Die Ideenwerkstatt - Scale Modellbau

Die Ideenwerkstatt - Scale Modellbau

Leitfaden zum Bau von Scale-Details und -Modellen

Rezension Christian Abeln


Ideenwerkstatt 1.jpg

Die Fachzeitschrift ROTOR hat ein neues Buch im Programm, das sich mit dem Scale-Ausbau von (Hubschrauber) Modellen befasst. Ein Ansichtsexemplar wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Das Buch ist als eine Art Leitfaden zu verstehen und beschäftigt sich mit Grundlagen (Reparaturen an Oberflächen/Gelcoats) genauso wie mit etwas tiefer in die Materie gehenden Dingen, wie dem Anfertigen von Scharnieren und kleineren Tiefziehteilen oder mit dem Bau von Instrumententafeln etc.

Diese Inhaltsübersicht habe ich von der ROTOR-Website übernommen:
  • Gewinde schneiden
  • Festsitzende Schrauben lösen
  • Wellen bearbeiten und selbst anfertigen
  • Reparatur von GfK-Hauben
  • Ausbessern und Verstärken von Laminat und GfK-Hauben
  • Kleben von Metallen
  • Kleben mit Epoxidharzen
  • Tiefziehen von Kleinteilen
  • Abformen mit Silkonkautschuk
  • Cockpit-Türen selbst erstellen
  • Instrumententafeln im Eigenbau
  • Beleuchtungsanlage mit dem Arduinoboard – Part 1
  • Beleuchtungsanlage mit dem Arduinoboard – Part 2
  • Landescheinwerfer im Eigenbau
  • Suchschweinwerfer aus der Restkiste
  • Hot Tube – Abgasrohre selbst erstellen und Hitzeverfärbungen auftragen
  • Decals selbst gestalten
Das Buch richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im RC-Modellbau bzw. Scalemodellbau. Es werden Einstiegsthemen wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Materialien genauso erläutert wie das Anfertigen von Spezialteilen, die es nicht zu kaufen gibt (Instrumente in bestimmten Größen). Jemand der Scale-Modellbau schon seit Jahren betreibt, wird nicht viel Neues finden, aber das Buch durchaus als eine Art Gedächtnisstütze nutzen können und eventuell auch andere Herangehensweisen an bereits altbekannte Probleme finden.

Beim ersten Durchblättern sind mir sofort die vielen Abbildungen und Fotos ins Auge gefallen. Darunter sind gut gemachte Detailaufnahmen, die den Text sinnvoll ergänzen und in Ablaufschritte unterteilen. Was mir an der Stelle auch aufgefallen ist: Diese Abbildungen wirken auf den ersten Blick wie in den Text "eingestreut" und gestalten daher das Lesen etwas schwierig. Hat man sich aber an die Aufteilung gewöhnt, stellt man fest, dass diese Aufteilung in Bezug auf die Arbeitsabläufe durchaus Sinn macht.

Ideenwerkstatt 2.jpg

Die Autoren gehen auf die wichtigsten Aspekte im Scale-Modellbau ein, ohne jedoch allzu tief in die Materie einzusteigen. Das Buch ist tatsächlich als eine Art Leitfaden zu verstehen. Beispielsweise wird das Tiefziehen von Kleinteilen (Lampenabdeckungen, Hutzen etc.) erklärt und dabei ein Heißlufftfön verwendet, um das Material auf Temperatur zu bringen und dann per Hand über ein Formteil zu ziehen. Ausblicke in Richtung Tiefziehbox fehlen leider an dieser Stelle.

Hilfreich ist dagegen das Nennen von Bezugsquellen für verschiedene Materialien (Klebstoffe u.Ä.). Siehe auch folgendes Bildbeispiel unten links im blauen Kasten.

Ideenwerkstatt 3.jpg

Abschließend kann ich sagen, dass meiner Meinung nach das Buch für Einsteiger in den Scale-Modellbau eine Bereicherung ist. Für den fortgeschrittenen "Scaler" oder den alten Hasen bietet es sicherlich nicht viel Neues, kann aber durchaus als Anregung genutzt werden oder zum Aufzeigen verschiedener Ansätze. Obwohl stark hubschrauberlastig können viele Beispiele und Arbeitsweisen leicht auf andere Modelle übertragen werden.

Das Buch kann beim Modellsport Verlag bezogen werden.
ISBN 978-3-923142-92-7
 
Hallo,

das Buch ist das Geld nicht wert, vielleicht für einen Anfänger geeignet, aber definitiv nichts neues.
In Bezug auf Scale habe ich mehr erwartet.

Gruß

Mathias
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten