Flying Circus 2008

Flying Circus, die dreizehnte!
Das internationale Modellflugfestival lädt ein zum fröhlichen Hang-/und Thermikfliegen auf Europas wohl höchstgelegenen Modellflugplatz, dem Schönjöchl auf 2500 m.
Zahlreiche Firmen haben wieder ihre Teilnahme angemeldet und es werden viele exzellente Großsegler zu sehen sein!

Zum Programm:
Neben dem freien Fliegen an allen Tagen auf dem Schönjöchl gibt es wieder viel Spaß und Gaudi drumherum.
Das Nachtfliegen findet diesmal Freitags im Rahmen der Erlebnisnacht auf der Möseralm statt. Ein lustiger Geschicklichkeitsparkour wird den Teilnehmern einiges an Können abverlangen - und den Zuschauern jede Menge Spaß vermitteln.
Samstag nachmittag ab 16.00 Uhr dürfen wir im Modellflohmarkt (jeder darf dort seine Bestände feil bieten- und das kostenlos!) stöbern und das eine oder andere Schnäppchen machen, abends treffen wir uns in Ladis am Dorfweiher zum Wasserflugspaß! Unter den Teilnehmern werden wieder jede Menge Sachpresie zu verlosen sein. Und es werden für uns am Weiher leckere Snacks und Getränke serviert. Also die Party ist angesagt!
An allen Tagen ab 17.00 Uhr Sundown-Fliegen am Perdatscher Bichl.
Frequenzkontrolle dort in Eigenregie! Eine Frequenztafel ist am Platz vorhanden.

Special:
Freitags und/oder Samstags am Perdatscher Bichl und Umgebung die 2. Auflage des WingGolf-Turniers! Bis zu acht Start- bzw. Landepunkte müssen der Reihe nach angeflogen werden. Gezählt werden die notwendigen Handstarts bis zur Punktlandung am nächsten Landepunkt, der dann wieder Startpunkt ist bis zum nächsten Ziel.
Teilnehmen dürfen alle Piloten mit einem SportWing (www.Freescale.de) und einer 2,4 GHz-Anlage! Unterstützt wird der WingGolf diesmal von der Modellzeitschrift MODELL. Dazu auch das Jubiläumsangebot http://www.flying-circus.de/html/iconmodelldesign.html
Weitere Infos auf www.flying-circus.de
 

Anhänge

  • plakat08.jpg
    plakat08.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 66
Diese frühe Ankündigung ist einfach toll.
Glückwunsch an das gesamte Team.
Wir haben auch schon wieder gebucht und freuen uns wieder dabei sein zu dürfen.

Wie sieht es denn generell mit dem Einsatz einer 2,4 Ghz Anlage auf dem Schönjöchl, während des Circus aus?????
Genehmigt oder nicht???

Gruß
hangspeed
 
2,4 GHz auf dem Schönjöchl ...

2,4 GHz auf dem Schönjöchl ...

... ist von unserer Seite generell erlaubt. Wir werden aber trotzdem mit Senderabgabe arbeiten, damit wir das sonst mögliche Chaos im Griff haben. Das dient dann auch der Sicherheit der in der Luft befindlichen Modelle (und deren Piloten) und sorgt so für eine kontrollierte Anzahl von Modellen in Aktion.

Gruß, Gerd
 
Und so wirbt Fiss für den Event:

Und so wirbt Fiss für den Event:

Serfaus-Fiss-Ladis/Tirol April 2008

Tollkühne Männer und Frauen
Beim „13. Flying Circus“ treffen sich Flugbegeisterte aus ganz Europa in Serfaus-Fiss-Ladis

„Hier spricht der Kapitän: Leider können wir wegen starken Nebels nicht in München landen sondern werden nun den Flughafen in Nürnberg anfliegen!“ Vor Durchsagen dieser Art wird man in der Zeit vom 10.07.--13.07.2008 in Serfaus-Fiss-Ladis garantiert verschont bleiben. Hier treffen sich nun schon zum 13. Mal Flugbegeisterte aus ganz Europa zum Internationalen Modellflugfestival.

Nebel, dieses Wort kennt man in Serfaus-Fiss-Ladis nur aus dem guten alten Duden. Die drei Dörfchen liegen auf einem sonnigen Hochplateau, während der Nebel tief drunten im Tiroler Inntal hängen bleibt. Beste Voraussetzungen also für die internationalen Fluggäste, ohne Verzögerung zu ihrer schönsten Nebensache der Welt zu kommen.

Auf dem Schönjöchl bei Fiss, auf über 2.400 Meter, lassen tollkühne Männer und Frauen ihre Kisten in die Lüfte gleiten. Vier Tage lang ist „Freies Fliegen“ angesagt. Da wird so mancher Großsegler seine Kreise über dem Plateau ziehen und den Bergflanken der Dreitausender bedrohlich nahe kommen.
Schon lange lassen die Piloten in der zivilen Luftfahrt auch in der Nacht ihre Finger nicht von den Steuerknüppeln. Also gehört es auch beim Internationalen Modellflugfestival „Flying Circus“ in Serfaus-Fiss-Ladis zum Programm, dass Herr Pilot und Frau Pilotin des nächtens Hand anlegen und zum Nachtflug starten.
Und direkt unter der mittelalterlichen Burg Laudegg, am Burgweiher von Ladis, starten und landen dann sogar Wasserflugzeuge – nur fahl angestrahlt vom kreisrunden Erdtrabanten, dem Mond.
Aber auch jenseits der Könige der Lüfte ist erdgebunden so einiges an Aktion im Rahmen des „Flying Circus“ in Serfaus-Fiss-Ladis geboten, so ein Flohmarkt sowie jede Menge Partys und Spaßwettbewerbe für die kleinen und großen Zuschauer.

Informationen: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Untere Dorfstraße 13, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at

und natürlich auf www.flying-circus.de
 

Mella

User
Vorfreude

Vorfreude

Liebe Flying Circus Fans auch wir freuen uns auf dieses Jahr fliegen in Fiss. Hoffentlich bei gutem Wetter bis Juli . Mella und Chris;)
 
Rückfahrgelegenheit

Rückfahrgelegenheit

Hallo!

Ich suche noch eine Rückfahrgelegenheit vom Flying Circus am 13.07.08 in den Raum Ludwigshafen/Mannheim für eine Person. Bitte per PN melden. Danke!

Freu mich auch schon auf das Fliegen, ist ja nicht mehr so lange bis es losgeht.

Gruß Sven
 
Das aktuelle Programm !!!

Das aktuelle Programm !!!

Flying Circus, das Internationale Modelflugfestival
10.-13. Juli 2008

PROGRAMM
10. Juli 2008
Freies Fliegen auf dem Schönjöchl von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ab 17:00 Uhr „Elektrofliegen“ auf dem Perdatscher Bichl
Ab 18:00 Uhr Lange Nacht in Serfaus

11. Juli 2008
Freies Fliegen auf dem Schönjöchl von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ab 11:00 Uhr WingGolf-Turnier (ab 10:30 Uhr Anmeldung am Perdatscher Bichl)
Ab 17:00 Uhr „Elektrofliegen“ auf dem Perdatscher Bichl
Ab 21:30 Nachtflugshow (alle Kirchturmflieger sind gefragt!) und Erlebnisnacht auf der Möseralm mit großem Feuerwerk, für Speis & Trank ist bestens gesorgt

12. Juli 2008
Freies Fliegen auf dem Schönjöchl von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ab 11:00 Uhr weitere Durchgänge „WingGolf-Turnier“
Ab 17:00 Uhr Modellflohmarkt auf der Hexenalm
Ab 17:00 Uhr Unter den Sternen open air Untergasse Fiss,
kulinarische und musikalische Schmankerln erwarten alle Besucher mit Kinderprogramm, Spiele, Musik…..
Ab 22:00 Uhr Wasserflugshow in Ladis mit anschließender „after flight party“ im Castellino direkt am Dorfteich

13. Juli 2008
Freies Fliegen auf dem Schönjöchl von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ab 11:00 Uhr freies (Kater-)Fliegen auf dem Schönjöchl
Ab 16:00 Uhr „end of flying circus party“ in der Hexenalm


Und noch was: Schaut mal auf die Page www.flying-circus.de und sucht nach dem Link zu den Sachpreisen! Viel Spaß in Fiss! Es gibt übrigens noch Hotelbetten :-)
 
Bin dabei !!

Bin dabei !!

Hallo zusammen,

ist ja wieder ein tolles Programm :)

Ich werde auf jeden Fall kommen und hätte da auch noch eine Mitfahrgelegenheit zu bieten, oder würde auch gerne wo mitfahren.
Anzeige ist in der Börse

Tendenziell würde ich Mi mittag nach der Arbeit in Wiesloch-Walldorf bei Heidelberg losfahren und bis Sonntag dort sein.

Freu mich schon auf die bekannten Gesichter ;)
 
hey Leute,

ich werde auch zum FLying circus fahren.

Komme aus dem Niederrhein ( NRW Hölländische Grenze ) und bin leider ganz alleine unterwegs...

Vill findet sich ja noch jemand der Mitkommen möchte?!? oder vill fährt jemand aus NRW der zufällig ein großes WOhnmobil und nen freien platz hat?!?

Also ich werde wohl mittwochs losfahren.... A 3 Gen München :-)
Habe ne große Dachbox wo neben meinem 5,5 meter ventus mit KTW sicherlich noch ein plätzchen frei wäre für den ein oder anderen Segler...

Ich wollte einfach ein Zelt mitnehmen und irgendwo in Fiss auf ner freien Kuhwiese Zelten.... ist das günstigste ( 2 euro für ne stunde duschen im Ortsansässigen schwimmbad ) :-)

Eventuell könnte man nach Flying circus noch ne kleine tour durch Österreich machen... kenne mich dort einigermaßen aus, und weiß wo die guten Hänge sind ( www.tannenalm.at ) :-P

Vill findet sich hier ja jemand der verrückt genug wäre mitzukommen :-) und auch keine lust auf 50 euro / Nacht Hotelpreise hat ...

schreibt mir einfach ne PN :-)

Also dann Holm und Rippenbruch:

David ( PH - 1111 CC )
 
Noch eine Programmergänzung !!!!

Noch eine Programmergänzung !!!!

Anlässlich des 13. Internationalen Modellflugfestivals Flying Circus Fiss 2008 findet dieses Jahr zum 2. Mal der WingGolf-Wettbewerb statt, durchgeführt vom Freescale-Team. (www.winggolf.de) Alle, die einen SportWing in der Seglerversion besitzen und diesen mit einer 2,4 GHz-Anlage betreiben, dürfen teilnehmen. Die Regeln: Handstart vom Startpunkt, Flug zum 1. Landepunkt, der gleichzeitig wieder Startpunkt ist zum Flug zum 2. Landepunkt, der wieder Startpunkt zum 3. Landepunkt ist ... und so weiter. Maximal 8 Landepunkte werden in einem frei begehbaren, aber nicht immer ebenen Gelände abgesteckt. An jedem Landepunkt muss das Modell in einem Kreis von 3 m gelandet werden. Gezählt werden die benötigten Starts bis zum nächsten Landepunkt. Wer mit den wenigsten Starts für alle Landepunkte das Ziel erreicht hat, hat gewonnen! Je nach Wettersituation und Teilnehmerzahl werden mehrere Durchgänge geflogen.

Wer noch keinen SportWing besitzt und Lust hat, an diesem Wettbewerb teil zu nehmen hat am Donnerstag von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr die Gelegenheit unter Anleitung ein solches Wettbewerbsmodell flugfertig zu bauen! Die "SportWing"-Bastelstunde findet auf der Terrasse der Hexenalm statt, bei schlechtem Wetter unter Dach! Die Hexenalm findet man unterhalb der Talstation der Schönjoch-Bahn.
Für diejenigen, die keine 2,4 GHz-Anlage haben, besteht die Möglichkeit eine Futaba-Leihanlage zu nutzen, die die Firma Robbe zur Verfügung stellt.
Übrigens: Jeder Teilnehmer erhält, egal weichen Rang er erflogen hat, ein Jubiläums-T-Shirt der Zeitschrift MODELL!

Die Anmeldung zur Teilnahme am Wettbewerb beginnt um 10.30 auf dem Perdatscher Bichl, dem Modellflugplatz in der Nähe von Fiss. Der Platz kann vom Ort aus bequem zu Fuss erreicht werden, für Autos sind Parkplätze vorhanden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und haben bereits schönstes Wetter bestellt!
Man sieht sich in Fiss.
 

Anhänge

  • a_winggolf-logo.gif
    a_winggolf-logo.gif
    8 KB · Aufrufe: 81
WingGolf und 2,4 GHz

WingGolf und 2,4 GHz

... sorry, der Organisator des WingGolfs hat mir aufgetragen, darauf hinzuweisen, dass nur 3 2,4 GHz Leih-/Testanlagen von Futaba zur Verfügung stehen. Nicht dass dann "hunderte" Interessenten enttäuscht sind, wenn sie keine davon nutzen können :)

Dies sei hiermit getan! Trotzdem viel Spass beim Golfen!
 
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/news/wetter/
So wie es im Augenblick aussieht darf man wie immer mit allem rechnen :)

Also Regen- und Sonnenschirm mitnehmen!
Die Verhersagen über einen Zeitraum von mehr als 4-5 Tagen sind mit Vorbehalt zu betrachten. Die Trefferquote geht da schon mal auf weniger als 50 % runter.

Und echte FC-Fans wissen dass beim Event das Wetter immer oder meistens ;) schöner und schöner wurde! Hatten wir nicht letztes Jahr Schnee da oben?
 

Anhänge

  • db_IMG_48541.jpg
    db_IMG_48541.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 62
Sven, bitte melden !

Sven, bitte melden !

Std.Libelle schrieb:
Hallo!

Ich suche noch eine Rückfahrgelegenheit vom Flying Circus am 13.07.08 in den Raum Ludwigshafen/Mannheim für eine Person. Bitte per PN melden. Danke!

Freu mich auch schon auf das Fliegen, ist ja nicht mehr so lange bis es losgeht.

Gruß Sven

Sven, meld dich doch mal bitte (bist ja gerade online).
Meine Mails scheinst du nicht zu bekommen ! (Spam ?)

Gruß Tobi
 
ich würde ja gerne kommen, das Wetter ist Mist

ich würde ja gerne kommen, das Wetter ist Mist

Hallo zusammen,
bei soviel Vorbereitung und so einem guten Programm in Fiss muss man einfach dabei sein. Gerade habe ich den Wetterbericht für Sa/So angesehen, der wirklich nichts gutes verspricht. Sa ab Mittag Regen - durchgehend bis So. Der liebe Gott und sein Petrus waren auf alle Fälle keine Sozis, sonst hätten sie am Wochenende ein besseres Wetter für die berufstätigen flugbegeisterten Gebirgsflieger gemacht. Schönjöchl im Schnee kenne ich auch im Sommer und bin nicht zum fliegen gekommen. Wie sieht denn das Wetter aktuell bei euch aus und wie entwickelt es sich nach eurer Einschätzung? Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangflug at its best !!

Hangflug at its best !!

So ich bin wieder heile zu Hause gelandet.

Vielen Vielen Dank an meine Fahrer, Sven, Daniel und Hans !! :)

Fiss war einfach wieder absolut genial und die weite Reise für zwei Tage hat sich dennoch gelohnt (von München hätt ich nicht eine Sek. überlegen müssen :rolleyes: ).

Das Wetter war wechselhast, aber der Wind sehr konstant:
30-35km/h Fr & Sa :D

Hier mal einige Kostproben!

Die Schröder-Trupper bereitete wie immer viel Spaß und Action :p
DSCF0939_800x600.jpg

Seltsam, fliegende Fahrräder habe ich nicht bemerkt (Der himmlische Stefan in seinem Element)
DSCF0954_450x600.jpg

Start frei für Wolfi's ASH 26 von Paritech
DSCF0961_800x600.jpg

Dizipliniert ging es dieses JAhr an der Flightline zu, dafür sorgte das FC-Team
DSCF0964_800x600.jpg

Hangaufwind satt (hatte wer die Fahne festgeklebt??
Die stand da zwei Tage so :D )
DSCF0967_800x600.jpg

Graupner's Fox in Voll-GFK braucht nen kräftigen Schubs
DSCF0997_800x600.jpg

Die Schröder-Jungs dissten ums Kreuz, dass manche schon nen Heiligenschein sehen wollten :)
DSCF1007_800x600.jpg

Am Sa nach dem Motto: Über den Wolken (und ja nicht drunter !)
Hier die große Swift von Blue-Airlines, die leider am Nachmittag noch nen Mid-Air Crash hatte.
Oder heisst es jetzt die Swift :D
DSCF1023_800x600.jpg

Grosses Gerät am Start: Tun's (Nimbus ??)
DSCF1057_800x600.jpg

Heute Abend vielleicht mehr...
 
Ich hab auch zwei handvoll Bilder aus Fiss 2008. Bilder stammen vom Auftakt, am Donnerstag bei traumhaftem Wetter auf 2500m Höhe.
20080710-IMG_1697.jpg

20080710-IMG_1672.jpg

20080710-IMG_1677.jpg

20080710-IMG_1681.jpg

20080710-IMG_1683.jpg

20080710-IMG_1685.jpg

20080710-IMG_1686.jpg

20080710-IMG_1687.jpg

20080710-IMG_1694.jpg

20080710-IMG_1700.jpg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Beweisfoto

Beweisfoto

Beweisfoto, daß Tobi nicht nur Bilder gemacht hat ;)
IMG_3667.JPG

und seine Alpina...
IMG_3669.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten