A123 als 1100mAh im Becher 18650

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** INFO ***

LiFePo4-03-08-kl.jpg

Moin,

habe 10Zellen der kleinen A123-1100 18650M1 erhalten und vermessen.
Sie ist - wie ich finde - eine würdige Ergänzung für alle A123 Liebhaber und rundet das
Programm nach unten ab, mit ihren 1100mAh. Hier der komplette Test weiter unten:
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
 
Hi!

Aus Neugierde hab ich welche (4S) in meine E-Flite Edge eingebaut. (anstelle der mittlerweile schwächelnden 1500er 3SLipolice)Thread Edge

Klar, die Flugzeit ist etwas kürzer, ohne jetzt extrem sparsam zu fliegen komme ich auf getimte 6,5 Minuten Kunstflug/3D Mix.
Bei 4 A Ladestrom brauchte ich noch nie mehr als 25 Minuten für die Ladung.
Somit sehe ich darin eine echte Alternative zu den bisher verwendeten Lipos.
 

HFK

User
Sag mal Gerd,

Du hast doch sicher gute Informationen: Wird es in absehbarer Zeit auch eine A123 Zelle mit höherer Kapazität als 2.360mAh (= 141 Amin) geben?

Das mit den Amin (die Idee ist von First Products) finde ich gut, da kann man schön schnell auf die Laufzeit bei gegebener Motorstromaufnahme schließen. :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Hermann,

nein (leider) - ich habe noch nicht einmal gerüchteweise was darüber gehört!

Sehe gerade: Es ist eine 2,3Ah und nicht: 2,36mAh, so stehts in vier Datenblättern von denen!
Das entspricht auch eher der Praxis - rechne lieber mit noch weniger ... . ;)

Ich fände eine Ergänzung zu 2900mA oder 3300mAh als Becherzelle überaus wüschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
Gerd Giese schrieb:
..Sehe gerade: Es ist eine 2,3Ah und nicht: 2,36mAh, ...
Hi Gerd
Ja, nee, vertan vertan... Schade dass es da noch nichts gibt. Ich komme drauf weil:
1. Wäre es wünschenswert :)
2. Es soll doch diese Akkutechniuk für neue Elektro Autos genutzt werden. Die werden doch (hoffentlich) nicht nur die jetzigen Kapazitäten aneinander reihen?
3. Ein Duchmesser von 30mm (= ca. 3 Ah) findet in engen Rümpfen besser Platz als 2 St. 26 mm nebeneinander. Dann noch etwas länger....:cool:
 
und wieder wurde die Datenbank von Gegie um einen Kandidaten reicher und vollständiger ;)
Danke !


hmm.. die A123 2300 kann man ja mit bis zu 10C laden

hat schon jemand getestet, wie sich die kleine A123 bei Ladeströmen über 5A verhält ?
da könnte man dann mit handelsüblichen Ladegeräten (nicht Netzgerät oder sonstige "Basteleien" wie "Zip"-Charging) die Ladezeit ja nochmal drücken (auf vielleicht deutlich unter 15min)

das würde ich mal interessant finden, die Ladzeit unter das Niveau der Flugzeit zu drücken *gg*
würde die Zelle gegenüber der Konion etwas interessanter machen
 
hat schon jemand getestet, wie sich die kleine A123 bei Ladeströmen über 5A verhält ?

Hi!

Wozu denn? Angabe ist 4C und das wiederum ist 4,4 A max.
Damit bist Du unter 30 Minuten immer wieder am Start.
Wenn Du die letzten 50 Milli nicht nutzt, dann bist Du auch so schon in 15 Minuten wieder da...

Also einen echten Sinn sehe ich in noch höherer Laderate nun nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten