Schwerpunkt richtig einstellen

Hallo,

ich habe da jetzt mal eine Anfänger Frage.
Wie stellt man bei einem E-Segler den Schwerpunkt richtig ein.
Man hat mir gesagt das wenn der Flieger im Flug die Nase nach oben richtet, das man etwas Gewicht hinten beilegen soll. Nase nach unten Gewicht nach vorne.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Gehört das nicht andersrum :confused: Also Nase nach oben im Flug, Gewicht nach vorne.
Habe den Flieger auf der Schwerpunktwaage schön im Gleichgewicht gehabt.


Wen man bei einem Pfeil das Gewicht nach hinten verlagert fliegt der ja auch nicht gerade aus.

Kann mir jemand das mit dem Schwerpunkt bzw. wo soll das Gewicht hin wenn ... Nase nach oben/unten im Flug.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo - was Marc hier erzählt ist absolut falsch!!!
Was man dir erzählt hat ist grundsätzlich richtig, aber eben nicht komplett!! (und ob das ein E-Segler oder ein Segler ist, ist vollkommen egal)
Hiermal die richtige Version:
Das Modell - den Schwerpunkt und die EWD grundsätzlich einstellen, nach Plan.
Dann fliegen - in ausreichender Höhe das Modell anstechen - ca 45 Grad Neigungsflug - dann das Höhenruder loslassen . (Nicht abfangen!!)
Richtet sich da Modell sofort auf, das heißt, die Nase geht nach oben: Blei raus und EWD verkleinern!!!
Bleibt das Modell im Stechflug oder unterschneidet es sogar - Blei rein und EWD vergrößern !!!
Der richtige Schwerpunkt ist immer ein Zusammenspiel aus EWD und Schwerpunktlage.
Es klingt zwar unlogisch - ist aber richtig.
Dein Schwerpunkt und die EWD ist richtig, wenn sich das Modell aus dem Anstechen in einem weiten leichten Bogen von selbst abfängt.
Gruß Peter
 
Ich glaube, Du hast nur die halbe Geschichte mitbekommen.

Es geht ums dynamische Einfliegen.

Erst mal den Schwerpunkt gemäss Angaben auf der Waage auswiegen. Dann einfliegen und austrimmen, bis Du mit der Fluggeschwindigkeit zufrieden bist.

Jetzt kommt der dynamische Teil: In Sicherheitshöhe, dann anstechen (ca.45°) Knüppel loslassen. Jetzt soll der Segler selbsttätig abfangen. Nimmt er die Nase schnell steil hoch, so dass er allenfalls wieder abkippt, ist der Schwerpunkt zu weit vorne. Warum das? Beim ersten Austrimmen hast Du die Schwerpunktvorlage mit einer relativ grossen EWD kompensieren müssen. Diese grosse EWD führt jetzt zu einem zu engen Abfangbogen.

Ideal ist ein relativ weiter Abfangbogen, der Dir genügend Zeit lässt, beim Erreichen der gewünschten Fluggeschwindigkeit nachzudrücken. Nicht jeder Pilot will die gleiche Einstellung. Es gibt Leute, die sind erst mit ganz neutralem Abfangverhalten zufrieden (d.h. der Flieger fängt nicht ab sondern behält die Flugbahn bei.) Aus Deiner Frage schliesse ich aber dass Du noch nicht soviel Erfahrung hast. Deshalb besser etwas kopflastiger fliegen, das verzeiht eher einen Steuerfehler.

Umgekehrt liegt der Schwerpunkt zu weit hinten, wenn das Modell aus dem Anstechen nur langsam abfängt oder sogar weiter auf den Kopf geht. (Unterschneiden.)

[edit]Peter war schneller, aber zumindest sind wir uns einig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :)
Mein E-Segler nimmt nach dem Anstechen langsam die Nase nach oben.
Laut eurer Beschreibung paßt das ja dann.
Nur beim gerade Fliegen nimmt er die Nase noch leicht nach oben. Trotz nach trimmen auf dem Hohenruder. Habe zwei drücker auf tiefe getrimmt.
Den Schwerpunkt und die EWD habe ich laut Anleitung eingestellt.
Ich mußte hinten ca. 10g blei anbringen damit der Flieger gerade auf der Schwerpunktwaage liegt.

Denke mir das ich jetzt noch etwas Blei hinten drauf packen muß ?

Gruß
bero
 
beroshima schrieb:
Nur beim gerade Fliegen nimmt er die Nase noch leicht nach oben. Trotz nach trimmen auf dem Hohenruder. Habe zwei drücker auf tiefe getrimmt.
Mit Motor? Dann musst Du den Sturz erhöhen.

Oder gefällt Dir einfach die Lage des Rumpfes bei der passenden Geschwindigkeit nicht? Damit musst Du leben, das ist durch die Konstruktion gegeben (Einstellwinkel des Flügels).
 
Hallo,

Mit Motor? Dann musst Du den Sturz erhöhen.

Nein ohne Motor.
Was mich nur stutzig gemacht hat ist das wenn der Flieger mehr auf die Nase geht, das man dann hinten Gewicht beilegen muß.

Vielen Dank für die Erklärung.
Werde jetzt etwas rum experimentieren.

Gruß
bero
 
Wenn Du mit dem Abfangbogen zufrieden bist, würde ich am Schwerpunkt nichts ändern. Der Schwerpunkt lässt sich beim Auswiegen deutlich präziser einstellen, als die EWD, bei der es auf Zehntelgrad ankommt.

Dass Du beim Einfliegen ein paar Zacken trimmen musst, ist normal. Nach dem Einfliegen am Rudergestänge oder der Servomittelstellung am Sender korrigieren, dass die Trimmung wieder neutral steht.

Wenn es dich stört, dass dann die Ruderklappe immer ausgeschlagen ist, musst Du den Einstellwinkel am Flügel oder am Leitwerk korrigieren. Je nach Konstruktion ist das aber ziemlich aufwendig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten