Voll GFK Fredy, SLW-Flosse reparieren

EuriX

User
Hallo,
ich kann ja nur sagen, Flitschen ist soooo geil! :D :D
Beim Flitschen ist alles heil geblieben, nur bei der letzten Landung hatte ich in 2m Höhe einen totalen Strömungsabriss, und da ist er nach unten geplumpst...:(

Anbei ein paar Bilder der gebrochenen SLW Flosse. HLW wurde abmontiert, Servo für HLW sitzt mit in der Flosse.

Jetzt die Frage, wie kann man das am besten reparieren? Weil da kommt man ja so wohnsinnig gut ran!:mad:

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ach ja, das Seitenleitwerk selbst ist von der anderen Seite anschaniert.

Grüße Tobias
 

Anhänge

  • DSC05280.JPG
    DSC05280.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC05278.JPG
    DSC05278.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC05279.JPG
    DSC05279.JPG
    69 KB · Aufrufe: 28
  • DSC05281.JPG
    DSC05281.JPG
    57 KB · Aufrufe: 25

mads68

User
Lässt sich nicht so wirklich gut auf den Bildern erkennen.
So wie das aussieht würde ich das mit Sekundenkleber wieder in die Richtung bringen, dann Blätzli Methode (findest Du mit der Suchfunktion).

Gruss,
Mathias.
 
Hi,

ich glaub richtig ist 24 Std, aber 30 min. sollte auch gehen.

(Hab mal mit 5 min repariert):D - hält auch.

lg,
Gerry
 

mads68

User
Halt! Niemals 30 min Epoxi für sowas, kannste anderweitig zum kleben nehmen! Das ist viel zu dickflüssig.
Nimm 24h Laminierharz und bring ein wenig Geduld mit ;)

Gruss,
Mathias
 

Ls4

User
5min epoxy wird definitiv nicht wieder so stabil wie früher! nimm 24h Harz und habe Geduld. den flieger schön im Heizraum härten lassen und sich über eine tolle Reperaturstelle freuen :)

Gruß Tim
 
Blödsinn mit der Blätzli Methode.
Leg das Gewebe von der Ausrichtung so drauf wie es war und fertig.
Wenn Du die Reparaturstellen anschäftest, siehts Du auch den Faserverlauf.
Nur so erhälst Du die ursprüngliche Festigkeit bei geringer Gewichtzunahme.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Christian Volkmar schrieb:
Blödsinn mit der Blätzli Methode.
Leg das Gewebe von der Ausrichtung so drauf wie es war und fertig.
Wenn Du die Reparaturstellen anschäftest, siehts Du auch den Faserverlauf.
Nur so erhälst Du die ursprüngliche Festigkeit bei geringer Gewichtzunahme.

Schon mal die Blätzli Methode angewandt?
Warum Blödsinn. Funktioniert hervorragend. Der Bruch von oben ist damit in 30 min repariert.(ohne verschleifen)
Festigkeit wird danach keine Sorgen bereiten und die Methode ist kinderleicht auszuführen. Habe schon alle möglichen Reparaturtechniken probiert und finde Blätzli am besten.
Zuletzt damit eine Mini Ellipse repariert, welche der Besitzer schon in die Tonne getreten hatte. Sieht heute mit Airbrush besser aus als vorher und stabil ists auch wie vorher.
 
COOLMOVE schrieb:
Festigkeit wird danach keine Sorgen bereiten und die Methode ist kinderleicht auszuführen. Habe schon alle möglichen Reparaturtechniken probiert und finde Blätzli am besten.
Im Prinzip ja. Aber: Bei der geometrisch einfachen Form und der dünnen Schale des SLW ist es nicht nötig, mit kleinen Flicken zu arbeiten.

Die Blätzli-Technik hat ihre Vorteile v.a. bei sphärisch gewölbten Formen und wenn mehrere Lagen geschäftet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcm

User
Ich empfehle Dir auch ein 24h Laminierharz.
Habe die Plätzlitechnik auch schon mit 12h Uhu Endfest durchgeführt und mit einem Heissluftfön die Fliesseigenschaften beeinflusst. Die Stelle hält zwar jetz auch gut, jedoch habe ich viel zu viel harz an dieser Stelle.
Das Laminierharz ist diesbezüglich viel einfacher zu verarbeiten und zu dosieren.
 

Don

User
Reparatur HLW / SLW

Reparatur HLW / SLW

Hallo zusammen,

ist ja interessant was hier geschrieben wird. ;)

Solche Reparaturen mache ich immer wie folgt:

- Schaumstoff zuschneiden, dass es in das SLW ungefähr hereinpasst - nicht das ganze SLW sondern spez. oben nahe der Schraube und an dem Rumpfstück, dass zum HLW hoch läuft
- Schaumstoff mit 24h Harz+Härter Gemisch, dem Schaumtraubmittel zugefügt worden ist tränken
- Schaumstoff einsetzen / ausrichten und von aussen mit Sekundenkleber fixieren und dann trocknen lassen (Geduld ist alles :rolleyes: )
- danach Blätzli-Technik zur Spaltüberbrückung und Festigkeit von aussen

Der Riesen-Vorteil bei der Verarbeitung mit Schaumstoff und Schaumtreibmittel ist, dass bei Aushärtung der Schaumstoff komplett von dem Gemisch Harz-Härter durchdrungen wird und absolut fest aushärtet - eindrücken oder ähnliches nicht mehr möglich. Die Gewichtszunahme aufgrund des Schaumstoff-Streifens kann vernachlässigt werden (Nebenbei eine geniale Technik aufgeplatzte Flächen oder Flächen mit fehlenden GFK-Stücken wieder zu reparieren.

Hoffe, das war verständlich genug beschrieben.

Grüsse
DON
 

Marcus M

User
Ich habe schön ofters mit Sekundenkleber Fixiert, dann mit spritze aufgedicktes Harz ( Micros ) inkl Treibmittel durch ein gebohrtes Loch reindrücken. Kommt der Schaumstoffmethode recht nache.
Ist aber eher für Flächen geeignet, bei rümpfen Blätzi Technik...
 

EuriX

User
So. habe halb halb gemacht, auf der großen fläche habe ich die Erste Lage aus einem Stück gemacht und an den Biegungen und auf der 2. Lage habe ich dann Blätzli gemacht. hat super funktioniert. Bilder vom reparierten Schaden kommen noch. Erstmal danke für eure Hilfe!
 
Hallo Coolmove
Schon mal die Blätzli Methode angewandt?
Warum Blödsinn. Funktioniert hervorragend. Der Bruch von oben ist damit in 30 min repariert.(ohne verschleifen)
Festigkeit wird danach keine Sorgen bereiten und die Methode ist kinderleicht auszuführen. Habe schon alle möglichen Reparaturtechniken probiert und finde Blätzli am besten.
Zuletzt damit eine Mini Ellipse repariert, welche der Besitzer schon in die Tonne getreten hatte. Sieht heute mit Airbrush besser aus als vorher und stabil ists auch wie vorher.
Diese Methode macht doch wenig Sinn.
Kennst Du die Schäftverältnisse von Laminaten?? Wie soll das erreicht werden mit der Blätzli-Methode???
Überlegung: Das Laminat am Seitenruder besteht aus 2 Lagen Unidirektionlgewebe, das jeweils unter 45° laminiert war.
Dieses Ruder hat jetzt einen Riss.
Meine Reparaturmethode sieht nun so aus:
1. Weißbruch mit Flex oder Drehmel oder von Hand entsprechen dem Schäftverhältnis anschleifen.
2. Gewebe entsprechend der Ausrichtung und Größe zuschneiden und auf die Reparaturstelle auflaminieren.
3. Abreißgewebe drauf - trocknen lassen
4. Abreißgewebe abziehen, verschleifen, verspachteln, verschleifen und lackieren.
5. freuen:D

So jetzt zu der Bätzli-Methode.
Ich soll allen Ernstes mein Laminat in kleine Stücke schneiden und in wirrer Folge auf die Reparaturstelle aufbringen?? Wo liegt hier der Vorteil? Ich sehe keinen - ist halt nur viel mehr Arbeit, eine Reparatur mit unterschiedlicher Laminatdicke und fraglicher Endfestigkeit.

Ich habe keine Ahnung wer den Blödsinn erfunden hat. ( wer hat´s erfunden? ):D

Jeder, der ein bischen Ahnung von GfK Reparaturen hat wird die Blätzli Methode belächeln.

Mal was zu den Schäftverhälnissen:
160g Köper (Glasgewebe) benötigt eine Schäftlänge von 6mm
280g Köper (Glasgewebe) benötigt eine Schäftlänge von 14mm
 

COOLMOVE

User gesperrt
Christian Volkmar schrieb:
Hallo Coolmove
Diese Methode macht doch wenig Sinn.
Kennst Du die Schäftverältnisse von Laminaten?? Wie soll das erreicht werden mit der Blätzli-Methode???
Überlegung: Das Laminat am Seitenruder besteht aus 2 Lagen Unidirektionlgewebe, das jeweils unter 45° laminiert war.
Dieses Ruder hat jetzt einen Riss.
Meine Reparaturmethode sieht nun so aus:
1. Weißbruch mit Flex oder Drehmel oder von Hand entsprechen dem Schäftverhältnis anschleifen.
2. Gewebe entsprechend der Ausrichtung und Größe zuschneiden und auf die Reparaturstelle auflaminieren.
3. Abreißgewebe drauf - trocknen lassen
4. Abreißgewebe abziehen, verschleifen, verspachteln, verschleifen und lackieren.
5. freuen:D

So jetzt zu der Bätzli-Methode.
Ich soll allen Ernstes mein Laminat in kleine Stücke schneiden und in wirrer Folge auf die Reparaturstelle aufbringen?? Wo liegt hier der Vorteil? Ich sehe keinen - ist halt nur viel mehr Arbeit, eine Reparatur mit unterschiedlicher Laminatdicke und fraglicher Endfestigkeit.

Ich habe keine Ahnung wer den Blödsinn erfunden hat. ( wer hat´s erfunden? ):D

Jeder, der ein bischen Ahnung von GfK Reparaturen hat wird die Blätzli Methode belächeln.

Mal was zu den Schäftverhälnissen:
160g Köper (Glasgewebe) benötigt eine Schäftlänge von 6mm
280g Köper (Glasgewebe) benötigt eine Schäftlänge von 14mm

Mag ja alles sein, dass es optimalere Methoden gibt. Die Blätzli Methode ist aber für jeden sehr einfach auszuführen. Hab diese schon oft angewendet und zebrochen sind die reparierten Stellen bisher noch nie. Warum sollte man so also nicht reparieren.
Ein Laminierprofi hat natürlich immer andere Ansprüche bei der Rep als ein "Laie". Hier war nach einer einfach auszuführenden Reparatur gefragt und da ist Blätzli super geeignet.
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten