RSS-Feed anzeigen

Technik

1. Do it yourself! M-Link Höhensensor zum Selberbauen.

Da ich gerne einen Höhensensor standardmäßig in alle meine Flugzeuge einbauen möchte, habe ich mich aus Kostengründen zu einem Selbstbau entschlossen. Als Controller kommt dabei ein ATtiny85 Controller vom Atmel und ein BMP085 Drucksensor von Bosch zum Einsatz. Wer ihn nachbauen will findet alle Infos für einen Selbstbau, wie Schaltplan, Layout, Programm usw. gibts hier.
    Der Aufbau kann sowohl auf Lochraster als auch in SMD auf einer Platine erfolgen.

Hier der Sensor auf Lochraster: ...
  2. Verbessertes Lichtmodul LM2 und neues Lichtmodul LM4

Verbessertes LM2
    Obwohl das LM2-S (2.0) viel positiven Anklang fand, waren doch die Kritikpunkte immer die gleichen: kein USB, kein Stecker für die LEDs. Diese (im übrigen sehr berechtigte) Kritik habe ich natürlich in eine Ladung neuer Platinen einfließen lassen. Ebenfalls fand eine kleine Namensanpassung statt und das neue Modul nennt sich einfach LM2.

So kommt das LM2 nun mit einem neuen 4 poligen Programmieranschluss daher, welcher direkt mit einem USB-Adapter verbunden ...
  3. Neues von meinen M-Link Eigenbausensoren: "ESC Basic" und GPS

Aus der Überlegung heraus, welche Sensoren ich am besten "Flächendeckend" für meine Modelle fertigen soll, und wie diese unterzubringen sind, kam die Idee des "ESC Basic Sensors". Also ein M-Link Sensor welcher dafür gedacht ist, dauerhaft auf einen normalen Regler geschnallt zu werden. Z.B. durch Einschrumpfen in den Regler. So kann man aus jedem Regler einen Sensor machen. In einer ersten Version können 2x Spannung und 1x Temperatur gemessen werden. Die Spannung 1 kann direkt ...
  4. LiPo-Save oder einfach coole Transportbox

Da meine LiPos immer grösser werden, suchte ich nach einer passenden Kiste.
    Unsere überatlantische Freunde haben ja einige Kisten mitgebracht, die als LiPo-Kiste in Frage kämen.

Name:  IMG_0081.jpg
Hits: 3964
Größe:  38,3 KBName:  IMG_0083.jpg
Hits: 3936
Größe:  35,6 KB

Supersicher sind die auch nicht,

http://www.youtube.com/watch?v=OuH01...layer_embedded

aber relativ günstig und bestimmt exquisite.

Oder man holt ...
    Kategorien
    Modellbau , Technik
  5. YAVP Yet another vacuum pump oder wie man günstig eine Vakuumpumpe bekommt

Wenn man ab+zu was mit Harz macht, braucht man gelegentlich auch eine Vakuumpumpe. Um das Hobbybudget nicht zu sprengen und die Geduld der Gattin nicht zu strapazieren, muss so eine Pumpe nicht teuer und nicht laut sein.
    Für kleinere Sachen eignet sich eine Aquarium pumpe. Die ist lusterleise, verbraucht wenig Strom und ist günstig in Anschaffung.
    Man nehme:
    1x Membranpumpe für Aquarium. Kostenpunkt neu 25€ inkl. Versand oder gebraucht bei eBay. Meine kommt daher und hat ~10€ ...
    Stichworte: cfk, formenbau, gfk, vakuumpumpe Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellbau , Technik