Motor- und Akkuempfehlung (für Svist von Staufenbiel)

macs

User
Hallo,

ich stelle gerade meinen ersten E-Segler zusammen. Leider gar nicht so einfach. Ich habe mich nun für einen Svist entschieden, den ich bei Staufenberg kaufen möchte. Ist das Modell wohl eine gute Wahl?

Unklar ist mir die Motorisierung und der Akku.

Weil ich nicht so viel Ahnung habe, was empfehlenswert ist, konzentriere ich mich momentan auf das empfohlene Zubehör. Als Motor u. Regler würde ich den "IL-3656 Combo mit 60A Regler ( BEC)" nehmen. Verspricht das eine ordentliche Steigleistung?

Was für ein Akku ist empfehlenswert? Ich möchte einen Lipo 3S oder 4S nehmen. Ist es so, dass beim 4S geringere Ströme herrschen und der LiPo somit länger hält?

Für den 3S wird eine Luftschraube 11x6,5 (bzw. 11x6) empfohlen, für den 4S eine 9,5x5. Wie sieht es mit den Steigleistungen bei 3S und 4S mit entsprechender Schraube aus?

Leider bin ich noch ein wenig unerfahren mit dem Elektronik-Zubehör. Ich hoffe, ich kaufe das Richtige :-)

Gruß
Markus
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Markus,


ich habe auch einen Svist, und mein Antrieb ist ein Mega 2230/3 (an 10 Zellen Sanyo 2400 NiCad), der ja dem Dymond IL-3656 sehr ähnlich ist. Die Steigleistung mit diesem Antrieb ist ganz ok, ca. 45° Steigwinkel. Ich weiß nicht wie Du mit dem leichten Akku den Schwerpunkt einstellen willst, das könnte Problematisch werden, da ja der 10 Zeller gute 600 Gramm wiegt.
$s würde ich nicht nehmen, da wäre mir die Luftschraube zu klein, beim Segler gilt ja, je größer, desto besser, das ist aber nur mit niedrig drehenden Antrieben möglich. Innenläufer mit Getriebe oder laaangsam drehenden Außenläufern, so um die 500-600 U/Volt.


Gruß Niels

PS: wenn ich Ihn nochmals bauen würde, würde ich einen Flyware F6 oder besser noch F7 einsetzen.
 

macs

User
Hallo Niels,

also mit dem Problem von LiPos und Schwerpunkt beim Svist habe ich bei meinen Internet-Recherchen auch schon gelesen. Leider findet man zu dem Thema nicht viel. Ich hatte gehofft, wenn auf der Shop-Seite die Lipo-Akkus empfohlen werden, ist das auch praktisch umsetzbar.

Es macht sicherlich keinen Sinn, teure Lipos zu kaufen und dann alles mit Blei zu beschweren. Zumindest hatte ich zum 4S tendiert, da er schwerer ist (ca. 350g) als der 3S (ca. 280g). Aber vielleicht macht dann NiMh doch mehr Sinn.

Gruß, Markus
 

geko

User
Niels_Holgerson schrieb:
PS: wenn ich Ihn nochmals bauen würde, würde ich einen Flyware F6 oder besser noch F7 einsetzen.

Bescheidene Anfrage: Worum handelt es sich dabei? IMHO auf der FW-Seite nichts zu finden.

Gruß geko
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

mit dem F7 (385 g) könnte es sogar was mit dem Schwerpunkt und den Lipos werden ;-)


Gruß Niels

PS: IL-3656;36x56mm;260g;;40-55A;450W;1200;LS:11x6,5

MAX650-F7-660 660 RPM/V 12 V (3 Lipo-Z.) 385 g LS:Ae Cam Carb 17x11 ca. 50 Amp
 

macs

User
Danke für eure Hinweise! Wg. der Schwerpunktproblematik sehe ich nun keinen Grund mehr für einen LiPo-Akku. Ich habe mich deswegen für einen NiMh Sunpower 4000 mAh Pack N10 mit 10 Zellen entschieden.

Welche Luftschraube ist dafür empfehlenswert? Für den Motor IL-3656 mit einem 3s LiPo ist 11x6 empfohlen. Nehme ich diese Schraube auch für den 10 Zellen NiMh Pack?

Ist das alles kompliziert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten