaut haben wir das Ganze in eine super Yak die es als Fräßteilsatz auch über RC-Powerplane gibt.

An 2S geht das Setup sehr sehr gut!

Und das Preis /Leistungsverhältniss ist einfach nur TOP. 54.- euro kostet die Regler -Motoreinheit nur!

wenn es weiter Interesse gibt schreib ich von der Yak einen Baubericht hier...?

lg. Peter
 
Hallo Peter

Habe den Motor auch schon begutachtet.
Kannst Du mir sagen, welche Propeller auf den mitgelieferten Propsaver passen?

Grüsse
jan
 
ich fliege den motor in der von peter erwähnten yak an 2s 450 mah mit einer
8x4.7 gws.. da is schub ohne ende vor handen un ddie flugzeit passt auch!

hab den motor auch in meinem nexus verbaut in dem er auch eine gute figur macht.

ich hab ihn auch schon mit einer 9x3.6 apc versucht da ist zwar das hoovern ein traum allerdings hat er da keine reserven mehr um nach oben weg zu ziehen.

das einzige was möglicherweise negativ auffällt ist, das wenn der regler einmal abraucht der motor auch unbrauchbar wird jedoch war ich noch nicht in der situation oder irre ich mich da peter?

mfg
chrisu

p.s. der bunte nexus in dem video ist meiner mit dem motor und einer 8x4.7 gws...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
ganz generell gebe ich Dir recht. Ein interessanter Antrieb. Die kompakte Bauweise hat aber einen Haken: Die Drehrichtung des Propellers lässt sich nicht durch Tausch zweier Motorkabel ändern, weil alles fest verlötet ist. Ich wollte die Einheit als Pusher einsetzen und habe daher zwei Kabel recht aufwändig über Kreuz neu auf der Reglerplatine anlöten müssen. Geht ganz schön eng zu da drin. Nach einigen sehr zufriedenstellenden Flügen ist mir der Regler dann abgebrannt. LS war eine GWS 7035 an 3S350er Lipo. Bin fast nur Viertel- bis Halbgas geflogen. Das war scheinbar zuviel für den Regler. Ich kann natürlich nicht mit allerletzter Sicherheit ausschliessen, daß die Ursache des Reglersterbens in meiner Lötaktion liegt. Glaubs aber nicht..:)
Grüsse
Stephan
 
peterbach schrieb:
Hallo Leute ,

ich wollte Euch mal den Dualsky - Motor vorstellen. Lieferbar ist diese kleine und äußerst praktische Motor !!+Regler !! Einheit von RC-Powerplane, bzw. auch von einen derer Händler. ( Nur muss man direkt ein Mail senden, wenn man einen haben will! )

Der Motor wird wie oben erwähnt als Regler + Motor Einheit geliefert und bringt ca. 24 Gramm auf die Wage.


Eingebaut haben wir das Ganze in eine super Yak die es als Fräßteilsatz auch über RC-Powerplane gibt.

An 2S geht das Setup sehr sehr gut!

Und das Preis /Leistungsverhältniss ist einfach nur TOP. 54.- euro kostet die Regler -Motoreinheit nur!

wenn es weiter Interesse gibt schreib ich von der Yak einen Baubericht hier...?

lg. Peter


was bekommst du für die Werbung *duckundweg*
 

peterbach

User gesperrt
Bitte die Beschreibung

Bitte die Beschreibung

Hallo allso bitte max . 8X 4.3 auf den Motor drauf machen! (den mit 1780 U/min pro Volt)


Moment mal da muss ich weiter ausholen! :

Es gibt generell 2 Motore den mit 1780 U/min und den mit rund 1400 U/min.
Der mit 1780 ist nur für 2 S bis max . 8x4 !! Wir fliegen alle mit 8X4.3 GWS und das ist schon sehr geil!

Der Langsam drehende ist zwar angegeben mit bis zu 9 x4 oder so, ist jedoch eher was auch für 8X4oder 7X3 an 3!!! S da geht das Teil dann echt gut! Der langsame Motor ist super , wenn man anfängt zum Hallenfliegen und dann nach den ersten Runden mehr Leistung braucht, dann braucht man nur mehr Statt den 2 S den 3 S drauf tun und schon ist die Hölle los.

Generell ist für Flieger so um die 130 Gramm der schneller drehende Motor besser da man auf ein in der Praxis getestetes besseres Setup kommt . Die Flugzeit liegt damit bei ca. 10 Min (mit viel Vollgas noch immer ca. 7 min).

Die Gasannahme ist zügig und der Motor zieht gut durch.

Der Regler kann nicht abrauchen, wenn man den Motor richtig betreibt!

Die Gws passen eigentlich saugend drauf ...

Die Drehrichtung lässt sich schon umpolen es gibt da eine Programierkarte dafür ....


lg

Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
ich habe eben nochmal den Internetshop besucht, bei dem ich seinerzeit den Motor besorgt habe. In der Tat, jetzt gibt es dort eine Programmierkarte zum Umpolen der Laufrichtung für den Motor. Bin mir sicher, daß die diese Karte vor 3 Monaten nicht angeboten haben. Wie dem auch sei, für mich zu spät. :)
Ansonsten kann ich nur davon abraten, den heisseren Motor an 3S mit einer GWS 7x3,5 zu betreiben. Das geht nicht lange gut, wie die Erfahrung zeigt.
Grüsse
Stephan
 

peterbach

User gesperrt
GAG

GAG

hallo Stephan , ist dir an 3 S der Motor abgeraucht ? also ich habe das Ding seit November und geht einwandfrei ....


So an der Sache war bis dato zu wenig gag... allso bitte hier ist einer :

Treffen sich zwei Kriegsveteranen und reden über alte Zeiten.
"Ich habe damals in Polen einen Panzer mit meinem Säbel auseinandergenommen!" sagt der eine.
"Das ist noch gar nichts", meinte der andere, "ich habe mit einer Mistgabel einen Flieger runtergeholt!".
"Waaas???" sagt der erste, "vom Himmel???"
"Ne, von meiner Alten!


lg. Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Peter,
ist an 3 Zellen abgeraucht. BEC ging noch, deshalb konnte ich segelnd vor die Füße landen und schnell den Akku abziehen. Derweil hats hellrot aus dem Gehäuse geleuchtet. 1 Transistor samt Umgebung ist "weg". Hatte das so eigentlich nicht erwartet mit einer 7X3,5 und max. Halbgas. Ich habe nun an die freien Motorkabel einen separaten 10A-Regler angelötet und der Motor läuft einwandfrei weiter. Der eigentliche Zweck, kompakt zu sein, ist damit natürlich hin.
Grüsse
Stephan
 

peterbach

User gesperrt
oje, schade .. ich dachte schon , daß der schneller drehende an 3 S länger hält... ich wollte einen kleinen Pylon damit ausrüsten.
Aber ich werde mal Strom mesen und vielleicht auf 6 abschleifen?


Lg. Peter
 
Ich will die schneller drehende Version auch an 3S einsetzen. Was denkt Ihr wieviel A der an einer GWS Latte 4.5 x 4 zieht, oder geht auch eine 5 x4.3?

Grüsse
jan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich komme leider nicht gut an die Anschlüsse ran, um zu messen. Alles zienlich eng verbaut. Ich vermute, daß eine GWS 7x3,5 an 3S für die heißere Variante zu groß ist. Ganz sicher kann ich leider nicht sein, weil ich vorher zwecks Drehrichtungsumkehr an der Platine gelötet hatte wie vorab geschrieben. Das ist auch noch eine kleine denkbare Fehlerquelle. Ich glaube aber nicht, daß es am Löten lag, zumals es ja einige Flüge lang funktioniert hat. Der Motor war übrigens voll im Fahrtwind, also ganz gut gekühlt.
Grüsse
Stephan
 
Hallo Freunde

Habe inzwischen die schneller drehende Version (1780 U/V) an 3S300 in einem kleinen EPP-Flyer (Red Baron von Hacker Model). Ich verwende eine APC 5.5x4.5 und das Ding geht wie von der Tarantel gestochen ab! Kann ich nur empfehlen! Speed und Steigleistung sind unglaublich!

Grüsse
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten