Wer kennt die Decathlon von Ultrafly?

Hallöle zusammen!

Wer kennt die Decathlon von Ultrafly (1100 mm SW)?

In der Bauanleitung, die ich mir direkt bei Ultrafly heruntergeladen habe steht, daß ich einen 1350er Akku bräuchte (und schon habe), LINDINGER aber hat als empf. Akku 2200 mAh Lipo mit 3S angegeben.

Ich nehme an, das mein DYMOND 2836 mit 288 W etwas überdimensioniert ist, aber meinen Stinker fliege ich auch mit Halbgas.

Was mich auch interessiert sind die Starteigenschaften am Boden. Unser Platz hat kurz gemähten Rasen.

Gibt es vielleicht beim Bau diverse Stolperfallen, die ich kennen sollte?

:cool:
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Rainer,

ich habe dieses Modell auch und stelle nun noch einmal für alle meine Antwort rein, die ich Dir schon gemailt habe (keine Änderung am Text; musst nicht nochmal alles lesen ;) ):

als Motor habe ich den robbe Roxxy 2827-26, der ca. 110 W Leistung hat. Mit einem 10x6 APC Propeller entspricht der Standschub etwa dem Modellgewicht (800g). Gerade beim Start ist das Modell sehr empfindlich und bei zu viel Gas (mit dem 110W Motor!) haut es nicht richtig hin. Das Drehmoment ist so stark, dass der Flieger beim Starten gleich eine Kurve dreht. Also sehr gefühlvoll starten. Bei einer missglückten Landung (aufgesetzt, Flieger springt hoch und ist sehr langsam) kann man mit dem 110W Motor sofort im 45° Winkel nach oben durchstarten. Die Leistung reicht allemal.

Einen 280W Motor würde ich niemals in diesen kleinen Flieger einbauen. Das ist für den Lütten nichts. Der Roxxy kostet übrigens gerade mal 30 EUR. Ich persönlich halte aber nicht viel von übermotorisierten Fliegern. Insofern ist meine Meinung unter Umständen nicht relevant. Heute liegt im Trend: "je mehr Leistung desto besser" . Aber mehr Leistung bedeutet auch mehr Gewicht und damit insgesamt schlechtere Flugeigenschaften (zu schnell).

Mit dem 110W Motor und 2000er 3s Lipo kann ich bei gemäßigtem Flug locker 15 Minuten fliegen (lade nur 1600mAh nach). Insofern könntest Du auch einen 1350 (bei entsprechend kleinem Motor) einbauen. Wären dann immer noch knapp 10min.

Übrigens: hast Du schon mal nachgerechnet, wie viel A bei ca. 11V und 280 W fließen? 280VA/11V = 25A. Damit ist Dein Regler bei Vollgas schon am Limit. Das würde ich vermeiden. Lieber einen kleineren Motor (dann passt der Regler) oder einen größeren Regler.

Bodenstart auf gemähter Wiese ist kein Problem. Allerdings habe ich die mitgelieferten Räder gegen robbe Leichträder mit 55mm Durchmesser ersetzt. Die mitgelieferten Radschuhe habe ich weggelassen. Mit den Originalrädern habe ich es aber nie probiert. Es soll gehen.

Übrigens habe ich zwei Servos für die QR spendiert. Damit kann man zusätzlich Landeklappen programmieren (die meisten Computer Sender können das, ich hatte erst eine MX-16 und jetzt eine MX-24 von Graupner), was bei Windstille durchaus hilfreich ist. Alle Servos sind 9g mit ca. 12 Ncm.

Obwohl es eigentlich ein Trainer ist, kann man gut Rollen fliegen, Loopings sowieso und auch Rückenflug klappt problemlos (also dynamischer Kunstflug). Das Landen ist (für mich als jemand, der erst ein Jahr fliegt) nach wie vor sehr anspruchsvoll mit dem Flieger. Meine Piper Cherokee (etwa gleiche Größe), meine BMI Twin Otter (1,6m übrigens auch nur die selben kleinen Motoren drin; nur zwei Stück) oder meine kleine Curtiss Jenny von robbe kann ich viel leichter landen. Die Decathlon neigt dazu hochzuspringen, wenn man nur ein wenig zu hart aufkommt. Die Landung muss also sehr präzise erfolgen (meine Erfahrung).

Für mich ist und war es der ideale Trainer. Start und Landung sind recht anspruchsvoll. Im Flug selbst ist sie eigentlich unkritisch. Allerdings ist sie mir gleich zu Anfang zweimal abgestürzt: je aus ca. 5m Höhe durch Strömungsabriss wegen zu eng und zu langsam geflogener Kurven. Bilanz: Motorhaube zerstört, sowie "innere Verletzungen", die sich aber alle problemlos reparieren ließen. Die Tragfläche hat es komplett überlebt. Da letztes Jahr ich sehr viel mit dem Flieger auf dem Platz war, musste auch das Landegestell mehrfach neu eingeklebt werden. Auch das kein Problem.


Viel Spaß mit dem Modell!
 
Danke, Alex!

Natterer bietet den Motor für 26,30 plus Shipping... Hab da mal den KM-Button geklickt. ..
Bei Lindinger ist der Flieger scheinbar schon im Versand! Ich freu mich drauf!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten