Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • FAI F4 Scale World Championship & FAI Open Scale Helicopter 2018 in Meiringen CH

FAI F4 Scale-Weltmeisterschaft 2018

Helikopter Scale- und Semiscale Wettbewerb (Meiringen - Schweiz)

Andreas Maier

Was ist bzw. bedeutet FAI F4?
    Mal ganz einfach erklärt: Man spricht in Modellbauerkreisen von Scale, wenn ein Modell so gebaut wurde, dass es dem Original so genau wie möglich gleicht.

Es werden zwei Klassen unterschieden:

Full scale
    Dabei gibt es neben der Dokumentation noch die Preisrichter, die das Modell sehr genau prüfen. - Die Luftschraube darf zum Fliegen gegen den originalgetreuen Propeller getauscht werden.
    Bei der Bewertung wird Bauen und Fliegen mit je 50% bewertet.

Semi-Scale
    Die Modelle werden von den Prüfern aus 5 m Entfernung betrachtet.
    Hier geht das Fliegen zu 2/3, das Bauen mit 1/3 in die Wertung ein.
    Es können für Bauen und Fliegen jeweils bis zu 1000 Punkten erreicht werden.

Als ich in Meiringen auf dem Luftwaffenstützpunkt des Geschwaders 11, den Tigers, angekommen war, sah ich dort Helfer, die eifrig die aus aller Herren Länder eintreffenden Gäste empfangen.
    Je nach Entfernung kamen manche mit dem Auto und einige sogar per Flugzeug.

Jedem Team stehen Trainingsflüge zu und es wird versucht, die Slots gerecht zu verteilen. Da noch nicht geflogen wird, bot sich mir die Gelegenheit, den Teams über die Schulter zu schauen und dabei intensiv zu fotografieren, was allseits freundlich zur Kenntnis genommen wurde.

Gleich am Eingang der ersten Flugzeughalle haben die Modellflugfreunde aus Japan ihre Zelte aufgeschlagen. Daher lag es nahe, gleich hier die ersten Eindrücke einzufangen.
    Wie man sieht, können sie aus Papier nicht nur Blumen und Schwäne falten, nein, auch Kreisel, Spielzeug für die Kleinen und das gleich mal in größeren Stückzahlen.

Von Down Under, also aus Australien, stammt diese fröhliche Truppe, die mit ihren Modellen intensiv fliegen und viel trainieren.

Aber egal aus welchem Land die Teilnehmer kommen, alle sind guter Dinge...

Auf dem Weg zum Flugfeld schaute ich bei den Helis vorbei und Mittags habe ich dann den anderen Gruppen einen Besuch abgestattet.

Dieses Jahr mischen auch die Modellhubschrauber mit, da diese Modellflugsparte bei der internationalen F4-Kategorien in Zukunft teilnehmen möchte.
    Leider waren weder die Eigner noch die Piloteure zugegen, vielleicht klappt es ja morgen.

Auf dem Flugfeld war dann plötzlich reges Treiben...
    Um die Neugier etwas zu steigern, hier die ersten Bilder:

Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Roter Baron II
      Roter Baron II -
      Hallo,
      nachdem ich einige Jahre selbst bei den Scalern mitgemischt habe, freue ich mich über jeden Bericht der Von irgendwelchen Veranstaltungen dieser Klasse gebracht werden.
      Warum geht es hier nicht weiter?
      Gruß Christian
    1. Avatar von Andreas Maier
      Andreas Maier -
      Hallo Christian,

Das ist ganz einfach, ich hatte in den 1,5 Wochen Abends keine Zeit gefunden
      Bilder zu bearbeiten und hier einen frischen Bericht zu schreiben.
      Allein die tägliche 2fache Datensicherung (2getrennte externe Festplatten) dauerte 2 bis 3,5 Stunden.
      Nun bin ich dabei jeden einzelnen Tag abzuarbeiten damit auch der Veranstalter tipp topp Bilder bekommt.
      Nun ja und ca. 20.000 Bilder durch zu schauen und zu bearbeiten, das dauert leider ein wenig länger,
      wie mal schnell 800 von einem Flugtag.

Ich werde aber so Zeitnah wie möglich Berichte der Flüge,
      inklusive des Sonderprogramms und den Ehrungen erstellen.

Gruß
      Andreas
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 04/2019 ist da!

Die Spitfire ist in der Clipped-Wing-Version nicht schöner – aber martialischer. Renato Meier hat den Flächen-Cut bei seiner CARF-Maschine gemacht - das

Verlag für Technik und Handwerk 26.03.2019, 15:31 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Baupraxis

Bauen liegt voll im Trend - denn das Gefühl, ein selbst gebautes Modell in der Luft zu bewegen, ist einfach unbezahlbar. Diesem Trend trägt unser FMT

Verlag für Technik und Handwerk 26.03.2019, 12:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Tomahawk Aviation GmbH

Rosenthal Flugmodelle Formensätze zum Verkauf

Die Firma Tomahawk Aviation bietet diverse Rosenthal-Flugmodelle Formensätze der legendären Segelflugzeuge zum Verkauf an . Es handelt sich um die Originalformen

Tomahawk Aviation GmbH 24.03.2019, 12:59 Gehe zum letzten Beitrag
    Engel Modellbau und Technik

FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

Hier die Links in unseren

Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

kanonenkugelrichter

Festgegangenes Pleuel am Saito reparieren

Nuten etc. sind drin, das Lager habe ich mit Bremsenreiniger aus der Srrühdose gespült, mit ein wenig Molybden zusammengebaut -
    und jetzt läuft

kanonenkugelrichter 26.03.2019, 15:45 Gehe zum letzten Beitrag
    matteusel

Uploadfilter bald für jedes Forum verpflichtend

Danke !!

Gibt es für die Abkürzungen der Fraktionen irgendwo noch eine Auflösung?

matteusel 26.03.2019, 15:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Da.Neben

Akku Verbindung

Hallo,
    da du die Akkus mit dem V-Kabel parallelschaltest hast du dann 3200mAh bei 6V. Würdest du sie in reihe schalten wären es 12V 1600mAh.

Da.Neben 26.03.2019, 15:41 Gehe zum letzten Beitrag
    washout

Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Info Gruss Dietmar

Wasserstoffhaus in Zusmarshausen – ohne Strom von außen

https://www.br.de/nachrichten/bayern...aussen,RLkqDgO

washout 26.03.2019, 15:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Trommeldave

3W24 mit Ramoser 4-Blatt

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob schon einmal jemand einen 3W24 mit einem Ramoser 4-Blatt Verstellpropeller betrieben hat und wenn ja

Trommeldave 26.03.2019, 15:39 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Finale F3P AFM - Glück im Unglück ...

So könnte man die Situation für den sympathischen Juniorpiloten vom Team Austria bezeichnen. Plötzlich ging nix mehr beim letzen Trainingsflug in der Klasse F3P AFM von Andi Wildauer. Sein Modell...

F3P Team Germany 24.03.2019 21:14
    F3P Team Germany

Oops - schwerer Ausnahmefehler!

Jetzt ist genau das passiert, was man tunlichst vermeiden sollte.
    Alles, was ich beim Zwischenstopp in Thessaloniki geschrieben hatte, war plötzlich weg. Unterbrechung der WLAN Verbindung.
    ...

F3P Team Germany 24.03.2019 13:21
    F3P Team Germany

Die Würfel sind gefallen ...

... zumindest in der Klasse F3P. Gratulation an den nun vierfachen Weltmeister der Klasse F3P, Gernot Bruckmann.
    Der Weltmeister bei den Junioren, Maxime Schmitt, stammt aus dem benachbarten Elsass....

F3P Team Germany 23.03.2019 05:50
    F3P Team Germany

Tag 7: Finale F3P-A

Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

Tag 5: WM F3P AFM ...

Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

F3P Team Germany 20.03.2019 08:32