Leinen

Hallo Zusammen,
über Winter habe ich nebenbei nun auch einen Lassogeier gebaut, es handelt sich um einen Aeronaut Komet. Motorisiert habe ich den Flieger mit einem OS 25 FX. Zum Steuern habe ich im Ebay auch noch einen unbenutzten Fesselfluggriff Meister-B von Graupner ergattern können. Das Modell kommt auf ein Abfluggewicht von ca. 1200g bei einer Spannweite von ca. 1,4m.
Hier zu meinen Frage: Reichen die Leinen, vom Meister-B (7x0,08), in der Festigkeit für das Modell?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Hallo,

Jürgen H. schrieb:
Motorisiert habe ich den Flieger mit einem OS 25 FX. Zum Steuern habe ich im Ebay auch noch einen unbenutzten Fesselfluggriff Meister-B von Graupner ergattern können. Das Modell kommt auf ein Abfluggewicht von ca. 1200g bei einer Spannweite von ca. 1,4m.
Hier zu meinen Frage: Reichen die Leinen, vom Meister-B (7x0,08), in der Festigkeit für das Modell?

theoretisch nein. In den Katalogen ist die Diamantlitze 7x0,1mm mit einer Festigkeit von 9 kg für kleine Modelle mit Motoren bis 2,5 ccm vorgesehen. Die stärkere Diamantlitze mit 19x0,1mm und einer Festigkeit von 26 kg für die größeren Modelle.

Ein OS 25 FX erreicht heute locker die Kraft eines 5-6ccm Motors der alten Bauart, er übertrifft sie sogar bei weitem. Also ich wär da vorsichtig.

Ciao
Klaus
 

pefi

User
Hallo Jürgen
bis 4ccm bis 950g 0,30mm(0,012Zoll) Länge ca 16m
bis 7,5ccm bis1500g 0,38mm (0,015Zoll)Länge ca 17,5m-19,50m
bis10ccm über 1500g 0,45mm(0,018Zoll)Länge max 20m
Angaben stammen von Petre Germann.
Ich kann dir den Graupnergriff nicht empfehlen zu schwer und unhandlich.
schau mal rein bei www.fesselflug.eu unter Werkstatt Leinenwickeln.
Einen Griff selber machen ist auch kein Hexenwerk. Wichtig ist auch die Rundenzeit so ca 5,2sec.Du findest auch weiteres www.lassogeier.de
Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leinen Griff

Leinen Griff

Hallo Jürgen

Pefi hat das schon sehr gut beschrieben. Auf der Seite vom Lassogeier
suche mal nach dem Heft 81 sollte da als PDF aufliegen.
Darin schreibt Axel über Leinen Spulen und Leinen zurichten.
Eine Tabelle über Leinenstärken für welche Modelle ist da auch beigefügt.


Anbei hänge ich mal ein Bild von zwei Griffen die ich selber gebaut habe nach einer Vorlage von Claus Maikis. Die abgebildete Leine gibt es von Kavan in verschiedene Stärken und Längen.
Dabei sind immer 4 Verbinder und die 4 Leinenösen. Kavan vertreibt die Artikel
von Sig in Deutschland eventuell auf der Seite von Kavan mal vorbeischauen.
Sig in USA hat auf der Homepage auch Steuergriffe von Brodak ich habe gerade über einen Shop/Kavan ein Probebestellung für einen Griff. Kavan hat mit mitgeteilt das man auch die Teile von SIG USA ordern kann.

Ich habe übrigens nach einer Empfehlung von Claus Maikis meinen Meistergriff
verschenkt.

By Bernd
 

Anhänge

  • Leinen-Griff.jpg
    Leinen-Griff.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 153

RoRa

User
Doppelpersonennick

Doppelpersonennick

Ja Maistaucher, hast du :-)

Liegt daran, das "Ro" keinen PC hat...

Gruß

Ra
;-)
 
Meldung !!!

Meldung !!!

Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich Erfolgsmeldung machen :D

Lassogeier hat erfolgreich die ersten Flüge hinter sich.

Noch etwas Blei hinten rein und ich denke das er richtig klasse geht.

Siehe
http://de.youtube.com/watch?v=-UidSpiYKGw
 

Anhänge

  • IMG_01.JPG
    IMG_01.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_02.JPG
    IMG_02.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_03.JPG
    IMG_03.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 161

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Jürgen
Glückwunsch zum Erstflug ich habe am Samstag auch den Orbit zum Erstflug gebracht. Leider keiner da gewesen der ein Video drehen konnte hoffe ich kann das nachholen.
Waren das deine ersten Runden überhaupt im Fesselflug?

Gruß Bernd
 

pefi

User
Hallo Jürgen
auch von mir einen Glückwunsch zum Erstflug. Hast du das Modell nach Plan oder aus einem Bausatz gebaut? Der Motor sollte eigentlich im Horizontalflug
Viertacktern und im Steigflug in 2Tackt gehen. Was für eine Luftschraube fliegst du?
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten