Pampa von Vöster

VolkerZ

User
Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit der Pampa von Vöster-Modellbau? Mir geht es um den Bau, Impeller-Ausrüstung, Flugeigenschaften, etc.

MfG VolkerZ
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker!
Fliege die Pampa mit 16 Zellen 2400, Schübeler-Impeller und HP220/20 A3SP6. Die Flugeigenschaften sind gut, habe bezüglich EWD und SP die Werte aus dem FMT-Test genommen. Kritisch ist die Landung, da sie einen grossen Bremsklappenausschlag braucht und dabei nicht so gut steuerbar ist.
Der Bau der Luftkanäle ist etwas fummelig.

MFG
 

Motormike

Vereinsmitglied
Habe diese mit 14 Zellen und Midifan. Motor FUN500-21.
Querruder auf jeden Fall mit Gewebe verstärken.
Der Bau der Luftkanäle ist sehr sehr fummelig. ;)
Bilder auf http://www.motor-mike.de
 
Neee !! Die messert erst seit ich dich überzeugt... naja... genötigt :D hab das Seitenruder wieder anzulenken !! ;) ;)

- Fliegt aber echt schee das Teil ! *auchhabenwill*
 
Nee nee du, die Mig kannste mal haben, aber erst, wenn ich mal Ost´s Sniper damit stehen lassen habe.
Auch ich habe aufgerüstet :D
 

Ost

User
Dachte, die Mig war eh schon schneller:(
Alle Welt sagt doch die Sniper sei lahm:eek:
Aber wart´s ab, ich hab was in der Hinterhand.
Wenn´s klappt bin ich damit schneller als ich mir´s fliegerisch vorstellen kann.
Soll heißen- ich trau mich net Vollgas:D

Grüße
Oliver
 
Du interpretierst immer gleich, daß ich deine will... :D
( naja.......... :) Ist ja auch nicht sooo falsch ;) )

Alex
 

L 39

User
@ Volker,
na dann mal los.
ich fliege die Pampa von Vöster jetzt in der 2. Saison.
Meine Konfiguration:
DS51 3 ph
HP 220/30 A4Sp4
Hacker Master 77 O flight
6S1P3200 Kokam
Gewicht 2250 gr.

Folgende Tips möchte ich dir geben.
Schwerpunkt und EWD unbedingt wie schon erwähnt aus dem FMT Test übernehmen.
Bei dieser Konfiguration solltest du die Einläufe mit Kohlerowings verstärken
QR auf jeden Fall wie bei der neueren Version vorgesehen mit 2 Servos anlenken.
Das HLW solltest du meiner Meinung nach unbedingt verstärken. Dies war bei mir am Abfang ein absoluter Schwachpunkt. Daher: mittelfestes 4mm Balsa verwenden , vorne und hinten eine 4x4 mm Kieferleiste anbringen, und das ganze mit 80 gr/m GfK überziehen, die Ruder ebenfalls, seitdem hält das Ganze. Beim SLW würde ich auch einen kleinen Kiefernholm einziehen, und dann mit dünnen GFK überziehen.
Den Impeller habe ich wie in der FMT beschrieben von hinten demontierbar eingebaut, kann ich nur sehr empfehlen.

Mit diesem Antrieb fliegt die Pampa absolut super, es macht richtig Spaß.
Die Steigleistung ist enorm ( manche Hotis gehen bei uns seitdem zu Fuß ), und eine Flugzeit von 6 - 8 min ist realistisch bei nicht ständigem Vollgas. Das brauchst du aber auch nicht, denn Sie geht wirklich super.
Einziger Problempunkt ist die Landung:
Wie oben schon erwähnt, muss sehr weiträumig und sauber angeflogen werden, denn sie gleitet und gleitet und gleitet und gleitet ....-))))
Auch der Einsatz der QR als Landehilfe ist nicht unprobelmatisch s. o.

Aber trotzdem die Pampa macht richtig Spaß, den sie geht wie Sau....
Solltest du weitere Fragen haben, immer melden, ich helfe wo ich kann

Gruß L 39
 

Ost

User
Ich hab vor über 2 Jahren meine Pampa geEbayt.
Was soll ich mit einem Jet, der von Montag bis Freitag zur Landung braucht und auf meinem Platz nicht zuverlässig gelandet werden kann:D
Meine mußte ich im Steigflug immer drücken, während sie aus dem Schnellflug nicht recht rauswollte. Lag wohl an zu weichen Höhenrudern.
Die Landungen waren auf dem nicht ebenen Platz ein Drama und irgendwann ist mir der Motor durch den Turbofan gerutscht.
Aber das Potential war schon damals Klasse.

Grüße
Oliver
 
Landung ist doch kein Problem.
Gugg doch mal im Filmchen.
QR hoch und runter wie in einem Fahrstuhl.
@ Gleitwinkel
Bevor ich z.B. die Vampire starte, fliege ich zum Platz kennenlernen immer zuerst die Pampa.
Gerade weil sie so schön sinkt bei der Landung.

@ Alex

In Kempten hängt noch eine in einem Laden.
ist noch ungelackt aber mit allen Einbauten halt FE.

Zum Gewicht: Jörg sei Dank wiegt meine nur 1900g bei 2000g Schub :D

Vielleicht ist sie deshalb so unkompliziert bei der Landung.

@ Ost, beim Steigfluch will die nach oben, weil der Schubvektor stark nach unten gestellt werden sollte.
Hat nix mit den Höhenruder zu tun.
INFO Mig 15 hat 1100g Gewicht mit 4S PQ3700xp bei 1300g Standschub :D

@ L39 kommst du auch nach Dietlingen, dann könnten wir eine Formation mit den Pampas fliegen?
 

Ost

User
Elektroralf schrieb:
@ Ost, beim Steigfluch will die nach oben, weil der Schubvektor stark nach unten gestellt werden sollte.
Hat nix mit den Höhenruder zu tun.
INFO Mig 15 hat 1100g Gewicht mit 4S PQ3700xp bei 1300g Standschub :D

Na soviel kann ich verraten:
Standschub auch 1300gr mit MF, Gewicht mit Xcell 3200 wahrscheinlich unter 1000gr:D
Aber hab ich noch nicht, genausowenig wie die andere Rakete, die gar keinen so starken Motor mehr braucht.
Aber wie kann man einen Jäger mit einem Sportjet vergleichen, das ist doch unfair:D
In die Pampa hatte ich damals einen Keil wie in der FMT vorgeschlagen eingebaut, oben am Auslass. Ging trotzdem nicht, da war irgendwas einfach zu weich.
Aber ich ärgere mich schon, daß ich den Schrott (innen war ja alles hin und die Höhenruder/Seitenflosse mußte neu gemacht werden) für 149.- verkauft habe.
Andererseits hab ich dafür die Skyray bekommen. An Lipos hab ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht.
Irgendwie war das innen eine Fehlkonstruktion, denn der Schwerpunkt war mit 2000er Zellen nur durch Ausschneiden der Kabinenhaube zu erreichen.
Aber Jetfeeling war Klasse.

Grüße
Oliver
 

L 39

User
@ elo-gustel,

ah - jetzt - ja.
Vielen Dank für die Info.
Na mal schauen, aber als Daddy von 2 kleinen Söhnen ist meine freie Zeit für die Teilnahme an solchen Treffen mehr wie knapp.
Wie sagte doch schon unser letzter Kaiser: schaun mer mal.

Gruß L 39
 

banni

User
Hi
Ich fliege mittlerweile meine 4. Vöster-Pampa !!
Meiner Meinung nach ist der Baukasten aber nicht mehr zeitgemäß und bräuchte dringend mal ein Update.
Zwei Pampas sind mir bei Überziehversuchen abgestürzt. Sie ließen sich aus dem Trudeln einfach nicht mehr abfangen. Ich glaube, das lag an dem ungeeigneten Flügelprofil, die Langsamflugeigenschaften waren einfach schlecht.

Hab im Lauf der Zeit alle Schwachstellen ausgemerzt, die Pampa bekam:
-neuen Flügel mit mehr negativer V-Form und anderem Profil, Landeklappen
-HLW verstärkt, steckbar
-Einläufe aus CFK
-Impeller von hinten demontierbar

So macht das Gerät wirklich Spaß!
 
banni schrieb:
Hi
Zwei Pampas sind mir bei Überziehversuchen abgestürzt. Sie ließen sich aus dem Trudeln einfach nicht mehr abfangen. Ich glaube, das lag an dem ungeeigneten Flügelprofil, die Langsamflugeigenschaften waren einfach schlecht.

So macht das Gerät wirklich Spaß!

So weit ich weiß wird die Pampa leider nicht mehr hergestellt.
@ Langsamflug bzw trudeln, Die trudelt :D :D wusst ich NOCH nicht!

Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt (58mm) kann das vielleicht sein.

Der einzige Schwachpunkt meiner Meinung nach ist das fast zu kleine HLW
 

banni

User
Hallo Elektroralf

Wußete ich nicht , dass man die gar nicht mehr kaufen kann. Schade, war es doch der einzige wirklich "wiesentaugliche" Jet.
Ob das bei mir nun Trudeln war, weiß ich nicht. Nach dem Strömungsabriss geriet sie jedenfalls völlig außer Kontrolle, das war jedesmal in großer Höhe, selbst Vollgas half nichts. Mit dem neuen Flügel ist dies alles kein Thema mehr.
Egal vielleicht kommt ja mal eine "Pampa II" raus!
 
Die Pampa war seiner Zeit weit vorraus und fliegt auch mit wenig Leistung.
Leider wurde sie von zu wenig Modellfliegern entdeckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten