Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

    Veröffentlicht: 27.05.2015 17:20  Seitenaufrufe: 659 
    Vorschau

    1. Teilwettbewerb zur DM F5D in Senftenberg


    Carsten Garth


    Das weitläufige Pilotenlager

    Der erste Teilwettbewerb fand dieses Mal gemeinsam mit den Klassen F3D, Q40 und Quickie 500 vom 2. bis 3. Mai 2015 in Welzow-Senftenberg statt.

    Die Anreise in die Oberlausitz wurde durch den Maifeiertag entspannt. Die Piloten kamen also bereits freitags an, um sich wieder an Modell und Ansager gewöhnen zu können. Teilweise waren die V-Piloten sogar schon am Donnerstag angereist. Dank des erfahrenen Vereins ...
    von Veröffentlicht: 10.05.2015 21:23  Seitenaufrufe: 2050 
    Vorschau



    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 24.10.2002)

    Bereits Anfang der achtziger Jahre hatte Vereinskamerad Bruno Schmalzgruber einen Plan der Bo 209 Monsun im Maßstab 1 : 4 gezeichnet. Gleich acht Modelle wurden damals im Traunreuter Modellfliegerclub gebaut.
    ...
    von Veröffentlicht: 22.04.2015 23:17  Seitenaufrufe: 2446 
    Vorschau

    Mahagoniboote

    Holz in seiner edelsten Form

    Volker Cseke




    Das Buch Mahagoniboote (ISBN 978-3-88180-464-6) ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Als Autor der Originalausgabe zeichnet Patrick Matthews verantwortlich. Er lebt im Großraum Detroit, Bundesstaat Michigan (USA). ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 4001 
    Vorschau

    Entwurf und Bau des Motormodells RIEDSTERN XXL

    Wolfram Feiler



    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    Veröffentlicht: 14.03.2015 13:45  Seitenaufrufe: 3393 
    Vorschau

    Videoverbesserung

    Entwackeln und Entzerren


    Das Modellfliegen wird immer häufiger zum Aufnehmen von Videos genutzt. Das ist jedoch mit etlichen Problemen und Schwierigkeiten technischer bzw. optischer Art verbunden. Beispielsweise ist es nicht so ohne Weiteres auf Anhieb möglich, schön anzusehende Videos zu produzieren. Fast immer stören Kameravibrationen und optische Verzerrungen den Filmgenuss. Deshalb haben wir,
    die -MAGAZIN-Redaktion, gerne das Angebot der Firma proDAD GmbH genutzt, die uns drei Lizenzen für Tests ihrer Videobearbeitungssoftware ProDRENALIN durch unsere User zur Verfügung gestellt hat. ...
    Veröffentlicht: 10.03.2015 22:20  Seitenaufrufe: 5395 
    Vorschau



    RAKETA NERA

    Johannes Seren

    Robert Lesko hat in den letzten beiden Jahren mit dem Weltmeistertitel 2013 und dem Europameistertitel 2014 eindrucksvoll bewiesen, dass Flapper immer noch nicht abgeschrieben sind. Vollkommen zu Recht wurde deshalb auch sein komplett selbst konstruiertes und gebautes Modell zum F1A-Modell des Jahres 2014 des Sympo-Reports gekürt. ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 8020 
    Vorschau

    CURARE 40


    Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau


    Guido Schuchert

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...
    Veröffentlicht: 19.02.2015 21:50  Seitenaufrufe: 3198 
    Vorschau

    Auslegung von Tragflächenholmen bei Antikmodellen

    Reinhard Riederer



    Als ich das erste Mal in Bad Neustadt an einem Antikmodell-Treffen teilnahm, kam ich leider erst kurz vor Beginn an und wurde zu meinem Schrecken gleich als erster an den Start geschickt. Eigentlich hatte ich gehofft, mir das Ganze erst in Ruhe anschauen zu können. Doch jetzt stand ich mit meinem seitenrudergesteuerten Winkler, der noch nie einen Hochstart erlebt hatte, am Start des ersten Modellflugwettbewerbs meines Leben. Da kam auch schon der ...
    von Veröffentlicht: 11.02.2015 20:54  Seitenaufrufe: 10110 
    Vorschau

    HERON von Multiplex

    Vier Klappen und ein Mathematiker

    Claus Eckert




    Was hat ein Mathematiker mit einem Flugmodell zu tun? Nun, Heron war wohl ein griechischer Mathematiker und Ingenieur, der vermutlich im ersten Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria lehrte. Wikipedia ist schon Klasse.
    Das wird sich vielleicht auch jemand in der Marketingabteilung bei Multiplex gedacht haben, als es um die Namensgebung des neuen Vier-Klappen-Elektroseglers ging.
    ...
    Veröffentlicht: 04.02.2015 20:55  Seitenaufrufe: 6803 
    Vorschau

    Spielwarenmesse 2015 Nürnberg

    Ein Überblick

    Christian Lemke und Julian Schlossmacher



    Chris und Julz von ferngesteuert-rc.de konnten sich dank der Unterstützung durch bereits am ersten Tag, dem 28.1.2015, auf den Weg zur Nürnberger Spielwarenmesse machen. Ohne wären die beiden nämlich gar nicht an die Tickets gekommen, da es sich bei der Spielwarenmesse um eine Messe handelt, die ausschließlich Fachbesuchern offen steht.

    ...
    Veröffentlicht: 21.01.2015 14:44  Seitenaufrufe: 21308 
    Vorschau

    ALEXA'S ARROW

    Ein Jet ohne Düse

    Holger Willmann

    Seit September 2013 bereichert ein Modell meinen Hangar, das durch die konsequente Anpassung an meine ganz eigene Art Modellflug zu betreiben entstanden ist.

    Da es etwas vergleichbares nicht zu kaufen gibt, blieb mir nur die Möglichkeit der Eigenkonstruktion. Die Entstehung, der Bau und natürlich das Fliegen mit diesem Vogel soll im Folgenden beschrieben werden. ...
    von Veröffentlicht: 12.01.2015 13:55  Seitenaufrufe: 6528 
    Vorschau

    Von der Bitmap zum Vektor!

    Ein Tutorial für Corel Draw 7
    (Teil 2 in vier Kapiteln)


    Eckart Müller

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 23.02.2006)

    Mein Ziel ist die Vermittlung weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Anwender in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten, die Corel Draw 7 (CD7) (selbstverständlich auch alle späteren Versionen) bietet, nutzbringend für seine Projekte einsetzen zu können. ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:45  Seitenaufrufe: 17688 
    Vorschau

    Kopf-Daumenkino

    Thomas Regnery


    Die Glaskuppeln in der Decke lassen in rhythmischen Abständen das gleißend helle Sonnenlicht in den ansonsten elektrisch ausgeleuchteten, nagelneuen Tunnel strahlen. So früh am Morgen steht die Sonne noch tief. Dennoch trifft ihr Licht auf die Alurahmen der Fenster und findet den Weg in mein Auge als immer wiederkehrender Blitz. Das macht das Fahren nicht einfach. Irgendwann wird mich das in einen epileptischen Anfall treiben. ...

    Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte