RSS-Feed anzeigen

Populärste Blogs

1. TINY-MPP für Solarflieger Teil 1: löten und einpegeln

Diese Anleitung wird forlaufend gepflegt, und um einen weiteren Blogeintrag mit Detailinfos der Software erweitert.

Solarflieger benötigen einen MPP-Regler (Maximum-Power-Point-Regler) für ihre Modelle. Es gibt verschiedene Wege diese zu realisieren. Der TINY-MPP ist ein kleiner Prozessor-Chip der vor dem BrushlessRegler gesteckt wird, und immer soviel Gas gibt, das das Solarpanel am optimalem Arbeitspunkt läuft.

...
    Kategorien
    Modellflug , Technik
  2. Wiedereinstieg in den Flugzeugmodellbau

In den 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts war Modellbau noch kein Nischensport, viele Jugendliche haben es wenigstens versucht, so auch ich. Allerdings waren die Ergebnisse trotz aller Bemühungen eher bescheiden. Ein kleiner UHU hat eine akzeptable Zeit geflogen (aber ich kann mich nicht mehr an die Flugzeit erinnern) und wurde einige Hochstarts später völlig zerstört. Erwas später hatte ich die Mosquito von Graupner gebaut, ich vermute, das war so um 1978. Das Modell wurde etwas schief, ...
  3. Wie sperre ich Facebook Connect aus?

Getrieben durch diesen Thread habe ich mal geschaut, ob meine eigene per Hand gebaute Lösung Facebook Connect für mich als Firefox-User mit AdBlock+ auszusperren, nicht auch einfacher zu machen ist.

Dies ist eine Lösung, welche soweit ich es überblicke zuverlässig das tut, was ich erwarte:

Nun wird Facebook keinerlei Informationen über den Besuch jeder anderen Seite, außer der Facebook-Seite selber gegeben.

D.h. Facebook selber funktioniert noch, aber ...
    Stichworte: blockieren, facebook Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Graupner Ultramat 12 auf Hintergrundbeleuchtung (blau) umrüsten

Habe seit längerem ein Graupner Ultramat 12 im Einsatz. Bin damit recht zufrieden. Bis auf eine Sache. Das verbaute LCD hat keine Hintergrundbeleuchtung und ist deshalb manchmal schwer abzulesen. Daher mein Entschluss dies zu ändern.

Zum Einsatz kommt ein komplett neues Display. Mit blauer Hintergrundbeleuchtung und weißer Schrift. Zu haben für unter 3 Euro beim freundlichen Chinesen auf eBay.

Stückliste:

• LCD-Display (HD44780 kompatibel)
    • Flachbandkabel
    ...
    Kategorien
    Technik
  5. Umbauanleitung der MX-16S zu MX-16 HOTT

Um es vorneweg zu nehmen: Die Steuerung hat nach dem Umbau auf Anhieb funktioniert!

Benötigtes Material:
    1 MX-16S
    1 Umbausatz
    1 Kreuz-Schraubenzieher
    1 Saitenschneider
    1 Lötkolben
    1 rotierendes Elektrokleinwerkzeug mit feinem Sägeblatt (Bsp. Prox-emel)
    1 Std. Zeit

Vorgehen:
    Zuerst den Akku entfernen und auf der Rückseite der Steuerung die 6 Schrauben lösen.
    Name:  MX16-Umbau-01.jpg
Hits: 8847
Größe:  24,1 KB
    ...
    Stichworte: hott, mx-16 Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Modellbau , Technik