B406L 4,4:1 vs. Mega 22/20/1 5,2:1 ?????

Hi,
ich möchte einen kleinen Hoti mit nem 3s Lipo befeuern. Nun meine Frage.
Welcher Motor ist besser für einen angepeilten Strom von 120Amp.
Der B406L 4,4:1 oder der Mega 22/20/1 mit nem KPG 5,2:1.
Als Regler wollte ich nen YGE 120 nehmen. Ich wollte das KPG 25 nehmen wegen der 5mm Welle da ich einen 34 Spinner nehme den habe ich nur von Simprop gefunden. Hält das Getriebe die Leistung aus? Kontronik schreibt ja bis 400W. Verbaut die aber selber auf Hoch drehenden 480ern.
Danke für eure Antworten!!!!!

MfG Fabian
 
Hi Fabian

Der Hacker ist nen geiler Motor,nur die etwas zu geringe
Getriebeübersetzung ist etwas umpassend. Das beschränkt
das ganze auf etwas kleinere Klapplatten.
Bei 3 Lipos würde ich dann höchstens ne 13 x 11 drandübeln.

In was für einen Hotti soll denn das gute Stück ???

Gruß Andi
 
Hallo,

das ist wirklich ein totes Rennen. Der Mega würde noch etwas mehr Strom vertragen, was aber Dein Steller und vielleicht auch Dein Akku nicht hergeben.

Ich würde übrigens die RFM 12,8"x13" montieren.

Gernot
 
Hallo,

nun ja, man muß kein Mathematiker sein, um ein kv von 5000 U/min/V des B40-6L mit 12 V zu multiplizieren und schon hat man 60.000 U/min im Leerlauf, was für den Läufer des Hacker die Grenze ist. Man würde wohl auf Sturzflüge mit Vollgas oder Leerlaufexperimente ohne Luftschraube je nach Steller (manche Steller limitieren aus gutem Grund die Drehzahl) verzichten.

Unter Last mit 100 bis 120 A dreht der Motor 35.000 bis 45.000 U/min je nach Akkutyp. Wohlfühldrehzahl voll im grünen Bereich.

Gernot
 
Jetzt tut sich ja doch was hier :) Ich hab mir gedacht das der Mega mehr Strom verträgt und mit der Höheren Untersetzung einen besseren Wirkungsgrad erreicht, allerdings wird das mit dem Getriebe ein Problem werden wegen dem Spinner. Wenn dann würde ich gerne das KPG 27 mit der 6er Welle nehmen ich habe aber keinen 34er Spinner dafür Gefunden. Der platz für den Akku ist auch sehr eingeschränkt da es sich ursprünglich um einen Seglerrumpf handelt. Ich habe mir für meinen Kohle Mini Dragon den E-Rumpf gegönnt. Zwei parallel geschaltete 1500er Flieghtpower müsste ich aber noch unterbekommen.

MfG Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten