Anzeige

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • F1-Tipps - Kabel für Hallelemente und Servos

Jörg Schellhase

Auf der Suche nach geeigneten Kabeln zum Anschluss der Hallelemente sind wir auf die Kontroller Flachbandkabel aus einem PC gestoßen. Sie sind ideal zum Anschließen der Timerperipherie geeignet.

Mit einem Messer angeritzt, können die entsprechenden Kabelstränge zurecht geschnitten und entsprechend angepasst werden. Das Bild zeigt ein Beispiel für so einen Kabelstrang. Zum Markieren der Stränge kann ein Kabel mit einem Edding gefärbt werden. So ist das Anschließen ohne Fehlbelegung möglich.

Mit freundlicher Genehmigung von www.thermiksense.de - 3/2009
    Kommentare 10 Kommentare
    1. Avatar von Tadango
      Tadango -
      Beware! The quality of the koper strings is much lower then normal servo wire. I stronly advise not to use this wire for servo's and other critical parts in an aircraft. The risk of a break at a solder joint due to vibration is very high. Always use goog quality servo wire for extensions!
    1. Avatar von ahhk
      ahhk -
      Zitat Zitat von Tadango Beitrag anzeigen
      Beware! The quality of the koper strings is much lower then normal servo wire. I stronly advise not to use this wire for servo's and other critical parts in an aircraft. The risk of a break at a solder joint due to vibration is very high. Always use goog quality servo wire for extensions!
      Hi,
      dem stimme ich zu. Die Kabel aus dem PC sind nicht dafür ausgelegt, dauerhafte Bewegungen und Erschütterungen auszuhalten - Kabelbruch ist da eigentlich schon vorprogrammiert.
    1. Avatar von nuri_e
      nuri_e -
      ebenfals. solche kupferkabel sind extrem bruchempfindlich.
    1. Avatar von wolf_rueffel
      wolf_rueffel -
      Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten, das war auch das erste was ich bei dem Artikel gedacht habe...
    1. Avatar von landebahnpflug
      landebahnpflug -
      Kleingärtnerelektrik. aber diese tollen Ideen findet mal öfter....
      Leider und wenns dann knallt ist es dann der Empfänger oder das Servo oder was auch immer schuld.
    1. Avatar von heschne
      heschne -
      Ich bin nicht einmal sicher, ob die Litze in den Kabeln Kupfer ist.
      Dies Kabel sind so gut wie nicht zu löten, was eher untypisch für Kupfer ist.

H.
    1. Avatar von stephan_muelller
      stephan_muelller -
      Hallo,
      wenn die Kabel ordentlich zugentlastet sind, könnte das schon funktionieren.
      Sicher gibt es auch bei dieser Art Kabel unterschiedliche Qualitäten.
      Im Zweifel würde ich aber auch zu etwas dickere Litze greifen.

Stephan
    1. Avatar von Aero-Soft
      Aero-Soft -
      Zitat Zitat von landebahnpflug Beitrag anzeigen
      Kleingärtnerelektrik. aber diese tollen Ideen findet mal öfter....
      Leider und wenns dann knallt ist es dann der Empfänger oder das Servo oder was auch immer schuld.
      "Kleingärtnerelektrik" Da gebe ich dir recht.
      Aber ich habe mir wirklich die Frage gestellt, wofür benötigt man so ein Ding?
      Dann habe ich aber gesehen, dass es sich wohl um eine Komponente für den Freiflug handelt.
      Also sollte die Ausrede das der Empfänger oder ein Servo schuld ist nicht hinhauen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass große Vibrationen bei einen Freiflugmodell auftreten, die zu einen Kabelbruch führen.

Verwenden würde ich diese Kabel allerding auf keinen Fall, da das einzige was da drin ist, kein Kupfer ist.
      Naja.... Ich mach aber auch kein Freiflug.

Vieleicht hätte der Autor beischreiben sollen wofür man das Teil überhaupt benötige.

Gruß
    1. Avatar von rvbruch
      rvbruch -
      Ich habe früher diese Flachbandkabel ebenfalls zweckentfremdet und angelötet. Die Drähte sind schneller abgebrochen als man sie dran hatte. Und das bei Schaltschrank-Installationen an Bussystemen die mechanisch wenig beanspricht wurden (Schwenkrahmen) Das Sichern der Einzeladern mit Heißkleber, wie es der Autor in seinem Bild zeigt, hat da zwar geholfen, ich will mir aber nicht vorstellen wie sich das in einem Model "bewährt". Praktisch bei der Installation/Verlegung auf jeden Fall, darum wurde Flachbandkabel ja entwicket. Im Modellbau würde ich die Finger davon lassen.

R.
    1. Avatar von fine2dream
      fine2dream -
      Freunde der Elektronik, ich habe bei einer M35 mit 70er King und 3,30m SPW auch diese FlaKas verbaut, mit 12 Litzen, für die Batterieanzeige. NUR dafür, weil ich der Sache nicht traute. Ich habe die Kabel sauber festglegt mit Kabelbindern, und an den Enden mit Heißkleber gesichert. Allerdings, nach 10 Jahren Flugbetrieb mit dieser Rappelkiste sind beide Anzeigen noch voll funktionsfähig. Alle Einwände oben sind richtig. Aber: es gibt sehr verschiedene Qualitäten an Flachbandkabeln. Und: für's Verlöten sind sie eigentlich nicht gedacht, sondern für Quetschen mit Schneid-Klemm-Technik. Und: wie immer komt's drauf an, wie es gemacht wird. Für sicherheitsrelevante Verbindungen würde ich sie auch nicht verwenden, obwohl ich beruflich schon viele Kilometer davon verbaut habe. Für Servos schon garnicht wegen des geringen Querschnitts. Viele Grüße - Michael
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• Forum - Neue Beiträge

markus33

Hallo,

oder das Bein liegt leicht verspannt in der Eingefahren- Position im Schacht. Kommt es denn raus (Klappen offen lassen!) wenn man

Probleme mit JetTronics Jd Ventil

markus33 22.05.2012, 18:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Rotti

Hallo Sascha,

blätter mal ein paar Seiten zurück, so ungefähr auf Seite 27, da ist ein ausführlicher Bericht von Egge.

Baubericht

Rotti 22.05.2012, 18:27 Gehe zum letzten Beitrag
    lucaspapa

Hallo,
    danke schon mal für die Antworten ......

Der Vorbesitzer ist wohl mit nem 3w150 geflogen.... das ich vor Bestellung ausschließen

mvvs oder dla ?

lucaspapa 22.05.2012, 18:23 Gehe zum letzten Beitrag
    Sebastian St.

Da hab ich noch Bilder aus dem 1.Leben ;-)

Neues aus Hillerse

Sebastian St. 22.05.2012, 18:23 Gehe zum letzten Beitrag
    Jack Russell

Das wundert mich jetzt aber sehr, das die Resonanz auf die neue Version so dünn ausfällt.
    Benutzt die Software keiner weiter sonst? Zumal das

Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Jack Russell 22.05.2012, 18:22 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

NeckarVerlag

Filmfestival auf www.modell-movies.de

Nicht vergessen: Schnell noch einen Film hochladen bei www.modell-movies.de und automatisch an der Verlosung einer CamOne infinity und eines Elektro Junior Plus S RFH von Graupner teilnehmen. ...

NeckarVerlag 22.05.2012 11:11