Schwerpunkt NH90 - Auswirkungen

Hallo Hubispezies, habe einen NH90 (Graupner mit Turbine) erworben und da sind mir folgende Eigenheiten aufgefallen. Beim Schweben macht der Hubi extreme Nickbewegungen um in Position zu bleiben. Z.B. Hubi geht langsam nach vorne weg. Um den Hubi wieder abzustoppen sind kleine Nickkorrekturen fast wirkungslos. Beherzt eingegriffen funktioniert es natürlich wobei sich der Hubi deutlich zurückneigt. Dabei senkt sich der Heckrotor geschätzt ca. kurzzeitig über 10 cm. Da ist mein kleiner ECO8 ruhiger in Position zu halten. Man glaubt gar nicht das sich ein 15 kg Großhubi so zackig Nicken lässt. Das schaut aber nicht gerade elegant aus. Andererseits ist das Ding ordentlich groß und da fallen Korrekturen natürlich deutlicher auf. Im Flug muss ich dann die Nicktrimmung nach vorne stellen und auch ordentlich Nick konstant nach vorne halten um in Fahrt zu bleiben. Lasse ich den Nickhebel aus nimmt der Hubi fast ruckartig ordentlich die Nase hoch. Bei Gegenwind verstärkt sich dieser Effekt. Bei Flächenmodellen ein typisches Schwerpunkt und EWD Problem. Derzeit ist es so wenn der Hubi mit der Rumpfunterseite am Boden steht und ich hebe den Hubi mit vollen Tanks hoch bleibt der Rumpfboden parallel zum Boden. Mit leeren Tanks neigt sich der Rumpf ca. 10° nach hinten. Möglicherweise mache ich auch einen Fehler beim auswiegen. Sollte eigentlich nicht die Rotorebene parallel oder leicht nach vorne geneigt bei leeren Tanks sein? Glaube nämlich das die Mechanik schräg eingebaut ist und die Rotorebene nicht parallel zum Rumpfboden ist. Bitte um Hilfe

Grüße - Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten