Ruderanlenkung - Alternative zu Scharnierband

Hallo,

ich hatte bisher meine Ruder immer mit selbstklebendem transparentem Scharnierband befestigt. Mittlerweile stört mich aber die Optik. Ich habe Bedenken die Ruder nur mit Bügelfolie zu befestigen. Ich hab mal was von speziellem Silikon gehört. Wer hat damit Erfahrung? Geht das bei normalen Styro/Abachi Flächen mit verkasteten Rudern ? Gibts evtl. noch andere Alternativen ?

Matthias
 
Hallo Hatthias,
von einem wirlich erfahrenen Modellkollegen habe ich selbst vor einiger Zeit diese Methode erklärt bekommen: 1. Papierscharniere mit Sekundenkleber mittig über den Spalt zwischen Fläche und Ruder kleben. 2. Auf richtige Verklebung auch unter großer Überdehnung achten. 3.Mit der Bügel- oder Klebefolie die gesammte Fläche von unten und dann später von oben bekleben, fertig ist die Verbindung. Das Papierscharnier hällt das Ruder in der Höhe und vom Ruderspalt 100%ig in dessen Flucht, die Folie ergibt beim Bespannen das Scharnier. Hällt auch bei unserer Cobra bei über 300 km/H ohne Probleme !!
Das einzige das zu sehen ist sind die kleinen Beulen die das Papierscharnier durch die Folie hinterlässt, aber das ist auch schon alles.
3 Scharniere pro Ruderfläche sollten schon verklebt werden.
 
Hallo Matthias,

Alternative, aber nur, wenn die Flächen noch nicht fertig sind: Abreißgewebe unter der Beplankung. Hält hervorragend.

Ansonsten, warum keine normalen Ruderscharniere (würde ich aber nur beim Motormodell verwenden).

Ich verwende immer Scharnierband, oder bügle die Ruder gleich mit der Folie mit an.

Aber den Tip von Reiner werd ich wohl auch mal probieren ...

Christian
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

den Vorschlag von Reiner kann ich nur weiterempfehlen, da ich ja auch einer der Übeltäter bin die das probiert haben (gelle Reiner!).
Selbst wenn mal die Erde heftig gegen den Flügel geschlagen hat und die Fläche Federn lassen musste hielt die Verbindung mit drei Papierscharnieren und Bügelfolie (wurde in einem ungeplantem Versuch bestätigt, Flieger kaputt, Scharniere ok).

Kann ich nur empfehlen,

Gruß
Christian
 
Hi,
ich nehm bei Modellen, wo es auf die Optik nicht so 100%ig ankommt, das durchsichtige Tesa-Pack und klebe es direkt auf die Folie.
Es ist 5cm breit und klebt extrem gut.
Ich nehme es immer Doppelt -> Erst Oberseite -> dann Ruder umschlagen > dann die Rückseite.

Unter etwas Hitzeeinwirkung (Fön) lässt sich das Klebeband auch wieder vorsichtig von der Folie lösen, wenns denn sein muss.

Ruderflattern hatte ich mit diesen Scharnieren noch nie und die realisierbaren Auschläge gehen bis zu 90°.

Gerade bei Funflyern habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, bei Purzelbäumen und Flachtrudlern hat es mir schon maches ABS-Scharnier zerlegt (gerade bei niedrigen Temperaturen werden die extrem spröde).

Die "Scale-Variante" von Reiner werde ich auch mal asuprobieren (Papier/Sekundenkleber)

Gruß
Mike
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

um Deine Frage in bezug auf Silikonscharniere zu klären.

Wird wie folgt gemacht:

- Ruder mit Tesa und rd. 1mm Spalt anscharnieren
- in diesen Spalt ganz dünn Silikon streichen, das Silikon sollte eine klitzekleine Kehle bilden
- ein paar Stunden warten bis das Silikon angezogen hat (abends aufragen und morgens abziehen, wenn man zu lange wartet kann es sein dass das Tesa nicht am Stück abgeht)
- 24 Stunden warten bis das Silikon ganz abgelüftet hat
- fertig

Wenn das Silikon zu dick aufgetragen ist (zu dünn geht nicht, nur durchgängig sollte es sein) oder der Spalt zu klein ist, wird es schwergängig. Für Wölbklappen mit 80° Sollauschlags eher etwas mehr Spalt lassen. Das das Silikon auf rohem Holz nicht gut hält verkaste ich die Ruder mit GFK-Streifen oder härte die Kante mit Sekundenkleber etc. Darauf hält das Silkon. Als Silikon verwende ich eines namens Elastosil (im Vergleich zum Baumarktsilikon teuerer, in der Tube), das ich einmal auf einer Messe gekauft habe. Man braucht ja nur ganz wenig davon. Es soll aber auch mit Baumarktsilikon gehen

Wenn man das Ruder weghaben will, muss man es wegschneiden. Das Silion hält so fest, dass man eher die Beplankung wegreißt als das Ruder. Über das Scharnier kann man auch wegbügeln. Die Bügelfolie hält zwar nicht auf dem Silikon, aber es ist ja nur ein 1mm breiter Spalt.

Hans
 

treble

User
Hi!
Nehmt nicht einfaches Baumarktsilikon, da dieses
meistens essigvernetzend ist (das kann man fast durch die geschlossene Kartusche riechen). Das bessere Material ist ein neutralvernetzendes Silikon oder Natursteinsilikon, da diese Silikone wesentlich besser auf rauhen, saugenden Untergründen haften. Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr vorher primern.
Gruß Thomas

[ 20. September 2002, 14:01: Beitrag editiert von: treble ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Elastosil ist nahezu geruchsfrei, also denke ich neutralvernetzt. Die Aussage, es würde auf rohem Holz nicht so gut haften stammt vom Verkäufer und er empfahl das Holz zu versiegeln. Das habe ich bei einer abachibeplankten Fläche mit Styrosekundenkleber gemacht und dort hält es wunderbar. Ich weiß das, weil ich beim ertsen Mal zuviel aufgetragen habe und das Scharnier zu schwergängig war. Das abpoppeln nach dem Wegschneiden war sehr, sehr mühsam :D .

Hans
 

AJ

User
Hi,

wie sieht das denn aus wenn man so ein Silikonscharnier bei lackierten (bzw. zu lackierenden) Flächen verwenden will ?
Befestigt man dann erst die Ruder und lackiert dann, oder macht es ungekehrt ? Und wie deckt man
diesen transparenten Spalt dann ab ? (Farbe soll auf Silikon ja nicht so toll halten...)

Wär es schlimm, wenn der Spalt größer als 1mm wäre ? (so 1,5 - 2mm... ) ?

Das Aquarium- und Glassilikon aus dem Baumarkt sollte doch auch funktionieren, oder ? Ich meine, wenn es schon Aquarien zusammenhält ... :D

[ 22. September 2002, 12:23: Beitrag editiert von: AJ ]
 

treble

User
Hallo Andreas,
wenn du deine Flächen lackieren willst, solltest du das tun bevor die Ruder befestigt werden. Zum einen erhälst du auf lackierten Flächen eine bessere Haftung, zum anderen würde der Lack, der auf neutralvernetzendem silikon zwar halten würde, immer wieder reißen, da dieser nicht elastisch ist. Anstelle von transparentem Silkon kannst du auch weißes verwenden, so daß der Spalt nicht so auffällt. Dieser darf durchaus 2mm in der Breite betragen, da das eine bessere Beweglichkeit garantiert, wenn du das Silikon nicht zu dick einspritzt (nie tiefer als breit und am besten mit einer kleinen Hohlkehle).
Gruß Thomas

[ 22. September 2002, 15:45: Beitrag editiert von: treble ]
 
Hallo,

ihr sprecht von einer Hohlkehle im Silikon! Aber wie schaft ihr das das das aufgetragenen Silikon einen Holhkehle bekommt?

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

ich verwende weiße Dichtmasse wie sie zur Abdichtung von Campingwagen etc. verwendet wird. Die Masse ist auf PU Basis erstellt, aus diesem Grund ist die Reaktionszeit von der Luftfeuchtigkeit abhängig, funktioniert sehr gut, ist schnell trocken und hat gegenüber von Silicon den Vorteil, das man beim Fliegen nicht von unten den Ruderspalt sehen kann ;)

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit die Dichtmasse beim Einbringen besser dosieren zu können. Zur Zeit arbeite ich mit einem "Baumarkthandausdrückgriff". :confused:

Holm und Rippenbruch wünscht Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten