Rosenthal Fox 1:3 mit 4,66m - wer fliegt einen?

gecu

User
Hallo zusammen,

letzten Sonntag hatte mein Rosenthal - Fox (hab' ich aus der Bucht gefischt) seinen Erstflug. Ich hätte da jetzt einige Fragen zur EWD, Schwerpunkt, Gewicht, Flächenstahlstabilität,... an Besitzer eines derartigen Vogels. Insbesondere würde mich interressieren was man diesem Fox Kunstflugmäßig zutrauen darf. Die Flächendurchbiegung beim ersten Abfangen (zum Schwerpunkt testen) war sehr beeindruckend. Flächen sind von Tragflächenbau Müller, als Steckung dient ein 600mm langer 16er Rundstahl.
Gewicht 13kg. Bin sehr an Erfahrungsaustausch interressiert und hoffe das es hier einige gibt die auch so einen Fox bewegen.

Grüße aus dem Donautal,
Georg
 
Hallo Georg,

ich habe keinen Fox in 1:3 aber 1:2,8 also 5m Spw. und bin den Schüler und Fleckstein Fox zwei mal geflogen.
Bei dem Gewicht von 13kg werden eine menge Leute sagen zu schwer aber ich bin der Meinung das ist sehr gut.
Mein Fox wiegt 15kg und der 1:3 von Schüler hatte 14,5kg.

Die Flächensteckung finde ich sehr dünn, meine ist 25mm und die vom Schüler Fox meine ich auch bin mir aber nicht ganz sicher.
Meine Steckung ist ca. 750mm lang.

Wenn man einen K
kompletten 5m Fox bei Bruckmann kauft ist sogar eine 30mm Steckung drin die allerdings hohl ist.
Die Steckungen sind alle aus GfK.

Mein Fox geht mit einer EWD von 0 am besten, 0,2 gehen auch noch.

Mein Swp. liegt bei 128mm gemessen ab Nasenleiste bei einer Flächentiefe von 465mm.
Von 125mm bis 135mm habe ich getestet aber 128mm geht am besten.

Das sich ein Fox biegt ist nicht tragisch, das Original biegt sich auch ganz gut man sollte allerdings einen Vollacro-Semi-Scale nicht als Hotliner missbrauchen. Ein guter Vollacro muss keinesfalls Vollgasfest sein. Die Maximalgeschwindigkeit tritt ja nur bei Figuren auf wo es Senkrecht ab geht und mehr wie eine halbe gesteuerte Rolle senkrecht nach unten sollte in keinem Programm vorkommen, das wäre deutlich übertrieben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Nici
 

gecu

User
VA-Stahl - Federstahl

VA-Stahl - Federstahl

Danke Nici für die Info's. Inzwischen habe ich noch drei Flüge machen können. Bei dem Fox waren zwei Flächenstähle dabei, einer aus VA und einer aus 'nem leicht angerostetem Stahl. Die ersten drei Flüge habe ich mit dem VA-Stahl gemacht (sah einfach besser aus), dabei war der Stahl nach dem schon erwähnten Abfangen derart verbogen, das ich Ihn kaum mehr aus dem Rumpf gebracht habe. Die letzten zwei Flüge bin ich jetzt mit dem entrostetem Zweitstahl geflogen.Durchbiegung mit dem Stahl wesentlich geringer, scheint eine viel bessere Qualität zu sein. EWD ist im Moment knapp über 0° ist mir aber noch ein bisschen zu wenig, werde bei den nächsten Flügen noch ein bisschen raufgehen. Und, die 13kg sind wirklich nicht zu viel, bei leichter Thermik hängt der Vogel wie ein Riesendrachen am Himmel und steigt. Längste Flugzeit bis jetzt 61Min, und das um 19Uhr am Abend (Sommerzeit sei Dank). Landung dannn kurz vor 20Uhr. ;)

Grüße
Georg
 

gecu

User
Gewicht der Stäbe

Gewicht der Stäbe

Hallo Andreas,
also Alu und Edelstahl kann ich schon noch unterscheiden. ;)
Zur Info hier die Gewichte:
Stahl 1: 1020gr (Edelstahl)
Stahl 2: 1016gr (Federstahl?)
Auf jeden Fall ist Stahl 2 magnetisch, Stahl 1 nicht.

Gruß
Georg
 

Hg

User
Hi Georg
Welches Profil hat der Fox denn drauf? Das original von Rosenthal (SD6060)? Du schreibst das der Fox in der Thermik super geht, vom SD6060 hört man ja nicht nur gutes von den Thermikleistungen...
Gruss
Hg
 

gecu

User
SD6060

SD6060

Hallo HG,
ist auf jeden Fall das Profil, das auch am Rumpf angeformt ist, Länge 43,5mm, Höhe 5omm. Ich habe den Fox ja gebraucht gekauft. Werde mir demnächst mal das SD6060 ausdrucken, mit der Wurzel vergleichen und dann hier noch mal posten.
Grüße
Georg
 
hallo Georg
Ich denke, am Rumpf ist ein Eppler 374 angeformt und die meisten Flächen haben einen kurzen Übergang von E374 auf SD6060. Wegen der EWD würde ich auch mal bei Rosenthal
( seinem Nachfolger ) nachfragen, ich glaube er hatte mir mal geschrieben, das am Leitwerk etwas untergelegt werden muss. Da ich bis jetzt nur den Rumpf habe und den Rest noch bauen will, hab ich mir das nicht so genau gemerkt. Ich muss dann sowieso alles vermessen und einstellen.
Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten