Litium-Baterie wechseln bei Graupner MC16/20

kuvera

User
Bei meiner MC16/20 hat sich doch tatsächlich heute die Litium-Baterie verabschiedet und mir dankbarerweise alle 9 Modelle drauf gelöscht.

Der freundliche BAK ERROR verweist mich dann auf das Handbuch und dort darf ich lesen, dass die Baterie nur durch Graupner-Personal gewechselt werden muss und dass tatsächlich alles gelöscht ist.

Da sich eine Graupner-Reparatur bei einem solch alten Gerät nicht lohnt, möchte ich das selber machen. Hat jemand einen Tipp?
Problem; ich seh nicht mal, wo die Baterie drine ist... Ist die möglicherweise verlötet?

Löten kann ich gut, aber müsste halt wissen, wo und was ersetzten.

Danke für Tipps.

Severin
 

kuvera

User
Hab die Baterie gefunden, ist verlötet.
Kann man die einfach rauslöten und ne neue reinlöten?
Wird dann unwiderruflich auch alles gelösch und alles ist dann defekt, oder geht das problemlos?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Severin,

woher weißt Du denn, das sich das Wechseln der Batterie im Graupner-Service nicht lohnt? Da Dir offensichtlich die Kenntnisse zum Wechsel der Speicherbatterie fehlen, würde ich wegen 20 gesparter Euro nicht meinen Sender riskieren - der wäre nämlich teurer. Übrigens steht in der Anleitung auch drin, wie lange die Batterie in etwa hält. Wer seinen Sender alle paar Jahre zum Service schickt, hat das Problem nicht ;). Ergo: Bevor man über hohe Preise meckert erstmal an die eigene Nase fassen, bei Graupner anrufen und nachfragen ...
 
Speicherbatterie

Speicherbatterie

kuvera schrieb:
Hab die Baterie gefunden, ist verlötet.
Kann man die einfach rauslöten und ne neue reinlöten?
Wird dann unwiderruflich auch alles gelösch und alles ist dann defekt, oder geht das problemlos?

Hi,
klar kannst du das selbst machen, wenn du so eine Zelle bekommst.
Falsch machen kannst du da in deinem Fall recht wenig, da deine Modelle ja nun eh gelöscht sind. Normalerweise speichern die Jungs vom Service vor dem Wechsel der Zelle deine Modelle ab und spielen diese nach dem Wechsel wieder zurück.
Gruß Otto
 

kuvera

User
ejectionseat schrieb:
Hi,
klar kannst du das selbst machen, wenn du so eine Zelle bekommst.
Falsch machen kannst du da in deinem Fall recht wenig, da deine Modelle ja nun eh gelöscht sind. Normalerweise speichern die Jungs vom Service vor dem Wechsel der Zelle deine Modelle ab und spielen diese nach dem Wechsel wieder zurück.
Gruß Otto

Ich versuchs lieber selber. Mal schauen, ob ich eine Ersatz-Lithium-Baterie kriege... Die sieht wie folgt aus, siehe unten.
Wieviele Volt muss die haben? Gemessen hat diese aktuell noch 3.17V.
Danke für Tipps.

mc16-20_lithium.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wie Du meinst. Die Batterie ist eine Lithium-Batterie normaler Ausführung (CR 1/3, 170 mAh, kostet um 5 €), Nenspannung ist 3 V ;). Die Spannung Deiner Batterie ist also ok ...

Übrigens: Seit wann gibt resp. gab es für die 16/20 ein PC-Interface zum Sichern der Daten :confused:
 

Udo Fiebig

User †
kuvera schrieb:
Bei meiner MC16/20 hat sich doch tatsächlich heute die Litium-Baterie verabschiedet und mir dankbarerweise alle 9 Modelle drauf gelöscht.

Der freundliche BAK ERROR verweist mich dann auf das Handbuch und dort darf ich lesen, dass die Baterie nur durch Graupner-Personal gewechselt werden muss und dass tatsächlich alles gelöscht ist.
Dazu muss ich nun doch sagen, dass eine Lithium-Batterie niemals Modelle aus dem Speicher löscht!
Die Lithium-Batterie hält immer dann den Speicherinhalt (und wird nur dann in Anspruch genommen), wenn die eigentliche Senderbatterie leer oder nicht angeschlossen ist. Wenn aber alle Batterie-Kapazitäten verbraucht sind, ist eben 'die Luft raus'. :p

Wenn du den Sender tatsächlich über Jahre hinweg nicht genutzt und mit leerem Senderakku gelagert hast, darfst du dich nicht wundern, wenn Speicherinhalte verschwunden sind.

Übrigens, ein PC-Interface zur Datensicherung bei einer mc16/20 gab es noch nie.

Gruß Udo
 

kuvera

User
Herzlichen Dank an alle. Hab heute ne neue Lithium-Baterie reingelötet. Scheint tadellos zu funktionieren.

Noch ein paar Feedbacks auf Eure Bemerkungen:
- Graupner-Service hätte sich wahrscheinlich schon auch gelohnt, ist aber teurer.
- Backup mit PC-Interface?!? Ich glaub zur Zeit der MC16/20 war sowas noch kein Thema ;-) Nee gibts sicher nicht.
- Jahrelanges Lagern mit Leerem Akku: ja, das wahr es wohl. Ich hab den Sender Occasion von jemandem gekauft, der den Sender sicher viele Jahre mit leerem Akku im Keller hatte.

Aber sonst; man kann unglaublich viel mit selbst diesem alten sender machen. Das Display ist zwar klein, aber nach dem 3. Modell hat man die Funktionen intus.

Liebe Grüsse
Severin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten