Bankkosten für Bestellung im Ausland

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Flieger!

Ich hatte mir bei Marv Jensen 3 Achs-Sticks (http://www.jensenjetmodels.com/id30_microstar_2000__m_2k__computerized_rc.htm) bestellt, um die Höhe, Seite und Quer über einen Knüppel steuern zu können. Die Sparkasse hat sich für die Überweisung 10€ genommen, die Bank von Marv in den USA langte mit unverschämten 25€ zu.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gebühren bei Bestellungen im Ausland?

Mich interessieren vor allem die Gebühren von Bestellungen bei Händlern in Hong Kong, da man dort soooo billige (gute?) Akkus bekommt.

Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Unglaublich...

Unglaublich...

@Peter: Wir haben uns lange (!) im Internet die Finger wund gesucht :cry: und konnten nicht fassen, dass wir nur Marv Jensen als "vernünftigen Anbieter gefunden haben. Und dann ist so ein Laden quasi vor der Tür...
Irgendwie muss man auch bei Google wissen, welche Frage man stellen muss.:rolleyes:

Gruß + Dank, Jürgen.

An weiteren Beiträgen zum Thema Überweisungskosten bin ich nach wie vor interessiert!
 
Paypal

Paypal

Hallo

Wie funktioniert dieses Pay Pal eigentlich genau? Möcht mir auch aus Amerika was bestellen, weiß aber nicht, wie ich das ohne Kreditkarte anstelle.

mfg daniel
 

mc-12

User
Pay pal

Pay pal

Also soweit ich weiß, muss man nen bestimmten betrag aufm handy haben, dann eine Nummer anrufen und solange dranbleiben, bis der betrag vom handy runter is(also die bezahlte summe).
Dann kann man auflegen und fertig...

MfG

Mc-12
 
www.PayPal.de : Entweder ergoogeln oder über die EBay-Webseite erreichen...aber, das Bezahlsystem muss der Verkäufer erstmal anbieten.
PayPAl ist zwar mittlerweile eine Bank, aber man meldet sich an, die ziehen den Betrag ein und melden dem Verkäufer " hat bezahlt". Ist aber in der Abwicklung nicht so mit PIN und TAN abgesichert, aber eben billig und schnell. Erste Zahlung dauert, weil man erst eine Zugangsberechtigung braucht.
Alternative ist immer noch die Kreditkarte ( so vorhanden)
 
Sowohl Paypal als auch Kreditkarte kosten im Ausland horrende Gebühren. Bei der Kreditkarte habe ich die 1-5% Auslandseinsatzkosten bereits mehrfach bezahlt. Bei Paypal ist es ungefähr genauso viel, aber oft trägt der Verkäufer diese Kosten. Bei einigen Händlern kommen die auch oben auf den Preis drauf.
Überweisen würde ich ins Ausland grundsätzlich nix, was wollt ihr machen wenn das falsche oder mal gar nix ankommt. Ist mir bei Auslandsbestellung auch schon passiert. Angeblich versendet, aber nie angekommen.
 
Meine Kreditkarte kostet 1,5 % Auslandseinsatz, PayPal ist IMMER kostenpflichtig, allerdings für den Käufer.
Es gibt aber immer auch Unterschiedliche Zeiträume zur Belastung, PayPal ist schnell mit der Belastung, schwierig ( von mir nicht verwendet) ist PaypAl mit Belastung auf Kreditkartenkonto. Da kann es zu höheren Kosten kommen.
Horrende Kosten ist relativ, wenn ich erst zum Spezialhändler fahren muss und nach 100 km seine Importpreise zahlen soll, dann entscheide ich mich für meine Seite nach Preis und Gegenleistung. 1.5 % sind da doch recht human.
Aber ich möchte hier nicht ot Sinn und Zweck der Auslandseinkaufgewohnheiten an sich zur Diskussion stellen. An so einer Diskussion könnte ich mich nicht mehr beteiligen, weil zu viele zu erwartende Teilnehmer auf meiner Ignore-Liste stehen :p
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
ich habe beruflich (Bank) intensiv mit dem Thema zu tun.
Richtig ist, daß klassische Auslandsüberweisungen durch die neuen Verfahren wie paypal etc. an Bedeutung verlieren.
Lustig ist es, zu sehen, wie der Kopf ausgeschaltet wird, sobald ein Verfahren nur neu und internetbasiert ist. Mancher kann dann nicht mehr rechnen. Ein Stichwort sind zum Beispiel die Devisenkurse, die paypal verwendet. Deutlich kundenunfreundlicher wie bei jeder Bank. Alleine das macht schnell mal einen deutlich grösseren Abschlag wie jede Gebühr. Gebühren im Prozentbereich? Egal, ist ja neu und klasse.
Richtig ist, daß Banken einen erheblichen Personalaufwand und IT-Aufwand betreiben, um Auslandszahlungen schnell und sicher ausführen zu können. Die ständigen neuen Regularien aus Brüssel machen die Sache dabei nicht einfacher. Die Gebührenmodelle vieler Banken sehen so aus, daß eine Gebühr im Promillebereich mit einem Minimum verbunden ist. Also beispielsweise "1,5 Promille, minimum 10 Euro". Das ist so, weil der Personalaufwand für eine Zahlung über 100 Euro genau so groß ist wie der für eine Zahlung über 100.000 Euro. Diese Kosten müssten normalerweise gedeckt werden. Das klappt mit den Kundengebühren nicht. Die Banken sind seit Jahren im Zahlungsverkehr defizitär. Deshalb wird auch massiv outgesourced. Raus aus den Tarifverträgen, raus aus Deutschland.
Deshalb werden auch neue personalextensive und kostenlose Verfahren eingeführt, bei denen sowohl Aufwand als auch Risiken der Abwicklung auf den Kunden verlagert werden. Wer dazu mehr wissen möchte, google nach SEPA.
Grüsse
Stephan
-der seit Jahren für den Erhalt 18 deutscher Arbeitsplätze im obigen Spannungsfeld kämpft.
-der sich fragt, warum Arbeit nicht mehr bezahlt werden soll oder wenn ein Unternehmen sich eine erbrachte Dienstleistung bezahlen lässt, dies dann "unverschämt" ist.
 
mc-12 zum Thema PayPal
PayPal
Also soweit ich weiß, muss man nen bestimmten betrag aufm handy haben, dann eine Nummer anrufen und solange dranbleiben, bis der betrag vom handy runter is(also die bezahlte summe).
Dann kann man auflegen und fertig...

na ja, nicht ganz so. Trotzdem ein netter Beitrag von dir :)

Gerhard
 
mc-12 schrieb:
Also soweit ich weiß, muss man nen bestimmten betrag aufm handy haben, dann eine Nummer anrufen und solange dranbleiben, bis der betrag vom handy runter is(also die bezahlte summe).
Dann kann man auflegen und fertig...

MfG

Mc-12


Da verwechselst du wohl was mit einer anderen Telefonhotline ;-)
 

mc-12

User
...Leute Leute Leute eine "andere Telefon hotline" euer Niveau singt :)
Aber um das zu klären.
Ich kenne Paypal über dieverse internetseiten, wie z.B. die Ircgalerie oder sogenannte Browser games.Dort kann man über Paypal ein Premiumticket erwerben, indem man seine handy Nr. eingibt, dann eine sms bekommt und den in dieser sms geschickten code im i-net browser eingibt.
Das ist die erste Methode per Sms

Eine andere ist, bei einer nummer anzurufen, die relativ teuer ist,
im browser fenster läuft dann ein Ladebalken mit, der anzeigt wie lange man noch telefonieren muss, um den Betrag zu überweisen.

Jedoch hat das anscheinend wenig mit diesem Thema zu tun ;)

MfG

Mc-12
 
Also ich habe erst gestern etwas mit Paypal bezahlt und es die einfachste und günstigste Lösung für Auslandskäufe, denn:

Es kostet den Käufer nichts außer geringe Gebühren für den Umtausch der Währung

Das ganze läuft erstmal so ab:
1. man kauft etwas in einem online shop der Paypal akzeptiert

2. meist wird man direkt zum Paypal weitergeleitet wo man sich einloggt bzw neu anmeldet

3. Dann zieht Paypal entweder das Geld vom Konto ein wenn es dazu berechtigt ist oder man erhält eine BLZ und Kontonummer wohin man den Betrag überweisen muss. paypal erhält den Betrag wandelt ihn in die Währung um und sendet ihm den Verkäufer. Wenn paypal das Geld einzieht erhält der Verkäufer 10sekunden nach der Bestellung schon die Mitteilung bezahlt. Paypal bucht das Geld ab und das Paket kommt nachhause.

Also einfach undsehr günstig und das Geld ist schnell da und man wartet nicht ewig bis das Geld da ist.

Also , einfach,schnell und günstig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten