Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

    Veröffentlicht: 19.02.2015 21:50  Seitenaufrufe: 900 
    Vorschau

    Auslegung von Tragflächenholmen bei Antikmodellen

    Reinhard Riederer



    Als ich das erste Mal in Bad Neustadt an einem Antikmodell-Treffen teilnahm, kam ich leider erst kurz vor Beginn an und wurde zu meinem Schrecken gleich als erster an den Start geschickt. Eigentlich hatte ich gehofft, mir das Ganze erst in Ruhe anschauen zu können. Doch jetzt stand ich mit meinem seitenrudergesteuerten Winkler, der noch nie einen Hochstart erlebt hatte, am Start des ersten Modellflugwettbewerbs meines Leben. Da kam auch schon der ...
    von Veröffentlicht: 11.02.2015 20:54  Seitenaufrufe: 4548 
    Vorschau

    Vier Klappen und ein Mathematiker

    Claus Eckert



    Was hat ein Mathematiker mit einem Flugmodell zu tun? Nun, Heron war wohl ein griechischer Mathematiker und Ingenieur, der vermutlich im ersten Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria lehrte. Wikipedia ist schon Klasse.
    Das wird sich vielleicht auch jemand in der Marketingabteilung bei Multiplex gedacht haben, als es um die Namensgebung des neuen Vier-Klappen-Elektroseglers ging.
    ...
    Veröffentlicht: 04.02.2015 20:55  Seitenaufrufe: 4022 
    Vorschau

    Spielwarenmesse 2015 Nürnberg

    Ein Überblick

    Christian Lemke und Julian Schlossmacher



    Chris und Julz von ferngesteuert-rc.de konnten sich dank der Unterstützung durch bereits am ersten Tag, dem 28.1.2015, auf den Weg zur Nürnberger Spielwarenmesse machen. Ohne wären die beiden nämlich gar nicht an die Tickets gekommen, da es sich bei der Spielwarenmesse um eine Messe handelt, die ausschließlich Fachbesuchern offen steht.

    ...
    Veröffentlicht: 21.01.2015 14:44  Seitenaufrufe: 10912 
    Vorschau

    Alexa's Arrow

    Ein Jet ohne Düse

    Holger Willmann

    Seit September 2013 bereichert ein Modell meinen Hangar, das durch die konsequente Anpassung an meine ganz eigene Art Modellflug zu betreiben entstanden ist.

    Da es etwas vergleichbares nicht zu kaufen gibt, blieb mir nur die Möglichkeit der Eigenkonstruktion. Die Entstehung, der Bau und natürlich das Fliegen mit diesem Vogel soll im Folgenden beschrieben werden. ...
    von Veröffentlicht: 12.01.2015 13:55  Seitenaufrufe: 3465 
    Vorschau

    Von der Bitmap zum Vektor!

    Ein Tutorial für Corel Draw 7
    (Teil 2 in vier Kapiteln)


    Eckart Müller

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 23.02.2006)

    Mein Ziel ist die Vermittlung weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Anwender in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten, die Corel Draw 7 (CD7) (selbstverständlich auch alle späteren Versionen) bietet, nutzbringend für seine Projekte einsetzen zu können. ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:45  Seitenaufrufe: 12751 
    Vorschau

    Kopf-Daumenkino

    Thomas Regnery


    Die Glaskuppeln in der Decke lassen in rhythmischen Abständen das gleißend helle Sonnenlicht in den ansonsten elektrisch ausgeleuchteten, nagelneuen Tunnel strahlen. So früh am Morgen steht die Sonne noch tief. Dennoch trifft ihr Licht auf die Alurahmen der Fenster und findet den Weg in mein Auge als immer wiederkehrender Blitz. Das macht das Fahren nicht einfach. Irgendwann wird mich das in einen epileptischen Anfall treiben. ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:38  Seitenaufrufe: 13242 
    Vorschau

    Geteiltes Pendel-HLW – ein Vorschlag zur Befestigung

    Utz Schulze

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 09.08.2009)

    Ausgangssituation:

    Das zweiteilige Pendelhöhenleitwerk meiner alten MPX-Fiesta ließ sich einfach von Hand auf die Stahldrähte aufstecken und ebenso leicht abnehmen. Eine sichere Befestigung für den Flugbetrieb war das für mich nie. Die Stahldrähte hatten in den im Höhenleitwerk eingeklebten Messingröhrchen einfach zu viel Spiel. ...
    von Veröffentlicht: 22.12.2014 12:41  Seitenaufrufe: 15974 
    Vorschau


    Wie gelingt der Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?

    Erwartungen – Erfahrungen – Einsichten von drei Betroffenen

    Lars Wenckel (LW), Bertram Radelow (BR), Gerhard Stegmaier (GS)

    PROFI TX mit Empfängern
    RX-12-DR pro und
    RX-9-DR compact

    Das Flaggschiff der Multiplex-Senderreihe, die PROFI-TX, ist mittlerweile seit einigen Monaten erhältlich und wurde bereits ausführlich in diversen Testberichten gewürdigt.
    Die -Redaktion hat sich nun die Frage gestellt: Was erwartet eigentlich den Nutzer einer anderen Anlage beim Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?
    ...
    von Veröffentlicht: 17.12.2014 14:38  Seitenaufrufe: 18362 
    Vorschau

    Ein lösbares Problem: V-Leitwerk und EWD

    Eckart Müller

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 31.08.2005)

    In unregelmäßigen zeitlichen Abständen begegnen mir im -FORUM Hilferufe ratloser Modellflieger, die bei der Bestimmung der EWD ihres V-Leitwerkmodells scheitern bzw. verzweifeln. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht, kann es nur erahnen. Aber letztlich ist das „Warum“ auch belanglos, tatkräftige Hilfe ist angesagt. ...
    von Veröffentlicht: 17.12.2014 14:23  Seitenaufrufe: 3473 
    Vorschau

    Die EVOlution – oder auch: Weniger ist mehr!

    Ein Bau-, Erfahrungs- und Flugbericht des PicaRES EVO(lution) von Modellbauchaos.

    Thomas-Alexander Ladach

    Für alle, die es noch nicht wissen: RES bedeutet Rudder-Elevator-Spoiler, übersetzt also: Seitenruder - Höhenruder - Bremsklappen.
    Diese Modellklasse wird schon seit vielen Jahren in benachbarten Nationen geflogen. Eines der ersten Modelle, länderübergreifend, war und ist der MILES von Philip Kolb!

    Viele neue und interessante Versionen folgten dem MILES bis heute. Eine davon ist der aktuelle PicaRES EVO. ...
    von Veröffentlicht: 01.12.2014 22:39  Seitenaufrufe: 3296 
    Vorschau



    Xtreme Sport von Pichler-Modellbau
    (jetzt ergänzt mit kurzem Indoor-Video, 13.12.14)

    Claus Eckert


    Ein Aufruf unseres MAGAZIN-Redakteurs, wer denn ein Flugmodell für Indoor und Outdoor testen möchte, weckte mein Interesse. Immerhin steht die Hallenflugsaison vor der Tür, also warum nicht?

    Bei dem Modell handelt es sich um die Xtreme Sport von Pichler-Modellbau in Eggenfelden. ...
    von Veröffentlicht: 29.11.2014 23:09  Seitenaufrufe: 18839 
    Vorschau

    Flitschenhaken in der Seglerkontur

    Hendrik Schneider

    Flitschenhaken werden üblicherweise als Stift ausgeführt. Im einfachsten Fall ist dies ein fest im Rumpf eingebauter Stift, der einen Ring als Verbindung zum Flitschengummi aufnehmen kann. ...
    von Veröffentlicht: 16.11.2014 21:29  Seitenaufrufe: 20264 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 3)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: August 2005)

    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.


    Teil 3 oder: Endlich in der Luft!

    Welcher Modellflieger kennt nicht das Kribbeln im Bauch, wenn der neue Flieger endlich fertig ist, ausgewogen und eingestellt im Keller liegend auf den Erstflug wartet. In diesem Fall war es schon eine Gratwanderung der Gefühle. Auf der einen Seite die schmerzlichen Erfahrungen eines Modellfliegerlebens, wenn Modelle aus den unterschiedlichsten Gründen bereits beim Jungfernflug zerstört wurden ...

    Seite 1 von 14 1234567891011 ... LetzteLetzte