Rosenthal Fox 1:3 mit 4,66m - wer fliegt einen?

gecu

User
Hallo zusammen,

letzten Sonntag hatte mein Rosenthal - Fox (hab' ich aus der Bucht gefischt) seinen Erstflug. Ich hätte da jetzt einige Fragen zur EWD, Schwerpunkt, Gewicht, Flächenstahlstabilität,... an Besitzer eines derartigen Vogels. Insbesondere würde mich interressieren was man diesem Fox Kunstflugmäßig zutrauen darf. Die Flächendurchbiegung beim ersten Abfangen (zum Schwerpunkt testen) war sehr beeindruckend. Flächen sind von Tragflächenbau Müller, als Steckung dient ein 600mm langer 16er Rundstahl.
Gewicht 13kg. Bin sehr an Erfahrungsaustausch interressiert und hoffe das es hier einige gibt die auch so einen Fox bewegen.

Grüße aus dem Donautal,
Georg
 
Hallo Georg,

ich habe keinen Fox in 1:3 aber 1:2,8 also 5m Spw. und bin den Schüler und Fleckstein Fox zwei mal geflogen.
Bei dem Gewicht von 13kg werden eine menge Leute sagen zu schwer aber ich bin der Meinung das ist sehr gut.
Mein Fox wiegt 15kg und der 1:3 von Schüler hatte 14,5kg.

Die Flächensteckung finde ich sehr dünn, meine ist 25mm und die vom Schüler Fox meine ich auch bin mir aber nicht ganz sicher.
Meine Steckung ist ca. 750mm lang.

Wenn man einen K
kompletten 5m Fox bei Bruckmann kauft ist sogar eine 30mm Steckung drin die allerdings hohl ist.
Die Steckungen sind alle aus GfK.

Mein Fox geht mit einer EWD von 0 am besten, 0,2 gehen auch noch.

Mein Swp. liegt bei 128mm gemessen ab Nasenleiste bei einer Flächentiefe von 465mm.
Von 125mm bis 135mm habe ich getestet aber 128mm geht am besten.

Das sich ein Fox biegt ist nicht tragisch, das Original biegt sich auch ganz gut man sollte allerdings einen Vollacro-Semi-Scale nicht als Hotliner missbrauchen. Ein guter Vollacro muss keinesfalls Vollgasfest sein. Die Maximalgeschwindigkeit tritt ja nur bei Figuren auf wo es Senkrecht ab geht und mehr wie eine halbe gesteuerte Rolle senkrecht nach unten sollte in keinem Programm vorkommen, das wäre deutlich übertrieben.