Toplight Ultra oder Cappuccino

Hallo zusammen,

hab mich in meiner Wahl auf diese beiden Modelle eingeschränkt.

Einsatz ist reiner Hangflug - derzeit die beiden Halden im Ruhrgebiet, aber ab Herbst dann wieder in meiner bayrischen Heimat :D

Was mich interessiert wären die Schwachwind-sowie die Thermik-Eigenschaften der beiden.

Wie sind die beiden Profile einzuschätzen ? HN354 (Toplight) gegen das HD 45 7% beim Cappu ?
Beim Abfluggewicht soll der Cappu ca. 250g leichter sein (bez. auf die Herstellerangaben).

Ach ja - wäre aus Budgetgründen "nur" der Cappu GFK :(

Thorsten
 

femo

User
hallo thorsten,

ich kenne den cappu sehr gut, habe den frankensegler als slopewing in der 2 meter version. und muss ganz klar sagen auf deine frage hin - DER CAPPU. er ist einfach noch ne ecke robuster und für den hangeinsatz ideal. sein geschwindigkeitsbereich ist super. und bei schwachen bedingungen geht er auch super. er spricht sehr gut auf das verwölben an.

einzig, würde ich an deiner stelle noch etwas warten und die kohle version nehmen. ich habe die gfk version und sie ist sehr druckempfindlich und nach einer hangsaison in den alpen, sieht sie sehr unansehnlich aus.

ich habe von valenta noch den sparrow in vollkohle, und die oberfläche ist deutlich besser.....es macht einfach mehr spass, wenn der vogel robuster ist.

ich würde den cappu nur noch in volkohle kaufen !aber in jedem fall ein ganz toller flieger.
 
Tipp: Cappu

Tipp: Cappu

Hi Thorsten,
ich bin den Cappuccino ein Jahr lang recht intensiv geflogen, Abfluggewicht in der GFK-Version war damals 1850g mit 4s HS-125MG in den Flächen und 2x Polo digi im Rumpf.
Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen, daß er leicht verwölbt sehr gut in der Thermik steigt und auch von den Speed-Flugeigenschaften wirst Du begeistert sein und spätestens ab da wirst Du es bereuen, "nur" die GFK-Version genommen zu haben. *grins
Okay, meiner hat nie geflattert, aber beim DS wurde ich dann doch von Kollegen angehalten, es gut sein zu lassen, bevor es zu spät sei.....

Also wenn Du keine extremen Ambitionen hast, wird Dir die GFK-Versin ausreichen, keine Sorge.

Gruß Markus
 
Danke für Eure Antworten !

Ist denn die Fläche des Toplight Ultra im Vergleich soviel weicher ?

Vielleicht kann sich ja mal ein Toplight Ultra Pilot zu Wort melden ?
Auch zu Thermikempfindlichkeit und Geschwindigkeit....

Gruß
Thorsten
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Toplight oder cappu

Toplight oder cappu

Hallo!
Ich fliege beide - beide Modelle in Carbon D-Box.
Würde in Summe der Dinge auch dem Cappuchino dem Vorzug geben - härter, robuster - Platzangebot zum RC-einbau besser.
Der Cappuchino ist für mich der bessere Allrounder - in der Thermik ist er spürbar besser - im Schnellflug tun sich die beiden nichts - für mich war es der Ersatz für meine Ellipse 2V - und er ersetzt sie in jedem Fall.
Ich kaufe jetzt einen zweiten Rumpf für den Cappu und mache ihn elektrisch mit einem Fun 480/28 5,2:1 und 3 Lipos Kokam H5 2400.
Der Cappuchino ist inzwischen mein immer-dabei-Modell.
Gruß PG
 
Topp - Cappu

Topp - Cappu

Hallo Thorsten,

der Topplight ist auch sehr gut, mein persönlicher Eindruck (allerdings nur vom Zuschauen und Schilderung der Piloten!) ist der, das er bei schwachen Bedingungen einfacher zu fliegen ist als der Cappuccino.
Bei beiden Modellen sollte man eine Ballastierung vorsehen.

MfG Axel
 

femo

User
Markus_Gloekler schrieb:
....Also wenn Du keine extremen Ambitionen hast, wird Dir die GFK-Versin ausreichen, keine Sorge.

keine frage da hat markus recht, aber die oberfläche ist wirklich sehr druckempfindlich und hat nach einiger zeit unschöne dellen.....gfk reicht aber ich würde in zukunft immer cfk bei valenta nehmen, weil die oberfläche einfach robuster ist.

:D
 
Ich habe den Milchkaffee in der CFK-D-Box-Variante seit 2 Jahren.
Dabei hat er schon recht ruppige Landungen, Kontakt mit einer Hochspannungsleitung, Flitschen, etc. überstanden.

Ich empfinde die Oberfläche als recht robust, auch in dem Nicht-CFK-Bereich. Beim Auf-/ Abbau des Fliegers kann man die Fläche normal/ fest anfassen, ohne dass es knackt oder knirscht.
Er hat aber auch ein Abfluggewicht von 2000 g.

Allerdings mußte ich letztens bei einer Reparatur (beim Landen einen dicken Stein mit der rechten Flächenunterseite erwischt :mad: :cry: ) festgestellt, dass das CFK-Gewebe der D-Box in 0/ 90° eingelegt ist. Optimal für eine D-Box wäre allerdings +/- 45°.

Ich bin mit dem Ding zufrieden, Thermik finden und auskurbeln in <50m ist gut möglich und am Hnag macht er mit Zusatzgewicht im Bauch auch richtig Spass.

Gruß
 
Danke für Eure Antworten !!
Damit ist der Cappu eindeutiger Favorit :D

Hintergrund ist folgender: ich hab mir nen langen Traum erfüllt und im Januar endlich eine neue Elli 2 T in CFK bekommen.
Allerdings ist sie mir derzeit noch zu gut/schade sie auf den steinigen Kohlenhalden, wo man meist nur im Hang (viel Geröll) landen kann, zu fliegen.

Man sagt ja, ne Elli geht immer - kommt der Cappu mit ?

Das war dann auch meine letzte nervige Frage - versprochen ;)

Thorsten
 

femo

User
mensch thorsten....geröllhalde....der arme cappu :rolleyes:

yepp der cappu geht eigentlich auch immer, wenn alles andere geht. bist bestimmt nicht der erste der runter muss ;) ich benutze meinen viel bei schwachen oder fragwürdigen bedingungen.
 

Chrima

User
Damit ist der Cappu eindeutiger Favorit
Hallo !
Bei mir auch, ausser dass der ERWIN 5 mir optisch noch sehr gut gefällt und in etwa der selben Preisklasse liegt.
Klar ist er kleiner, aber sind die Unterschiede dann so gross ?
Grüsse
Christian
 
Elli zu schade zum Haldenfliegen

Elli zu schade zum Haldenfliegen

Hallo Thorsten,

den Cappu als Elli-Ersatz halte ich für sinnarm. Bei gutem Tragen ärgerst du dich, dass du nicht die Eli genommen hast und wenn es für die Elli nicht mehr genügend trägt, bleibst du mit dem Cappu auch nicht oben.
Macken bleiben beim Haldenfliegen nicht aus, aber eine CFK-Elli ist doch sehr robust.

Daher mein ganz klarer Tipp: Elli fliegen!

MfG Axel
 
Teamspirit schrieb:
Hallo Thorsten,

den Cappu als Elli-Ersatz halte ich für sinnarm. Bei gutem Tragen ärgerst du dich, dass du nicht die Eli genommen hast und wenn es für die Elli nicht mehr genügend trägt, bleibst du mit dem Cappu auch nicht oben.
Macken bleiben beim Haldenfliegen nicht aus, aber eine CFK-Elli ist doch sehr robust.

Daher mein ganz klarer Tipp: Elli fliegen!

MfG Axel

Hi,

Modelle sind da um geflogen zu werden. Da bleiben halt Macken nicht aus.
Und bzgl. Elli in CFK - dem kann ich zustimmen. (Darf ich hier Eigenwerbung machen?)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100170

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten