FX-30 2.4 GHz für Turbinenflieger geeignet?

Hallo Leute

Ich besitze eine MC-22 noch mit 40MHz, nun ist es so, dass in der Schweiz ab 2008 das 40 MHz auch vom Militär genutzt werden kann. Dafür ist 35 MHz nun ausschliesslich für Modellflieger reserviert.

Nun habe ich seid Anfang Jahr einen Gonzales mit FS70 Turbine.
Den Jet werde ich sicher nicht mit 40MHz betreiben weil das wegen dem Militär zu gefährlich ist.

Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten:
- MC-22 umrüsten auf 35 MHz und den Jet damit fliegen
- MC-22 warten und auf 2.4 GHz umrüsten (momentan ist leider noch kein Steckerfertiges FASST Umbasystem auf dem Markt)
Blöd ist nur, dass ich dann meine Slowflyer die mit 40MHz ausgerüstet sind nicht mehr fliegen kann. (ca. 5 Stück) Bei denen würde ich das Risiko wegen dem Militär durchaus eingehen.

Dann wäre noch die Möglichkeit eine neue Anlage für den Jet zu kaufen und nun kopmmen wir zum Kernpunkt:
Ist die FX-30 2.4 GHz für Turbinenflieger geeignet?
http://de.robbe-online.net/rims_de....late/1/?ISID=47f4972f002bd36b271b3e0dc146066c

Was würdet Ihr machen?

Gruss
Reto
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ich denke das die voll und ganz für Turbinenflieger geeignet ist. Ist ja vom Prinzip her eine FX-40 ohne Touchsqureem, MP3 Player, Anti Zitterfunktion und vielleich noch einige andere nicht nötige features. Die Anlage hat zu dem den Vorteil das der Sender schon voll Ausgebaut ist, ist updatefähig ohne den Sender zum Service zu schicken. Das ist halt aktueller Stand der Technik. Da hinkt die MC22 und MC 24 zur Zeit etwas hinterher.
Ich denke es werden wohl einige in nächster Zeit auf den Sender wechseln. Da machst auf jeden fall nichts falsch.
Gruß
Uli
 
Ich fliege die T-12FG in 2.4Ghz mit allen meinen Jets ohne irgendwelche Probleme. Sobald die FX-30 raus kommt, werde ich mich auch mal wieder an Pultsendern *edit* versuchen. By the way, auch eine FF-6 2.4Ghz ist für einen Turbinenjet geeignet, es kommt immer auf die Vorlieben und den Flieger an. Geflogen bin ich mit der FF-6 und FF-7 auch schon Turbine, warum nicht. Nur die Programmierung ist halt so eine Sache. FASST für die MC-22 ? Das könnte noch ne Weile dauern, bzw. ist sogar die Frage ob es von Futaba extra für die MC19/22 ein Modul überhaupt geben wird. Es ist derzeit ja nur für die MC-24 und MX Serie angekündigt von Robbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli_ESA

User
hdirekt schrieb:
Sobald die FX-30 raus kommt, werde ich mich auch mal wieder an Handsendern versuchen.

Hallo,
wieso an Handsendern versuchen?? die FX-30 ist doch ein Pultsender :D

Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
Hallo,
und ich denke in kürze werden wohl die ersten die FX-30 bekommen so das es dann auch die ersten Erfahrungsberichte gibt, denn der Lieferstatus ist auf der Robbe Homepage auf gelb, zumindest in der 2,4 Ghz Variante als Set.
Das heisst die ersten dürften dann wohl in 1-2 wochen Ihre anlagen erhalten.
Gruß
Uli
 

ralfio

User
Die FX-30 2,4 GHz soll laut Aussage von robbe Ende April lieferbar sein. Ich habe mir auch eine dieser Anlagen bestellt. Hoffentlich nicht zu früh, da ich erst nachträglich erfahren habe, das der beigefügte Empfänger 6014 mit Hitec-Servos nicht immer so kommunikativ sein soll (und von denen habe ich jede Menge verbaut).

Gruß
Ralf
 

Uli_ESA

User
ralfio schrieb:
Hoffentlich nicht zu früh, da ich erst nachträglich erfahren habe, das der beigefügte Empfänger 6014 mit Hitec-Servos nicht immer so kommunikativ sein soll (und von denen habe ich jede Menge verbaut).

Hallo,
das betrifft aber wohl nur einige wenige, bei dem meisten gehen die. Bei einigen wenigen nicht.
Man kann auch nicht sagen das es der Typ Servo ist ist, denn beim anderen laufen dann die Servos des gleichen Typs wieder. Liegt wohl auch zum Teil an der Streung bei Hitec in der Produktion.
Gruß
uli
 
Hallo zusammen

Ich habe mir auch eine FX30 mit dem Empfänger 6014 bestellt, was meint ihr damit das die Servos nicht funktionieren:confused: ich habe nämlich auch viele Hitech Servos verbaut.

Danke Gruß Simon
 

ralfio

User
@Simon:
Es gab einige Meldungen, dass manche Hitec-Servos am 6014 ihren Dienst verweigern. Der Ausfall kann auch während des Betriebs von jetzt auf nachher auftreten. Leider kann man nicht sagen:"Typ XYZ macht immer Probleme". Bei einem funktioniert es, beim anderen nicht. "Schuld" soll wohl sein, dass der Signalpegel des 6014 für Hitec-Servos grenzwertig ist und, bedingt durch Streuungen in der Produktion, bei einigen Servos nicht ausreicht.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
@Fritz
Die Idee mit der Eiche ist eigentlich nicht schlecht, nur betreibe ich die meisten Modell ohne Weiche. Ich verspüre wenig Drang, meine Flieger mit einer Weiche "aufzuwerten".

Grüße
Ralf
 

jürgi

User
rabanser81 schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mir auch eine FX30 mit dem Empfänger 6014 bestellt, was meint ihr damit das die Servos nicht funktionieren:confused: ich habe nämlich auch viele Hitech Servos verbaut.

Danke Gruß Simon

Lt. Robbe hat der 7 Kanal(617)diese Probleme nicht.Der 6014 und auch der künftige 8 Kanal haben etwas andere Technologie.Entweder es geht oder nicht-
bei mir gehen alle analogen Hitec-Servos mit dem 6014.
Gruß
Jürgen
 
Was ich bei den Futaba Pultsendern nicht verstehe ist, weshalb die nicht gleich eine Umhängeeinrichtung eingebaut oder zummindest als Nachrüstoption haben, wie z.B. meine derzeitige MPX MC3030.

Nicht jeder möchte schließlich mit einem zusätzlichen sperrigen Pult rumlaufen, in welches der Sender eingesetzt wird...

Gruß Gerd
 
Senderpult

Senderpult

Hi Jungs,
nun habt euch mal nicht so wegen Senderpult/Aufhängung und so :D
Die Philosophie ist da bei Robbe einfach ne andere...die wollen ihre Pulte verkaufen ;) Die neuen Carbonpulte sind schweineteuer, da gebe ich euch Recht, aber ich denke mal, dass es bald zur FX-30 ein passendes Pult von microstore (Günter Grund) geben wird...das kostet dann gerade mal die Hälfte und ist ebenso funktionell und sieht hochwertig aus.
Die FX lässt sich übrigens mit einem Griff aus dem Pult entnehmen und verstauen oder passt auch mit abgenommenen Bügeln in einen entsprechenden Alukoffer.
Ich fliege seit gut 10 Jahren MC-24 mit integrierten Haltebügeln und habe dort bereits zweimal ein Seitenteil wechseln müssen, weil mir daran was abgebrochen war...auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruß Otto
 
Hallo Otto,

Ich fliege seit 15 Jahren MC3030 mit integrierten Haltebügeln und musste in dieser Zeit noch nichts daran ersetzen. Mann kann's also auch richtig machen, wenn offenbar auch nicht im Hause Graupner/JR oder Robbe/Futaba.

Für mich ist dieser unsinnige, völlig unnütze und sperrige Robbe Senderpult einer der Punkte, die mich auf absehbare Zeit noch von einem Wechsel ins Futaba-Lager abhalten.

Wäre doch mal was für einen Kleinhersteller, der FX30 oder genauso FX40 einen Umbausatz für integrierte Haltebügel zu spendieren, wenn's der Gerätehersteller schon nicht fertig bringt...

Gruß Gerd
 
MPX

MPX

GerdS schrieb:
Hallo Otto,

Ich fliege seit 15 Jahren MC3030 mit integrierten Haltebügeln und musste in dieser Zeit noch nichts daran ersetzen. Mann kann's also auch richtig machen, wenn offenbar auch nicht im Hause Graupner/JR oder Robbe/Futaba.

Für mich ist dieser unsinnige, völlig unnütze und sperrige Robbe Senderpult einer der Punkte, die mich auf absehbare Zeit noch von einem Wechsel ins Futaba-Lager abhalten.

Wäre doch mal was für einen Kleinhersteller, der FX30 oder genauso FX40 einen Umbausatz für integrierte Haltebügel zu spendieren, wenn's der Gerätehersteller schon nicht fertig bringt...

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
jaja die gute alte MPX. Hatte ganz früher mehrere Anlagen von denen (FM/ Prof und Royal mc), bin aber dann wegen einiger ungeklärter Chrashes auf Graupner umgestiegen.
Evtl. passt ja auch eines der JR-Pulte mit etwas Nacharbeit auf die FX-30 !?
Wenn ich meine habe, werde ich mal checken ob sowas geht.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten