F1-Tipps - Kabel für Hallelemente und Servos

Jörg Schellhase

image011_740.jpg

Auf der Suche nach geeigneten Kabeln zum Anschluss der Hallelemente sind wir auf die Kontroller Flachbandkabel aus einem PC gestoßen. Sie sind ideal zum Anschließen der Timerperipherie geeignet.

Mit einem Messer angeritzt, können die entsprechenden Kabelstränge zurecht geschnitten und entsprechend angepasst werden. Das Bild zeigt ein Beispiel für so einen Kabelstrang. Zum Markieren der Stränge kann ein Kabel mit einem Edding gefärbt werden. So ist das Anschließen ohne Fehlbelegung möglich.


Mit freundlicher Genehmigung von www.thermiksense.de - 3/2009
 
Beware! The quality of the koper strings is much lower then normal servo wire. I stronly advise not to use this wire for servo's and other critical parts in an aircraft. The risk of a break at a solder joint due to vibration is very high. Always use goog quality servo wire for extensions!
 
Beware! The quality of the koper strings is much lower then normal servo wire. I stronly advise not to use this wire for servo's and other critical parts in an aircraft. The risk of a break at a solder joint due to vibration is very high. Always use goog quality servo wire for extensions!

Hi,
dem stimme ich zu. Die Kabel aus dem PC sind nicht dafür ausgelegt, dauerhafte Bewegungen und Erschütterungen auszuhalten - Kabelbruch ist da eigentlich schon vorprogrammiert.
 
Kleingärtnerelektrik. aber diese tollen Ideen findet mal öfter....
Leider und wenns dann knallt ist es dann der Empfänger oder das Servo oder was auch immer schuld.
 
Ich bin nicht einmal sicher, ob die Litze in den Kabeln Kupfer ist.
Dies Kabel sind so gut wie nicht zu löten, was eher untypisch für Kupfer ist.

H.
 
Hallo,
wenn die Kabel ordentlich zugentlastet sind, könnte das schon funktionieren.
Sicher gibt es auch bei dieser Art Kabel unterschiedliche Qualitäten.
Im Zweifel würde ich aber auch zu etwas dickere Litze greifen.

Stephan
 
Kleingärtnerelektrik. aber diese tollen Ideen findet mal öfter....
Leider und wenns dann knallt ist es dann der Empfänger oder das Servo oder was auch immer schuld.

"Kleingärtnerelektrik" Da gebe ich dir recht. :D
Aber ich habe mir wirklich die Frage gestellt, wofür benötigt man so ein Ding? :confused:
Dann habe ich aber gesehen, dass es sich wohl um eine Komponente für den Freiflug handelt.
Also sollte die Ausrede das der Empfänger oder ein Servo schuld ist nicht hinhauen. :rolleyes:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass große Vibrationen bei einen Freiflugmodell auftreten, die zu einen Kabelbruch führen.

Verwenden würde ich diese Kabel allerding auf keinen Fall, da das einzige was da drin ist, kein Kupfer ist.
Naja.... Ich mach aber auch kein Freiflug.:D

Vieleicht hätte der Autor beischreiben sollen wofür man das Teil überhaupt benötige.:D:D

Gruß
 
Ich habe früher diese Flachbandkabel ebenfalls zweckentfremdet und angelötet. Die Drähte sind schneller abgebrochen als man sie dran hatte. Und das bei Schaltschrank-Installationen an Bussystemen die mechanisch wenig beanspricht wurden (Schwenkrahmen) Das Sichern der Einzeladern mit Heißkleber, wie es der Autor in seinem Bild zeigt, hat da zwar geholfen, ich will mir aber nicht vorstellen wie sich das in einem Model "bewährt". Praktisch bei der Installation/Verlegung auf jeden Fall, darum wurde Flachbandkabel ja entwicket. Im Modellbau würde ich die Finger davon lassen.

R.
 
Freunde der Elektronik, ich habe bei einer M35 mit 70er King und 3,30m SPW auch diese FlaKas verbaut, mit 12 Litzen, für die Batterieanzeige. NUR dafür, weil ich der Sache nicht traute. Ich habe die Kabel sauber festglegt mit Kabelbindern, und an den Enden mit Heißkleber gesichert. Allerdings, nach 10 Jahren Flugbetrieb mit dieser Rappelkiste sind beide Anzeigen noch voll funktionsfähig. Alle Einwände oben sind richtig. Aber: es gibt sehr verschiedene Qualitäten an Flachbandkabeln. Und: für's Verlöten sind sie eigentlich nicht gedacht, sondern für Quetschen mit Schneid-Klemm-Technik. Und: wie immer komt's drauf an, wie es gemacht wird. Für sicherheitsrelevante Verbindungen würde ich sie auch nicht verwenden, obwohl ich beruflich schon viele Kilometer davon verbaut habe. Für Servos schon garnicht wegen des geringen Querschnitts. Viele Grüße - Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten