Speeder von Graupner

Hi Kollegen,
Wer hat Erfahrung in der Festigkeit der Fläche des Graupner Speeder.Mein Kollege fliegt ihn mit 16 x16 u.Pletti,u.6s3800er.Sehr flott bei ca.100A.
Mein Speeder hat sich in der Luft mit 16x16,4s5300er,Kontronik Fun 500/27/
5,2:1 bei ca 65A und 5400 Umdr zerlegt.Kein abruptes Abfangmanöver sondern 400 m Kurve.
An Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.
MFG Peter, Hi Amp.
 
Hallo,

da stimmt etwas nicht. Mit deinem Setup hattest Du etwa allenfalls 45 m/s in der Kurver drauf. Die Zentrifugalbeschleunigung beträgt dabei v²/R = 45² / 400 = 5 m/s², was etwa ein halbes g wäre. OK jetzt hast Du noch ein g Auftrieb, aber hat der Flieger schon beim Werfen geknackt und geknistert?

Gernot
 
Speeder

Speeder

Hi Gernot,
Du hast insofern recht als ich bei der Beschreibung die anschließende Beurteilung des Bruches weggelassen habe.
Der Flächenholm war nicht senkrecht eingeklebt sondern unter einem Winkel von ca. 18-20°.
Unter diesen Umständen ist erklärbar warum der in der Luft weggeknackt ist.
An dem Tag war es böig und wahrscheinlich hat eine zusätzliche Bö mitgewirkt.
Ich wollte ev.hören ob dies auch bei anderen passiert ist.
MfG Peter, Hi Amp
 
Hallo Peter!

Ich fliege den Speed mit Hacker B40 6-L, 4.4:1, mit 3S 2P 2500 er Flightpower. Prop 13x11 an ca. 120 A.

Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit der Fläche. Auf der anderen Seite muss ich sagen das die Fläche schon ziemlich weich ist und härtere Abfangmanöver aus meiner Sicht nicht überleben würde. Sie biegt sich auch bei etwas schnelleren Loopings schon ziemlich durch. :eek:

Um richtig zu heizen ist er darum aus meiner Sicht nicht wirklich geeignet. Vielleicht täusche ich mich da. Ich nehm für die härtere Gangart dann einfach meinen RW1. :D

Hast du den "echten" Speed von Graupner oder eine Kopie?

Ein Kollege hatte sich so ne Kopie zugelegt zum austesten. :D
Ist leider ziemlich in die Hose gegangen. Ihm hat es den Flügel bereits beim ersten Mal in der Luft zerlegt. Die Flugweise war nicht mal all zu böse. :D

Beim betrachten der Fläche ist mir ähnliches aufgefallen wie bei dir. Der Holm war nicht senkrecht einkeklebt (Grund?). Zudem war reichlich wenig Material um diese "Art" Holm.
Wir haben die Fläche zurückgeschickt und eine neue gekriegt.
Geflogen hat er die "Kopie" nicht mehr. War uns zu riskant.


Gruss Jimmy
 
Hallo,

"echter" Speed ist wirklich ein kniffeliger Begriff. Der Speed ist identisch mit dem Topmodel Wilco, dem Fimex Volkshotliner, dem Hobby Lobby Tiger und dem Lanyu F5B. Hergestellt wird das Modell in China und wer es wirklich konstruiert hat, ist mir nicht bekannt.

Man könnte einfach einen 10 l Eimer unter dem Schwerpunkt an den Flügel hängen. Wenn er das auf der halben Spannweite unterstützt trägt, ist das schn einmal ein Anfang. Dann häng man noch einen 10 l Eimer dazu und viel mehr gibt die leicht gewölbte Fläche doch selbst bei hoher Geschwindigkeit gar nicht her.

Gernot
 
2.Wahl??

2.Wahl??

Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

"echter" Speed ist wirklich ein kniffeliger Begriff. Der Speed ist identisch mit dem Topmodel Wilco, dem Fimex Volkshotliner, dem Hobby Lobby Tiger und dem Lanyu F5B. Hergestellt wird das Modell in China und wer es wirklich konstruiert hat, ist mir nicht bekannt.


Woher weisst du dass der Flieger "gleich" ist? Es gibt immer gleiche unter gleichen: Qualitätskontrolle = 1./2.Wahl
 
Speeder

Speeder

Hi Jimmy,
ja ich nehme an es war ein echter von Graupner ,Steht auf jeden Fall drauf.:)
Habe bei Graupner angerufen da ich den Flieger bei Schweighofer kaufte.
Man sagte mir ich könne den Speeder direkt zu Graupner senden. Mal schauen was dabei heraus kommt.;)
Abgesehen vom Schreck war ich sehr froh das keine Menschen in der Nähe waren !!!:D
Sollte ich ,was ich hoffe einen Ersatz bekommen werde ich den Hauptholm mit
einem CFK Schlauch verstärken. Das ist zwar eine Fummelei aber ich denke dann wird er mehr aushalten.
Denn eigentlich will ich mit 6 Zellen und ca.120 Ampere fliegen.
Wenn dies nun garnicht geht, werd ich wohl zu den oft zitierten Hottis wechseln müssen.
Schaun wir mal.
MfG Peter,Hi Amp
 
hänschen schrieb:
Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

"echter" Speed ist wirklich ein kniffeliger Begriff. Der Speed ist identisch mit dem Topmodel Wilco, dem Fimex Volkshotliner, dem Hobby Lobby Tiger und dem Lanyu F5B. Hergestellt wird das Modell in China und wer es wirklich konstruiert hat, ist mir nicht bekannt.


Woher weisst du dass der Flieger "gleich" ist? Es gibt immer gleiche unter gleichen: Qualitätskontrolle = 1./2.Wahl

Hallo,

ja, man könnte tatsächlich fragen, warum der SPEED vor einem halben Jahr bei Graupner für etwa € 230,- in der Liste stand und heute über € 300,- kostet. Keine Ahnung, wer da zweite Wahl verkauft. Gibt es WILCO Benutzer, deren Fläche im Flug zerstört wurde? Beim Hobby Lobby Tiger gibt es solche Meldungen auch nicht. Ich habe auch einen GFK Motorspant im WILCO und kein Sperrholzpartykeks à la Graupner....

Gernot
 
erzähl...

erzähl...

Ich habe auch einen GFK Motorspant im WILCO und kein Sperrholzpartykeks à la Graupner....

Gernot


und jetzt erzähl das Graupner, dann bringt´s (vielleicht) mehr als hier.

*** FR 1.12 Netter Hinweis, aber das regele ich wenn nötig. ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speeder

Speeder

Hi Gernot,
der Motorspant hat ja nun nix mit der Fläche zu tun.;)
Wenn also wie bei mir zu sehen war ,der Hauptholm schief drin ist scheint es für mich einleuchtend das er recht viel weniger aushält.:(
Die Beiträge zeigten mir eindeutig das wohl ab und an schief eingeklebte Hauptholme vorkommen.:o
Darum gings mir.Ansonsten sind alle nicht gemessenen Daten wie auch meine halt eine persönliche Beurteilung.;)
Wenn Vergleiche dann bitte nur bei Messdaten die unter vergleichbaren Umständen entstanden sind.
So ich für meinen Teil habe das erfahren was ich wollte und bedanke mich für Eure Infos und Beiträge.:D :D
MFG
Peter, Hi Amp.
 
Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle

Hallo Peter,

wenn der Hauptholm (nun) sichtbar fehlerhaft eingeklebt ist und der Kauf innerhalb der letzten 6 Monate erfolgte, würde ich mich mit dem Händler kurzschließen. Auch bei Modellbauprodukten gilt die Garantie.

MfG Axel
 
Hallo,

das mit dem schiefen Hauptholm habe ich noch nicht so recht verstanden. In welcher Richtung ist der denn schief? Beim Wilco sehe ich nur so einen schwarzen Schimmer. Ob der Holm senkrecht auf der Aussenschale steht, kann ich gar nicht sehen.

Oder geht bie Dir der Holm in Querrichtung schief durch den Flügel, kommt also links an einer anderen Stelle heraus im Vergleich zur rechten Seite?

Gernot
 
Ich denke was zu sagen war ist gesagt worden.

Wer noch was zu sagen hat möge dies tun, aber sachlich zum Thema, und vor allem passend zur Rubrik.

Danke !
 
Hotliner

Hotliner

Hi Kollegen,
Graupner war schnell und kulant.Sehr angenehm.:)
Hab jetzt einen Zahir 5 und der ist sehr ansprechend :D :D werde 5 x 5350er reinmachen und den Fun 500/27 mit 5,2 :1 Getriebe + 16 x 16 Latte.
Platz für 6 Zellen ist da. Aber vorerst genügt dies für mich.Wenn dann alles gut geht( ich meine zwischen meinen Ohren ) werd ich mal überlegen so bis auf ca.1,8 KW rauf zu gehen. Dominik gab da ja schon sehr interessante Empfehlungen.;)
MfG Peter, Hi Amp
 

Erwin

User
Hallo

Ich geb mal meinen Senf auch dazu:D :D

Ich fliege mit 3200mah 3S.Habe meinen "Speed" schon sehr oft extrem krass abgefangen und habe bis heute noch keinen Schaden davon bezogen.

ca aus 200m in einem 80° Winckel 5 meter über dem Boden abgefangen und nix is.

Diese daten wurden alle nur geschätz das da keine falschen behauptungen entstehen.:D :) :D :)
 
Hallo,
und Hallo Peter :)

habt ihr was zur kuehlung im speed unternommen,bin da noch am raetseln bei 1,5 -1,8 kw braucht es ja etwas kuehlluft.
dachte an einen turbo spinner ,aber die luft die reingeht sollte ja auch wieder raus.

habe auch an so etwas gedacht wie hier in der flaeche

### FR1.8 Urheberrecht - das Bild stammt von hubbse: Einbau eines Kühlluftkanals durch die Tragfläche im Raketenwurm 1T http://hubbse.oyla18.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi ###
 

Anhänge

  • RW1T_3.jpg
    RW1T_3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Turbospinner ist schon einmal gut. An sich kommt die Luft über die Tragfläche aus den Servoschächten heraus, wenn man den Kabeleingang in die Tragfläche nicht mit Klebeband verschlossen hat. Es wäre auch zumindest bei einem Hacker B40 noch Platz für einen Kühlkörper auf dem Motor.

Mein Hauptproblem ist der Steller, der je nach Last mehr oder weniger schnell überhitzt. Da müßte ein Riesenkühlkörper aus dem Rumpf schauen, was aber wohl beim Landen ein Problemchen gibt.

Gernot
 
Kühlung

Kühlung

Hi Easystern,
ich hatte keine Kühlung.Bei ca.1KW Startleistung und ca.850 W Flug keine Überhitzung.
Mein Freund fliegt ca.1,7 KW Startleistung,am Rumpf vorne neben dem Mot.dreieckige Öffnungen ca.3 cm lang. Hinter der Fläche Oberseite Rumpf
Ovales Loch ca.4 cm lang mit Kohle innen verstärkt.
Keine Überhitzung,bei Mot,Akku ,Regler wobei der Regler immer das wärmste Teil war. Mot.Laufzeit ca.4-5 sec.
MfG Hi Amp, Peter
 
Danke ersteinmal fuer die antworten ;)

ich denke auch bei extrem setup's ist die temp nicht ohne und killer nummer 1 fuer den regler.

ich habe den logger von sm modellbau mit temp sensor ,den werde ich dann mal auf den regler kleben.

ich denke auch das eine ovale oeffnung hinter der flaeche im rumpf auch sinvoller ist als in der flaeche.

ich werde mir mal ein paar wettbewerbs teile anschauen, mal schaeun wie die das temp problem in den griff bekommen.

michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten