Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Culp's Special

Culp's Special

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 21.02.2006

„Sie suchen ein Flugzeug für richtige Männer? Ein Flugzeug, das sogar Frauen betört, wenn sie es fliegen sehen? Ein Flugzeug, das jede Bewegung am Steuerknüppel ohne Kompromisse umsetzt? Dann fliegen sie die Culp!“

So könnte der Text einer Werbebroschüre von Culp's Specialities lauten, wenn man diesen herrlichen Kunstflugdoppeldecker einfach kaufen könnte.

Sie haben noch nie von einer Culp gehört? Das ging mir genau so. Aber als „Luftreisender“, der auf vielen Flugplätzen unterwegs ist, öffnet sich einem so mancher Hangar. Es war auf dem Flughafen in Klagenfurt. Wir standen in einer Werkstatt und betrachteten eine RANS 6 im Bau. Irgendwie kam das Gespräch auf Doppeldecker und wenige Minuten später wurde ein Hallentor auf die Seite geschoben.
    Sofort stach der rot-weiße Doppeldecker ins Auge. Irgendwie machte er den Eindruck, als wollte er nichts sehnlicher als frische Luft schnuppern. Ist es die Geometrie, die an eine zum Sprung bereite Raubkatze erinnert? Ist es das Rot der Lackierung, das an den Lippenstift einer schönen Frau erinnert? Irgendetwas ließ mich wie von Geisterhand gesteuert zur Handykamera greifen und ein Bild nach dem anderen schießen. Warum übt dieses Flugzeug so eine Faszination auf den Betrachter aus? Es liegt wohl an dem außergewöhnlichen Reiz und dem Flair, das von dieser gelungenen Konstruktion ausgeht.

Derzeit gibt es nur drei fliegende Exemplare auf der Welt. Und diese sorgen regelmäßig auf allen großen Flugshows für Furore. Angetrieben wird die Culp von einem russischen Neun-Zylinder-Sternmotor. Dieser wird auch in russischen Kunstflugzeugen eingesetzt und gilt als zuverlässig. Allerdings hat er immer einen leichten „Schnupfen“. Eine Wanne für das tropfende Öl verhindert zuverlässig hässliche Flecken auf dem Hangarboden - wenn sie an der richtigen Stelle steht. Ein Tribut an den „Russen-Motor“.

Ein Modell im Maßstab 1:3 würde 2,44 m Spannweite haben und wäre z. B. mit einem 225 cm3 Moki-Sternmotor standesgemäß motorisiert. Wer Interesse an einem Nachbau hat, könnte sich mit dem Hersteller des Originas,l Steve Culp, in Verbindung setzen. (Adresse s.u.)

Die technischen Daten sind der Homepage von Steve Culp entnommen und wurden nach bestem Wissen umgerechnet.
    Weitere Bilder findet man unter: www.culpspecialties.com
    Leider ist der Aufbau der Homepage etwas unübersichtlich.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dr. Hannes Butta, Michael Harms und dem Sicherheitsdienst des Flughafens Klagenfurt.

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von h.klocke
      h.klocke -
      Wahrlich ein Traum der Männerherzen höher schlagen lässt.
      Liebe Doppeldecker(und natürlich auch meine Frau).
      Diese schöne Maschine als Modell auf dem Gabentisch.Das wärs. Wir sind ja bescheiden.
      Hans
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Der Neue von Wolfgang Werling - mitraten und gewinnen

Das nächste FMT-Beilagebauplanmodell ist groß - so groß, dass wir den Bauplan auf drei FMT-Ausgaben verteilen müssen. Es handelt sich

Verlag für Technik und Handwerk 18.02.2019, 14:09 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 03/2019 ist da!

Die neue MODELLWERFT 03/2019 ist da! Einige Highlights:

🚤 Die große Leserwahl zum MODELLWERFT-Kompass 2019

Verlag für Technik und Handwerk 13.02.2019, 15:32 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

JETI Handsender DS-12!

[CENTER][B]Exklusive Fotos, Details und Preis zum brandneuen JETI Handsender DS-12 finden Sie hier:

[SIZE=7][URL="https://www.hepf.at/neuheit-jeti-ds-12/"]

HEPF-Modellbau 12.02.2019, 15:07 Gehe zum letzten Beitrag
    ROTOR Redaktion

Vom Superstar bis hin zum Mega-Eigenbau: ROTOR live 2019 – das Heli-Event!

Freuen Sie sich auf zwei Tage Modellheli-Action auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden! Auch in diesem Jahr heißen wir wieder zahlreiche

ROTOR Redaktion 11.02.2019, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    GROMOTEC

GROMOTEC Neue GFK-Sitze für den Cockpitausbau

GROMOTEC hat sein Sortiment an GFK-Sitzen und Sitzwannen erweitert. Lieferbar sind ab sofort
    GFK-Sitze vom Maßstab 1:6 bis zum Maßstab 1:2,5.

GROMOTEC 09.02.2019, 14:25 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Matze7779

TelefonWerbung

Ihr müsst nicht einfach so auflegen. Das interessiert die nicht da die dann gleich den nächsten anrufen.

Ihr müsst die in ein laaanges Gespräch

Matze7779 19.02.2019, 13:59 Gehe zum letzten Beitrag
    Johannes W.

Hilfe, hilfe, wer weiß Rat, wer kennt sich aus ?

Einfach eine Flasche probieren, Hans, und wenn er nix ist, schick mir die andern 5 Flachen einfach zu

@ Thomas: warum denn so pessimistisch

Johannes W. 19.02.2019, 13:59 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

TelefonWerbung

Ja, die Indischen Microsofthelferle, die angebliche Putztruppe die deinen Computer reinigen will (und dabei einen Ransom Trojaner installiert) - die hatte

BZFrank 19.02.2019, 13:54 Gehe zum letzten Beitrag
    Tigger

Freewing A-4E/F 80mm EDF

@Christian: Du meinst bestimmt die schöne Su-35 von Ralf. An die Erzählung von Ralf kann ich mich noch gut erinnern.

Die Idee war das die

Tigger 19.02.2019, 13:47 Gehe zum letzten Beitrag
    Bushpilot

Hilfe, hilfe, wer weiß Rat, wer kennt sich aus ?

Oh Gott! Dann bin ich ja schon 100 Jahre Tot.

Bushpilot 19.02.2019, 13:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Manolito

Manolito

Hallo ich bin Rentner und muss etwas tun also habe ich mir gedacht ich fange wider mit Modell fliegen an..Habe von meinem Nachbarn eine Fun Cup bekommen er hat noch eine Fun Cup xl RR noch in der...

Manolito 17.02.2019 15:49