Minimoa

Börny

User
Morgen Gemeinde,

ein Kollege hat eine Minmoa geerbt.
Gibt es jemanden, der mit einer Minimoa mit etwa 420cm Spannweite Erfahrung hat ? Rumpflänge mit Seitenleitwerk ist etwa 180cm. Das Profil scheint zumindest an der Wurzelrippe eine gerade Unterseite zu haben. Es interessiert vorallem der Schwerpunkt so wie der Höhenruderauschlag.
Das Modell stammt wohl noch aus der Zeit, als man die Querruder noch über Umlenkmechaniken und Wippen angesteuert hat. Dies wurde allerdingst vom Vorbesitzer noch geändert, da heute Servos direkt in der Fläche eingebaut sind. Der Rumpf ist GFK, die Leitwerke und Flügel sind sehr schön in klassischer Holzbauweise erstellt und mit Seide bespannt. Wunderschön in einem hellen Beige mit gebrochenen Weiß abgesetzt, so'n richtiger Oldtimer eben. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen.
Also wer Flugerfahrungen mit so einem Modell hat, bitte melden.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

jstremmler

User gesperrt
Meine ist auch 420cm

Meine ist auch 420cm

Meine Minimoa hat auch 420 cm Spannweite. Sie ist nicht mehr ganz so schön und auch nicht ganz original, aber es geht noch.

mfg

Jürgen

P.S. Rumpf ist aus Holz
 

Anhänge

  • Minimoa71.JPG
    Minimoa71.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 153
  • Minimoa101.JPG
    Minimoa101.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 94
  • Minimoa81.JPG
    Minimoa81.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 99
  • Minimoa91.JPG
    Minimoa91.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 171
  • Minimoa121.JPG
    Minimoa121.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 136

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus,

meine hat zwar nur 3,6 m, Holzrumpf (Krick ?), ähnliches Alter mit gerader Profilunterseite. SP bei gut einem Drittel Flächentiefe von vorne ab. HR-Ausschlag ca. 1 cm auf beiden Seiten mit 30 % Expo. So machst Du für den Anfang nix verkehrt. Rest ist Geschmackssache.
Seite sollte spielfrei sein und Ausschlag so viel wie möglich, sie verlangt in der Kurve nach einem kräftigen "Tritt" in die Seite. QR 2cm rauf und auch runter, zum Landen nehm ich nur die Störklappen, sind relativ klein aber wirken gut.

Viel Spaß damit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten