Graupner DS 24 Empfänger-Stromversorgung

hpeter

User
Hallo Kollegen,

der DS24 hat ja keinen separaten Anschluss für Akku/Batterie wie all die anderen Empfänger.
Gibt es auf Grund des technischen Aufbaus einen besonders geeigneten Steckplatz der 12 möglichen oder einen den man garnicht nutzen sollte?

Wie macht Ihr das denn........?

Gruss Hpeter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da ich es mal geschafft habe den Akku quer anzustecken, habe ich mir die Steckerleiste des DS24 genauer ansehen dürfen ;). Nachdem Bruchteil einer Sekunde später die Isolierung des Empfängerakkus qualmte, habe ich es in einem Reflex abgezogen und die Pins, auf denen es steckte gleich mit raus. Die waren einfach entlötet. Der Graupnerservice hat sie einfach wieder eingelötet.

Die Kontakte auf den Stirnseiten sind mit recht großem Querschnitt untereinander verbunden. Es ist egal wo Du den Akku da ansteckst. Deutlich dünner ist die Verbindung von einer Seite zu anderen. Ich würde keinen Verbraucher die zusammen mehr als 2A ziehe können auf einer Seite und den Akku nur an der gegenüberliegende Seite anstecken. Da ich für Empfängerakkus sowieso andere Stecker einsetze (entweder die grünen MPX oder die Empfängerakkustecker von MPX) gehe ich sowieso meistens direkt ohne Umweg über den Empfänger mit + und - auf die Servozuleitung und von dort in den Empfänger (z.B. über den Kabelbaum der Flächenservos 2-4fach).

Hans
 
Hallo,

ich habe schon geglaubt, dass ich der einzige wäre, der es schafft am ds24 das kabel falsch anzustecken und die pins rauszulöten.:D :D

gruss toni
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus,

setze den DS-24 inzwischen in zwei Exemplaren ein. Die "Stromfresser" sind doch eh auf der Stirnseite, sprich alle Kanäle bis 8? Auf den letzten 4 Plätzen stecken bei mir z.B. Vario, innere Wölbklappen und der zweite Stromanschluss. Der erste Stromanschluss steckt auf 1 (kein Motor).

Quer eingesteckt habe ich bei dem Ding auch schon mal, aber glücklicherweise nicht eingeschaltet. Irgendwie erschien mir die Diskrepanz zwischen aufgedruckten Steckern und dem Bild an den Pins dann doch als zu hoch ...

Im Elektrorumpf des "Diamant" muss ich dann wahrscheinlich ein V-Kabel einsetzen, da mir sonst die Kanäle ausgehen. Allerdings werde ich die Servobuchse am Stromversorgungskabel anlöten, und nur eine untergeordnete Funktion wie Vario z.B. anklemmen.

Hier noch ein Bild aus dem servoschluckenden Monster:

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1595/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten