FOXBAT mit Kyosho F-16 Impeller

heiner

User
Hallo Impellerfreunde!

Da hier so wenig geschrieben wird, stelle ich meine neue Foxbat vor:

Foxbat von ACT, Leitwerke nach hinten ca. 2 cm verlängert
Impeller aus meiner alten Kyosho F-16 ca. 75 mm
10 HR-4/5 FAUP SANYO

Von Hand geworfen! Bereits über 10 Flüge und lebt noch!

Bild folgt in Kürze.

Heiner
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ähnliche Versuche hab ich mit nem TJ auch mal gemacht ...
1056973019.jpg

Leider blieb die Flugleistung weit hinter dem Geräusch zurück ... er flog, aber viel mehr auch net.

[ 30. Juni 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

heiner

User
Christian,

zu meiner eigenen Überraschung fliegt das Ding noch ganz ordentlich. (Aber ich hatte auch mit der propellerbetriebenen Foxbat nicht die Probleme wie andere Piloten, ich hatte da den FUN 400-36 an 8 Zellen drin und 5,5x4,3 Camprop)

Heiner
 
@Heiner
was für einen Motor hast Du denn an Deinem Impeller dran ?
@ Peter
mit welcher Konfiguration hast Du es denn bei Deinem TJ versucht?

Gruss
Uwe
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn ich mich noch recht erinnere, war es ein Mini-Fan, Kontronik 400-36 und 10xCP1600.

Start ging wegen dem Kippmoment nur mit Flitsche. Geflogenen ist er, aber lange nicht so kraftvoll wie erhofft. Lag vielleicht auch im Knick in der Schubröhre (mußte etwas den Schubwinkel korrigieren).
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich fliege schon seit ca. 2 Jahren einen TJ mit einen Graupner-Mantel und einen 75 mm Arno Donath Rotor. Als Antrieb verwende ich 11xCP 1700 Zellen und einen Fun 400/36 Motorlaufzeit 3 min. Die Flugeigenschaften würde ich gut bezeichnen und die max Geschwindigkeit auf jedenfall höher als mit 10 Zellen und 480 Motoren. Der Auslass beträgt 62 mm, zum Starten wird ein Gummiseil verwendet was den Start als sehr einfach gestalltet. Einen Kyosho-Impeller würde ich nicht nehmen besser von Wemotec den Mini Fan 480 oder HW 609.

MfG VolkerZ
 
Hallo Volker,
ich habe gerade bei ebay günstig einen HW 609 ersteigern können, da ich auch ein "TJ-Impellerprojekt" plane :D
Was würdest Du aus Deiner Sicht für einen Motor an den HW 609 "flanschen" ?
Ich liebäugele mit dem FUN 500-19 und 12 oder 14 Zellen (möchte auf jeden Fall unter 40 A bleiben)
HWE habe ich diesbezüglich auch schon angemailt-der hat ja auch so eín Teil gebaut ;)
(vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort, HWE :) )

Wer hat denn sonst noch so seinen TJ mit Impeller versehen und kann Tipps geben ?
Gruss Uwe
 

heiner

User
Hallo,

ich würde auch nicht zu dem Kyosho raten, ich hatte ihn halt herumliegen von meiner F-16. Der WEMOTEC Midifan ist da auf jedenfall besser und der FUN 600-19 sollte auch ok sein. Habe selber bereits Tests mit meinem Midifan und dem FUN 600-15 an 18 Zellen gemacht. Das kommt auf meine Heinkel Salamander.

PS:
Habe auch mal 2 x Graupner 480 er Impeller mit 2 x RACE 480 BB auf den TJ montiert. (Mann war das ein Mist! Ist aber geflogen)

Heiner
 

heiner

User
@ HWE,

jetzt mußt du nur noch die üblichen Fragen beantworten! (Würde behaupten, daß meine Foxbat mit F-16 Imp. schneller ist.)

Imp?
Motor?
Akku?
etc.

Heiner
 
Hallo Heiner,

ich hab HWE diesbezüglich schon gefragt:

Impeller: HW 609
Motor: erst FUN 500-21, jetzt FUN 500-24
Zellen: 10
Akku: RC 2400

sag Bescheid, wenn ich Dich falsch zitiert habe, HWE ;)
Sind die Flugaufnahmen mit dem 500-21 oder 500-24 ?

Auch habe ich noch mal bei Kontronik reingeschaut:
mit dem 500-21 an 10 Zellen sollen 645gr. Schub drin sein - mit dem 500-24 dann 778 gr.

Wie wäre es denn wohl mit einem 500-19 und 14 Zellen ? (auch noch unter 40 Amp. und 1009 gr Schub) :cool:

Gruss Uwe
 
Original erstellt von Uwe Beiteke:
Hallo Heiner,

ich hab HWE diesbezüglich schon gefragt:

Impeller: HW 609
Motor: erst FUN 500-21, jetzt FUN 500-24
Zellen: 10
Akku: RC 2400

sag Bescheid, wenn ich Dich falsch zitiert habe, HWE ;)
Sind die Flugaufnahmen mit dem 500-21 oder 500-24 ?

Auch habe ich noch mal bei Kontronik reingeschaut:
mit dem 500-21 an 10 Zellen sollen 645gr. Schub drin sein - mit dem 500-24 dann 778 gr.

Wie wäre es denn wohl mit einem 500-19 und 14 Zellen ? (auch noch unter 40 Amp. und 1009 gr Schub) :cool:

Gruss Uwe
Hallo Uwe und Heiner,
genau so :D :D
Video ist mit FUN 500-21, fliegt so gute 10 Min.
Mit -24 schneller aber auch kürzer. :rolleyes:

mit 14 Zellen mußter aber 2/3 Zellen nehmen, sonst wird das viel zu schwer.
 

heiner

User
Hallo,

habe gerade mal auf der Homepage von Kontronik nachgeschaut. Der 480-37 kann 12 Zellen vertragen. Hat einer ne Ahnung ob sich dabei der Kyosho F-16 Imp zerlegt oder macht er das mit?

Heiner
 
...auf der Homepage vom Mike findest du Meßdaten zu diesem Impeller ....und irgendwann hören die auf , das ist genau der Moment wo es den Rotor zerlegt :eek: ich glaube die Messungen waren mit einem 480-33 gemacht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten