Doppeltes UBEC = maximale Sicherheit?

lumoss

User
Hallo,

es gibt ja bei UH so schöne UBECs http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4319 für kleines Geld. Gut, Pichler, Staufenbiel usw. haben dieselben für 15,- Euro auch ...

Wenn ich zwei 3S 1100 mAh Lipos und zwei dieser UBECs nehme und über einen Y-Stecker in meinen Empfänger gehe, müßte ich doch empfängertechnisch auf der sicheren Seite sein, oder habe ich einen Denkfehler? Angetrieben werden 6 Standard-Servos in einem 3,20 Meter Segler. Die Spannung der beiden Empfängerpacks wollte ich mit diesem Teil anzeigen lassen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6454


lg,
Lumoss
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Lumoss

Ein System wird nicht sicherer wenn es mehr Komponenten enthält. Für einen Segler mit 6 Servos reicht ein gut dimensionierter und gepflegter Akku völlig aus.
Ob die UBEcs einfach zusammengeschalten werden können wage ich zu bezweifeln. Da muss sicher noch je eine Diode dazu.

Ich habe zwei dieser UBECS von verschiedenen Herstellern gekauft. Nach einem Test mit Belastungen um 3A habe ich etwas Abstand genommen um sie als Empfängerversorgung einzusetzen. Der Ripple war >100mV.

Wie wäre es mit einem DPSI Micro - DPSI RV ?

Da kannst Du zwei Lipos anschliessen und hast eine geregelte Ausgangsspannung. EIN und AUSschalter ist auch integriert.

Gruss
Uwe
 
Moin,

ich habe solche UBECs in E-Seglern eingesetzt - der Strom kommt dann vom Antriebsakku. Da macht das mE Sinn um das zu schwache BEC des Reglers zu ersetzen. Denn auch die 3A Versionen haben bei mir für Störungen und Spannungseinbrüche gesorgt.

Bei Deiner Lösung sollten eigentlich auch 2s - Lipos reichen. Auf die Dioden würde ich auch nicht verzichten und dann hast Du die bekannte Problematik mit den nicht mehr vorhandenen Speichern für Spannungsspitzen etc. Nachzulesen in den diversen Akkuweichen Threads. Also muß auch noch ein Kondensator mitfliegen. Und evtl. Ferritringe in den Zuleitungen vom UBEC zum Empfänger.

Ob ein solcher Aufwand insgesamt sicherer ist als ein gut gepflegter NiCd - Akku hängt dann sehr stark von der Bauausführung un dem umsichtigen Umgang mit den Einbauten ab.

Um zu sehen was die Empfangsanlage macht lasse ich immer einen Unilog mitfliegen.

Gruß

gecko
 
probier mal A123s

probier mal A123s

ueberlege Dir mal ob Du nicht auf zwei (oder eine) 2SA123 1100mah umsteigen willst und ohne BEC fliegst. Die bringen etwas ueber 6V und koennen locker bis zu 30 Ampere leisten. Weniger Komponenten wahrscheinlich gleiches Gewicht und geringere Kosten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten