Höhenruderservo im Last Down XXL / Condor

lumoss

User
Hallo zusammen,

ich baue grade einen Last Down XXL neu auf, den ich günstig erstanden habe. Das Ding ist wohl nie geflogen, bzw. wenn, dann nur schlecht. EWD über 7 Grad, Flächen 5 mm vom Rumpf, mehr gehn sie nicht rein wegen falscher Bohrungen ...
War wohl die 2.te Wahl Variante.
Der Vorbesitzer hatte ca. 5 mm Höhenruderausschlag und 10 mm Tiefenruder gebaut :cry: ,
das Servo war mit Sekundenkleber eingeklebt und hat bei "Tief" am GFK angeschlagen. Ich konnte es mit etwas Überredungskunst zur Glück einfach aus dem Rumpf kriegen.
Da ich selber auch noch Anfänger bin, möchte ich gerne wissen, wie ich das Servo optimal einbauen sollte? Ein Bild von euren Einbauten wäre toll.

Danke und schönes Wochenende.

Lumoss
 

jstremmler

User gesperrt
Schau mal hier

Schau mal hier

Dies ist meine Elektroversion vom Flieger (Nase abgesägt) :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=66248&page=5&highlight=Last+Down

Höhenruderservo im Seitenleitwerk,
Akkufach direkt hinter dem Brushless Außenläufer,
Seitenruderservo hinter dem Akkufach,
Empfänger hinter dem Seitenruderservo,
+ 174 g Blei unter dem Akku 3S1P 3200 mAh,
Gesamtgewicht 2540g incl Akku und Motor Mega 600/20/8 und Steller YGE 45A,
Butterlfy und fahrbare Wölbklappen (Nach unten was geht für Butterfly--> Elasticflaps; nach oben +4 mm) Querruder bei Butterfly auf + 60%,
Flächenbelastung 44,8g/dm²,
Leistungsgewicht (mittel 104W/kg),

Flugdauer pro Akkuladung ohne Thermik 40 Minuten !

Wenn Du nur einen Segler willst, hast Du gar keine Chance. Dann gehört das Höhenruderservo neben das Seitenruderservo und nicht in das Seitenleitwerk
Höhenruderausschlag +- 8 mm mit reichlich Expo 50%.
Ich habe für beideTorsionsstifte Messingrohre in den Rumpf eingeharzt.
Beide Flächen liegen ganz eng am Rumpf, obwohl mein Flieger auch nur zweite Wahl war. (1 Stunde Bügeln wegen der Folie war allerdings angesagt!)

mfg

Jürgen

P.S. Deine EWD ist viel zu hoch, d.h. Du musst vorn eine Unterlage unter das Höhenleitwerk einbringen, um sie zu verringern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten