RSS-Feed anzeigen

RC Elektronik

Elektronik-Basteleien für den Modellbau

1. GearLock - Sicherheitssystem für Einziehfahrwerke

Das GearLock Modul verhindert das Einfahren des Fahrwerks wenn das Modell auf dem Boden steht.
    Für die Detektion kommt ein IR Abstandssensor zum Einsatz. Die Distanz zwischen Modell und Boden sollte dabei zwischen 10cm und 50cm betragen.

Das Modul muss nur zwischen Empfänger und Fahrwerk geschaltet werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gearlock_labels.png 
Hits:	80 
Größe:	820,8 KB 
ID:	2147654

Mehr Infos: http://www.rcelec.de/doku.php?id=rc:gearlock
  2. On-Screen-Display mit M-Link Telemetrie (FPV)

Da ich gerade meine ersten FPV Flüge absolviere stellte sich natürlich schnell die Frage nach einem OSD. Da ich alle meine Modelle mit viel M-Link Telemetrie ausgerüstet habe, wollte ich hier kein fertiges OSD mit wieder eigenen Sensoren kaufen.
    Daher kam die Idee eines OSD-Selbstbaus. Das OSD selber hat keinerlei Sensoren an Board, sondern wird (wie ein Sensor) an den MSB (Multiplex Sensor Bus) angeschlossen. Dort hört es alle Telemetriedaten aller Sensoren mit und kann diese in das Kamerabild ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  3. Ortungspieper mit Bewegungssensor und Notstrom

Da ich gerade aktuell etwas in den FPV-Flug einsteige, möchte ich gerne einen Ortungspieper an Bord haben, da eine Außenlandung hier wohl gerade am Anfang nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Von einem Forumsmitglied bekam ich den netten Tipp, doch einen Ortungspieper mit Bewegungssensor zu bauen. Mir scheint diese Variante in der Tat sehr praktisch. Der Pieper aktiviert sich, sobald der Sensor 2 Minuten lang nicht bewegt wird. Somit ist die Handhabung völlig problemlos. Man muss nichts ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  4. Vorstellung: Programmierbarer Servo Sequenzer SQ1

Der ServoSequencer SQ1:
    Name:  sq1.jpg
Hits: 6159
Größe:  9,4 KB

Features:
    • für bis zu 4 Servos
    • max. 4 Sequenzen programmierbar
    • 1 Schaltausgang
    • per PC einstellbar
    • komplexe Programme möglich

Anschlussbelegung:
    Name:  belegung_top.jpg
Hits: 6085
Größe:  8,5 KB

Alle Infos: SQ1 Webseite

Demo Teil 1 - Grundlagen:

Demo Teil 2 - Erweiterte Funktionen:
    ...
    Kategorien
    RC Elektronik , Technik
  5. Vorstellung: LM6 - Programmierbares Lichtmodul mit 2 Konstantstromquellen on Board

Name:  lm6_s.jpg
Hits: 7752
Größe:  29,1 KB

Kurzüberblick:

• Programmierbares Lichtmodul mit 4 Ausgängen
    • 2 Konstantstromquellen für den direkten Anschluss von High-Power LEDs ohne Vorwiderstand o.ä.
    • Konstantstrom programmierbar zwischen 10mA und 500mA. Pro Modus wechselnde Ströme programmierbar.
    • 2 Schaltausgänge für Lasten bis 2A dauer und 4A kurzzeitig.
    • 10 Eingebaute Blitzsequenzen.
    • Eigene Blitzsequenzen erstellbar.
    • Über PC/Notebook einstellbar (USB). Auch drahtlos
    ...
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte