Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 16.11.2014 21:29  Seitenaufrufe: 1317 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 3)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: August 2005)

    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.





    Teil 3 oder endlich in der Luft.

    Welcher Modellflieger kennt nicht das Kribbeln im Bauch, wenn der neue Flieger endlich fertig ist, ausgewogen und eingestellt im Keller liegend auf den Erstflug wartet. In diesem Fall war es schon eine Gratwanderung der Gefühle. Auf der einen Seite die schmerzlichen Erfahrungen eines Modellfliegerlebens, wenn Modelle aus den unterschiedlichsten Gründen bereits beim Jungfernflug zerstört wurden ...
    von Veröffentlicht: 23.10.2014 22:43  Seitenaufrufe: 4849 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 2)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: Juni 2005)

    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.




    Teil 2 oder die lange Zeit im Keller.

    Nun liegen sie da, die wenigen Teile, die es gilt, sinnvoll zusammenzusetzen. Das Modell selbst, der Antrieb und die Steuerung. Bevor mit dem Zusammenfügen – „Modellbauen“ ist es schon nicht mehr - begonnen wird, erst mal auf die Waage. Mein Ziel ist ein fertiger Flieger unter 5 kg Abfluggewicht. ...
    von Veröffentlicht: 16.10.2014 22:35  Seitenaufrufe: 2524 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 1)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: März 2005)


    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.




    Teil 1 oder wie alles begann.

    Wer von uns Modellfliegern kennt nicht das Gefühl des Augenblicks, in dem ein Flieger ins Bewusstsein dringt und dann nicht mehr vergessen werden kann. Die Gedanken kreisen ab sofort nur noch um das mögliche neue „Spielzeug“ – wie lässt es sich fliegen, passt die Größe ins Auto, welche Farben sind lieferbar, was kommt da rein? Und natürlich immer der bange Gedanke an die Hobbykasse. Hat das Schwein inzwischen genug Geld im Bauch?
    ...
    von Veröffentlicht: 04.10.2014 00:25     Seitenaufrufe: 5452 
    Vorschau




    SOLIUS von Multiplex, eine Analyse


    Hendrik Schneider

    Der SOLIUS von Multiplex ist seit 1½ Jahren auf dem Markt. Natürlich hat inzwischen jede Fachzeitschrift zumindest einen Bericht abgeliefert. Auch im RCN-Forum gibt es einen eigenen SOLIUS-Thread, der mittlerweile fast tausend Beiträge umfasst und nicht nur Anfangsprobleme, Schwerpunktsfragen und Verbesserungsvorschläge enthält, sondern auch recht abstruse Flugvorführungen zeigt.

    Ist damit alles gesagt? ...
    von Veröffentlicht: 28.09.2014 21:40  Seitenaufrufe: 5616 
    Vorschau

    Einstellwinkeldifferenz (EWD) messen?

    Eckart Müller

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 24.02.2004)

    EWD - einfach durch Längenmessung bestimmen

    Zur Bestimmung der Einstellwinkeldifferenz (EWD) an Flugmodellen gibt es vielfältige Möglichkeiten und Geräte. Sie sind mehr oder weniger einfach zu handhaben und müssen zum Teil teuer käuflich erworben werden. Und wenn dann die EWD bestimmt ist, stellt sich oft sofort die nächste Frage: Wie kann sie auf den gewünschten oder erforderlichen Wert geändert werden? Die Antwort darauf kann über Erfahrungswerte ermittelt werden oder auch nach dem wenig eleganten Verfahren "Try and Error". ...
    von Veröffentlicht: 14.09.2014 17:19  Seitenaufrufe: 2315 
    Vorschau

    Elektro-Kunstflug mit RC-Modellen

    oder

    Der Weg zum besseren Fliegen?

    Volker Cseke



    Das Buch Elektro-Kunstflug mit RC-Modellen (ISBN 978-3-88180-458-5) von Lothar Beyer ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Die vorliegende 1. Auflage aus 2014 trägt den Untertitel Für Einsteiger und Fortgeschrittene. ...
    von Veröffentlicht: 07.09.2014 13:00  Seitenaufrufe: 11624 
    Vorschau

    Baubericht: ART-Tech Mustang P-51 mit Sound

    Michael Grüßer

    Hallo Mitflieger,

    vor einigerer Zeit habe ich mir die P-51D von ART-Tech als Nachfolger meiner Mustang von Parkzone gegönnt.

    Nun ist es endlich mal soweit, dass ich etwas Zeit habe, um mit dem Bau beginnen zu können. Ok, ein richtiger Bau ist es ja nicht, eher ein Zusammenbau!

    Zuerst mal das Auspacken:
    ...
    Veröffentlicht: 03.09.2014 22:39  Seitenaufrufe: 3423 
    Vorschau

    Pylonracing – hart am Knüppel!

    Andreas Lauterbach

    Die Spannung steigt - im Sekundentakt starten drei Modelle und rasen anschließend um den von drei Pylonen markierten Kurs. ...
    Veröffentlicht: 28.08.2014 22:25  Seitenaufrufe: 13564 
    Vorschau

    Hortenauslegung mit „Nurflügel“ von Frank Ranis

    Uwe Heuer

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 26.08.2010)

    Hortenflugzeuge polarisieren. Sie beschränken sich auf das Minimale und bestehen bis auf die für den Flugbetrieb unbedingt notwendigen Anbauteilen nur aus einem Flügel. Für viele gelten sie deshalb als das ideale Flugzeug. Andere kritisieren den hohen Leistungsverlust, die schlechte Steuerbarkeit und die extrem aufwändige Auslegungsarbeit, die man für die Schönheit in Kauf nehmen muss.
    ...
    Veröffentlicht: 21.08.2014 22:37  Seitenaufrufe: 12047 
    Vorschau



    Workshop beim BMWI zum Thema 2,4 GHz


    Neue Version EN 300 328

    Frank Tofahrn, DD8ED

    Vorsitzender Fachausschuss Funk, Bundeskommission Modellflug im DAeC
    Vorsitzender Sportausschuss UAV/FPV
    Chairman EMIG-RC


    Am 14.8.2014 fand ein Workshop zum Thema EN 300 328 beim BMWI (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) in Berlin statt. Thema waren die Standpunkte des Bereichs Industrieautomatisierung (IA) und anderer Anwendungen innerhalb des 2,4 GHz-Bandes in Bezug auf die neue Version des Standards EN 300 328. Die Beteiligung des Bereichs Modellfunk im 2,4 GHz-Band war angebracht, da dieser mittlerweile zu den größten Anwendergruppen in diesem Bereich gehört.
    ...
    Veröffentlicht: 19.08.2014 23:02  Seitenaufrufe: 7055 
    Vorschau

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell
    … des Ostens – Empfehlung für den Einstieg in F1A

    Andreas Hornung



    „ … F1H- und F1A-Standardmodelle höchster Qualität gab es in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seit 50 Jahren - … . Joachim Löffler (Weltmeister in der Klasse W [Gummimotormodelle, der Verfasser] 1963 und 1974/Wien & Roskilde) konstruierte das F1A-Standardmodell „Junior“. … Seht Euch einmal die DDR-Standardmodelle an! ...“

    ...
    Veröffentlicht: 13.08.2014 17:00  Seitenaufrufe: 11638 
    Vorschau

    3. RES-Wettbewerb des MFC Blankenburg
    am
    02. August 2014


    Thomas Kurze




    ...ein bisschen Gebabbel drumherum:

    Wer erinnert sich noch, dass im Juni 2012 genau dieser Klub im schönen Nordharz, knapp hinterm Brocken, mit großem Erfolg den ersten RES-Wettbewerb in Deutschland ausgerichtet hat?

    Wie die Zeit vergeht, das ist ja fast wie Murmeltiertag.

    Der Artikel zur damaligen Veranstaltung kann hier nachgelesen werden.

    ...
    von Veröffentlicht: 06.08.2014 17:51  Seitenaufrufe: 12560 
    Vorschau

    Des Kaisers Flieger im neuen Gewand


    Volker Cseke

    Ka 8
    2,25 m Segelflugmodell von Parkzone, im Vertrieb von Horizon-Hobby GmbH, Elmshorn



    Für unseren Fliegerausflug über Himmelfahrt in die Alpen wurde ein schönes, vorbildähnliches Flugmodell mit guten Hangflugeigenschaften gesucht. Gefragt war nicht so sehr das ultimative Hanggeschoss, sondern der Flieger für den Anfang oder das Ende eines Tages. Anfänger wie auch Fortgeschrittene sollten Gefallen an dem Modell finden. ...

    Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte